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Fachhochschule Westküste

Studierende der FHW erarbeiten Vorschläge für Gesundheitsmanagement

Studierende der FHW erarbeiten Vorschläge für Gesundheitsmanagement
Im derzeit laufenden Wintersemester erarbeiten Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie Projektvorschläge für das betriebliche Gesundheitsmanagement der ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG in Büdelsdorf. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens direkt am Arbeitsplatz unterstützt werden können, ihre persönlichen Gesundheitskompetenzen zu verbessern. Vorstellbar sind dazu beispielsweise Kurse zur Raucherentwöhnung, eine individuelle Ernährungsberatung, der Besuch von Rückenschulen oder Angebote zur Verbesserung des Umgangs mit Stresssituationen. Für Dozentin Professor Dr. Susanne Liebermann sind solche Praxisprojekte von hoher Bedeutung: „Hier haben unsere Studierenden die Chance, ihr theoretisches Wissen unter Realbedingungen zu testen und anzuwenden. Sie bearbeiten Projekte so, wie sie es in ihrem späteren Berufsleben als Wirtschaftspsychologen tun müssen. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist dabei ein Thema mit ständig wachsender Bedeutung, das wesentlich zur Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit beiträgt. Und auch bei unseren Studierenden stößt es auf großes Interesse.“ Die Wirksamkeit solcher Angebote ist dann am größten, wenn diese möglichst gut an die Zielgruppen und die Rahmenbedingungen im Unternehmen angepasst sind. Um die somit erforderlichen Einblicke in die Arbeitsbedingungen vor Ort zu bekommen, besichtigten die Studierenden am 5. und 12. November gemeinsam mit Professorin Dr. Susanne Liebermann die Produktion und Logistikbereiche des Unternehmens. Anschließend diskutierten sie mit Mitarbeitern, Führungskräften und Betriebsräten aktuelle Bedarfe und Möglichkeiten der Gesundheitsförderung. Anne-Kristina Kirchhoff, Personalreferentin bei ACO Severin Ahlmann GmbH & Co. KG, zieht ein Zwischenfazit: „Dank der bereichernden Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Westküste und dem großen Engagement der Studierenden verläuft die aktuelle Studie sehr erfolgreich. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf die Umsetzung der Maßnahmen. Mit Sicherheit wird es weitere gemeinsame Projekte geben.“ Aufbauend auf den Gesprächsergebnissen werden die Studierenden nun in den kommenden Wochen maßgeschneiderte Projektvorschläge erarbeiten, welche den Verantwortlichen des Unternehmens Anfang Januar in Heide vorgestellt werden. Foto: Studierende der FH Westküste mit Prof. Dr. Susanne Liebermann (r.) zu Gast bei ACO
Wirtschaftsredaktion

Lage auf dem Arbeitsmarkt Heide bleibt stabil

Lage auf dem Arbeitsmarkt Heide bleibt stabil
Heide (em) Im Oktober sank die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um 5,0 Prozent (-374 Personen) auf 7.090 arbeitslos gemeldete Personen. Von September auf Oktober stieg die Arbeitslosigkeit hingegen leicht (+72 Personen; +1,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 5,0 Prozent. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 5,3 Prozent. Im Rechtskreis SGB III (Kunden der Agentur für Arbeit) sind zurzeit 2.387 Personen arbeitslos gemeldet. Die Zahl der Arbeitslosen ging damit im Vergleich zum Vorjahr erneut zurück (-111 Personen; -4,4 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat verblieb die Arbeitslosigkeit auf einem Niveau (+8 Personen; +0,3 Prozent). Im Rechtskreis SGB II (Kunden der Jobcenter) sank die Zahl der Arbeitslosen im Vorjahresvergleich auf 4.703 Personen (-263 Personen; -5,3 Prozent). Im Vergleich zum September stieg die Arbeitslosigkeit hingegen leicht an (+64 Personen; +1,4 Prozent). „Der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin stabil. Auffallend ist allerdings, dass der Abbau der Arbeitslosigkeit im Vorjahresvergleich weniger stark ausfällt als in den vergangenen Monaten und gleichzeitig die Arbeitslosigkeit von September auf Oktober leicht angestiegen ist. In der Vergangenheit war der Oktober immer der Monat des Jahres, in dem am wenigsten Personen arbeitslos gemeldet waren. Nach Jahren des Abbaus der Arbeitslosigkeit, scheint mit einer Quote von fünf Prozent nun allmählich der Scheitelpunkt der Entwicklung erreicht zu sein“, beschreibt Ronald Geist, Leiter der Heider Arbeitsagentur, die aktuelle Entwicklung am Arbeitsmarkt. Stellenmarkt Seit Jahresbeginn teilten die Arbeitgeber dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Heide und der beiden Jobcenter Dithmarschen und Steinburg 4.777 offene Arbeitsstellen mit. Das sind 125 Stellen mehr (+2,7 Prozent) als im Vorjahreszeitraum. Im Oktober suchten hauptsächlich die Zeitarbeitsbranche sowie das Gesundheits- und Sozialwesen nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Arbeitsmarktlage in den beiden Kreisen Im Kreis Dithmarschen sind aktuell 3.545 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosigkeit sank damit im Vergleich zum Oktober 2018 um 4,3 Prozent (-161 Personen). Im Vergleich zum September verblieb die Arbeitslosigkeit auf einem Niveau (-8 Personen; -0,2 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 5,1 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 5,4 Prozent. Auch im Kreis Steinburg liegt die Arbeitslosenzahl wie in Dithmarschen exakt bei 3.545 Personen (-213 Personen; -5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Im Vergleich zum Vormonat stieg die Arbeitslosigkeit an (+80 Personen; +2,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote beträgt aktuell 4,9 Prozent. Vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 5,3 Prozent.

