Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Pinneberg WEP unterstützt kleine und mittlere Unternehmen, sich im Bereich Personal und Personalführung zukunftssicher aufzustellen. Das Rellinger Unternehmen Timm Malereibetrieb hat dazu die UWM Erstberatung des WEP Fachkräfteberaters Kristian Lüdtke im Rahmen des Projektes Unternehmenswert: Mensch (UWM) genutzt. Lüdtke ist Erstberater für dieses bundesweite Förderprogramm im Kreis Pinneberg, lotst Unternehmer durch das Programm und ist Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Projekt.

Das bundesweite Programm, das zum Ende dieses Jahres ausläuft, unterstützt kleine und mittlere Unternehmen mit einer finanziellen Förderung dabei, eine zukunftsfähige und mitarbeiterorientierte Personalpolitik zu entwickeln. Im Rahmen der kostenfreien Impulsberatung wurde der konkrete betriebliche Veränderungsbedarf in der Organisationsstruktur der Führungsebene im Malereibetrieb Timm besprochen und die Förderfähigkeit für eine Prozessberatung, die durch professionelle Unternehmensberater erfolgt, geklärt.

„Ich gebe mit meiner Impulsberatung zu dem UWM-Projekt Hilfe zur Selbsthilfe und den Anstoß, eventuell eine geförderte professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen“, macht Lüdtke deutlich. Auch eine zweite UWM-Impulsberatung „Gestärkt durch die Krise“ zur Digitalisierung der innerbetrieblichen Kommunikation hat der Rellinger Malereibetrieb erhalten. Hierbei standen die Themen mobiles Arbeiten und Homeoffice im Vordergrund. Über diese Impulsberatung ist es zu einer durch UWM geförderten Beratung gekommen. Und auch eine Weiterbildung im unternehmerischen Interesse für einen Mitarbeiter konnte über den Weiterbildungsbonus Pro des Landes Schleswig-Holstein gefördert werden.

„Wir haben viele Informationen über das Förderprogramm, eine kompetente Impulsberatung und Unterstützung bei der Stellung von Förderantragen bekommen. Die WEP Fachkräfteberatung war sehr wertvoll für uns“, betont Oliver Timm. Er ist Geschäftsführer und Inhaber des familiengeführten Unternehmens mit mehr als 30-jähriger Erfahrung im Malerhandwerk und hatte auf einem WEP Fachvortrag von der Fachkräfteberatung erfahren. „Durch ein uns bekanntes Unternehmen, das die UWM-Maßnahmen bereits genutzt hatte, haben wir uns dann auch dazu entschlossen“, berichtet Timm.

Zum Team des 38-jährigen Malermeisters und Betriebswirts (HWK) gehören 19 Gesellen, 7 Lehrlinge sowie drei Teilzeit-Bürokräfte. Das Leistungsspektrum des Unternehmens umfasst moderne Wandgestaltung, Farbentwürfe, Malen und Tapezieren, Fassadenanstriche, Schimmelsanierung, Teppich- und Parkettverlegung, Designböden, Vollwärmeschutz, Sonnenschutz sowie Wasserschadensanierung und Trocknung.

Weitere Infos:
WEP Fachkräfteberatung
Kristian Lüdtke
Telefon: 04120-70 77 50

Timm Malereibetrieb GmbH
Bitzkamp 47
25462 Rellingen

Telefon: 04101-80 56 80

Foto: Im Rellinger Unternehmen Timm Malereibetrieb wurde eine WEP Beratung zum Förderprogramm Unternehmenswert: Mensch genutzt, um Organisationsstrukturen und innerbetriebliche Prozesse zu optimieren.