Kreis Segeberg (em) Was kann ich gegen Stress tun? Wie bleibe ich auch in schwierigen Situationen fit? Ende September startet im Kreis Segeberg ein dreiteiliges Workshop-Angebot mit dem Titel „Wohlergehen – Lebenszufriedenheit“, das Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben soll. Bei leichter sportlicher Bewegung, Spiel, Spaß, Tanz, Reden und Tee trinken haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, diese Antworten für sich selbst zu finden. Geplant sind drei Termine an drei verschiedenen Standorten. Diese können unabhängig voneinander besucht werden. 

Die Workshop-Reihe ist eine Gemeinschaftskonzeption des Kreis-Fachdienstes Sozialpsychiatrie und Gesundheitsförderung sowie der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Kreismitarbeiterin Karin Kühle und die gemeindliche Integrationsbeauftragte Michelle Behrens legten dabei vor allem einen Schwerpunkt auf das sensible Thema „seelische Gesundheit“.  

Neben Kühle und Behrens sind die zwei ausgebildeten Trainerinnen Leila Sad und Carola Jansen bei den Workshops dabei. Sie kümmern sich um Bewegungs- und Atemübungen sowie Entspannungstechniken. 

„Das Angebot richtet sich besonders an Menschen, die eine Flucht- und/oder Migrationserfahrung gemacht haben“, sagt Karin Kühle, weswegen der Veranstaltungsflyer neben Deutsch auch auf Türkisch, Russisch, Farsi und Arabisch zu erhalten sei. Aber: „Alle Menschen ab 18 Jahren sind willkommen, alle Sprachen sind willkommen. Der Workshop findet in einfacher deutscher Sprache statt.“ 

Los geht es am Mittwoch, 25. September, in Hasenmoor im Rahmen der Interkulturellen Woche (IKW) des Kreises Segeberg. Die zwei weiteren Termine im Oktober finden in der Woche der seelischen Gesundheit des Kreises Segeberg statt. 
Die drei Termine in der Übersicht: 

Mittwoch, 25. September, 14.30 bis 18 Uhr im Dorfhaus, Zum Wolfsberg 2a in Hasenmoor; Anmeldung bis Mittwoch, 18. September, per E-Mail an Hussein@auenland-suedholstein.de oder telefonisch unter 0171 550 851 13.

Mittwoch, 9. Oktober, 14.30 bis 18 Uhr im Bürgerhaus in der Beckersbergerstraße 34 in Henstedt-Ulzburg; Anmeldung bis Mittwoch, 2. Oktober, per E-Mail an behrens@h-u.de oder telefonisch unter 04193 96 33 49.

Mittwoch, 16. Oktober, 14.30 bis 18 Uhr im Kulturhaus Remise in der Hamburger Straße 25 in Bad Segeberg; Anmeldung bis Mittwoch, 9. Oktober, per E-Mail an jasmin.grunst@segeberg.de oder telefonisch unter 04551 951-8785.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Benötigt wird bequeme Kleidung, um sich bewegen zu können. Pro Termin können zwölf Personen teilnehmen. 
Foto: Carola Jansen (links), eine der zwei Workshop-Trainerinnen, und Kreismitarbeiterin Karin Kühle freuen sich auf die Teilnehmer*innen.