In dieser Woche fand in den Räumen der Bagela Baumaschinen GmbH & Co. KG das 10. Kaltenkirchener Unternehmerforum statt, in diesem Jahr zum Thema: „Energie – Gewinnung – Einsparung – Synergien in Kaltenkirchen?“

Eingeladen hatten die Stadt Kaltenkirchen und die Geschäftsführung der Bagela Baumaschinen GmbH & Co. KG. 70 Interessierte waren zum Unternehmerforum erschienen.Vier sehr interessante Vorträge befassten sich mit Aspekten rund um das Thema „Energie – Gewinnung – Einsparung – Synergien in Kaltenkirchen?“:

· „Energiewende – Rolle der Unternehmen“

Heiko Birnbaum, Klimaschutzmanager Kreis Segeberg

· „Anfallende Energien im Betriebsprozess effizient gewinnen und nutzen“ Ludger Seggering, Popp Feinkost GmbH

· „Transformation – die energetische Neuaufstellung des Unternehmens mit Auswahl des geeigneten Förderprogramms“

Jonas Niemann, IZAAC.ENERGY GmbH

· „Stadtwerke Kaltenkirchen – Ihr Partner vor Ort“ Torge Pfennigschmidt, Stadtwerke Kaltenkirchen GmbH

Im Anschluss an die Vorträge bestand Zeit für Fragen und Antworten an die Vortragenden, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde, sowie zum anschließenden Austausch bei einem Imbiss.

„Netzwerken und voneinander lernen. Das 10. Kaltenkirchener Unternehmerforum war wieder ein voller Erfolg. Mit den Vorträgen konnten wir gute Impulse zu den drängenden Fragen „Energie – Gewinnung – Einsparung – Synergien“ geben.

Das Unternehmerforum war ein Auftakt für den Aufbau eines lokalen „Energienetzwerks“, mit dem wir uns gegenseitig bei der Entwicklung von wirtschaftlichen Lösungen zur Energie Einsparung und Nutzung regenerativer Energien unterstützen.“

Ich bedanke mich bei Allen, die zum Gelingen des Unternehmerforums beigetragen haben.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Foto: Die Verantwortlichen und Vortragenden des 10. Unternehmerforums (v.l.n.r.): Familie Dammeyer (Fa. Bagela) angeführt von Geschäftsführer Christof Dammeyer (2.v.l.) , Bürgermeister Hanno Krause, die Vortragenden Torge Pfennigschmidt (Stadtwerke Kaltenkirchen GmbH), Jonas Niemann (Fa. Izaac.Energy GmbH) und Ludger Seggering (Fa. Popp Feinkost GmbH) und die Wirtschaftsförderinnen Sabine Ohlrich und Susanne Ammermann.