Kreis Segeberg (em)  Ob Musik, Kunst, Tanz, Theater, kreatives Schreiben oder Social Media: Bei der ersten Youth Culture Con SE am Donnerstag, 28. November, haben junge Menschen von 9 bis 16.30 Uhr die Möglichkeit, gemeinsam an kreativen Projekten zu arbeiten. „Die erste Jugendkulturkonferenz dieser Art zielt darauf ab, die Stimmen der Jugendlichen in die Kulturentwicklungsplanung des Kreises einzubinden und ihnen in Workshops die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen und Visionen für eine lebendige Jugendkultur zu teilen“, sagt Kreis-Kulturplanerin Dr. Christine Künzel. 

Als „besonderes Highlight“ der Veranstaltung bezeichnet Künzel die Erarbeitung und Präsentation eines „Manifestes der Jugendkultur“, das die gesammelten Ideen und Wünsche zusammenfasst und in die kulturpolitische Diskussion im Kreis einfließen soll. 

„Wir möchten die Jugendlichen ermutigen, ihre Perspektiven und Wünsche einzubringen, um ein kulturelles Umfeld zu schaffen, das ihre Interessen widerspiegelt“, sagt Künzel. „Die Jugendlichen sind die Zukunft unserer Gesellschaft und ihre Stimmen sind entscheidend für die Entwicklung einer lebendigen und vielfältigen Kultur im Kreisgebiet.“ 

Die Veranstaltung findet im Seminarhaus Norderstedt in der Ulzburger Straße 201/Ecke Buchenweg in Norderstedt statt. 

Interessierte Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren müssen sich bis Dienstag, 15. Oktober, bei einer Lehrkraft oder der Schulleitung anmelden. Jugendliche, die nicht mehr zur Schule gehen, können sich direkt bei der Kreisverwaltung anmelden. 

Fragen beantwortet Dr. Christine Künzel von der Kreisverwaltung unter Telefon 04551 951-9183. 
Weitere Infos und das Anmeldeformular gibt es unter folgendem Link: https://www.segeberg.de/Jugendkulturkonferenz