Wirtschafts.Region

Wirtschaftsredaktion

QUARREE100 beschließt Energiekonzept

QUARREE100 beschließt Energiekonzept
Heide (em) Das Verbundvorhaben QUARREE100 hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Am Donnerstag, den 12. September, beschloss das Projekt im Rahmen der jährlichen Partnerversammlung das Energiekonzept. Dieses stellt ein zentrales Zwischenergebnis des bisherigen Forschungsprozesses dar und bildet die Grundlage für die nun anstehenden Planungen zur baulichen Umsetzung im Bestandsquartier „Rüsdorfer Kamp“ im schleswig-holsteinischen Heide. Rund eineinhalb Jahre nach dem offiziellen Kick-Off Ende Februar 2018, leitet das von den Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Wirtschaft und Energie (BMWi) mit rund 24 Mio. Euro geförderte Verbundvorhaben die Umsetzungsphase ein. Die Grundlage hierfür bildet ein Energiekonzept, das unter Federführung des Steinbeis-Innovationszentrums Energie+ der TU Braunschweig entwickelt wurde. Die Projektpartner beschlossen das Konzept rund ein Jahr früher als ursprünglich geplant, um mehr Zeit für dessen Realisierung vor Ort zu erhalten. Als zentrale Maßnahme schlägt das Konzept die Errichtung eines Nahwärmenetzes für das 20 Hektar große Stadtquartier „Rüsdorfer Kamp“ mit derzeit rund 600 Einwohnerinnen und Einwohnern vor. Vor dem Hintergrund der angestrebtem Umsetzung in dem städtebaulich äußert heterogenen und in Weiterentwicklung befindlichen Quartier, stellte die Konzeption einer auf CO2-Vermeidung und Systemdienlichkeit optimierten Betriebsweise eine besondere Herausforderung für das Projektteam dar. Hinzu kam der für das Projekt maßgebliche Resilienz-Ansatz: Dieser sieht vor, dass die Energieversorgung im Gebiet sowohl an aktuelle aber auch zukünftige, heute nicht abschließend zu bewertende technisch-regulatorische oder (städte-) bauliche Rahmenbedingungen angepasst werden kann. Das Ergebnis ist ein modular aufgebautes System, das sich flexibel auf technische oder wirtschaftliche Bedürfnisse von Kunden, Betreibern oder des Energiesystems insgesamt ausrichten lässt. Dies wird bei Betrachtung der vorgesehenen technischen Hardware deutlich: Das Wärmenetz samt Speicher ist so ausgelegt, dass nicht nur die rund 180 Bestandsgebäude im Quartier, sondern auch zukünftig zu errichtende Neubauten versorgt werden können. Je nach Betriebsweise sollen unter anderem eine Elektrolyse, Wärmepumpenanlagen oder ein bivalent befeuertes BHKW einen Großteil der benötigten Wärme generieren. Die Wärmeerzeugung ist so konzipiert, dass Redundanzen eine hohe Versorgungssicherheit garantieren. Gleichzeitig werden Schnittstellen zu den Sektoren Elektrizität und Mobilität bereitgestellt. Die Entwickler sprachen sich zudem für die Planung eines elektrischen Betriebsnetzes aus. Auf diese Weise soll es dem Betreiber ermöglicht werden, lokalen PV-Strom optimal in der zentralen Wärmeerzeugung nutzen zu können. Ergänzt wird das Konzept von einer Steuer- und Regelungstechnik, die einen optimierten Betrieb unter unterschiedlichen Szenarien und mit hoher Flexibilität für den Energiemarkt ermöglicht. Das nun vorliegende Energiekonzept wurde innerhalb der vergangenen Monate mithilfe der insgesamt 20 Projektpartner Schritt für Schritt ausgearbeitet. Verschiedene Varianten wurden entwickelt, getestet, optimiert und fortgeschrieben, verglichen oder auch verworfen. Dieser Prozess setzte ich sich unter Einbindung der sieben Arbeitsbereiche und ihrer fachlichen Perspektiven soweit fort, bis das Konzept der Partnerversammlung zur Abstimmung vorgelegt wurde. Auch die Bürgerinnen und Bürger des „Rüsdorfer Kamps“ und andere Interessierte aus der Stadt und Region Heide galt es vorab einzubeziehen: Im Rahmen eines Info-Abends Ende Juni hatten sie Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch mit den Fachleuten ein Bild von diesem komplexen Prozess zu machen. Dabei wurde unter anderem deutlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger offen für neue Wege der Energieversorgung im Quartier sind – vorausgesetzt das Konzept basiert auf Freiwilligkeit und ist für die Menschen vor Ort bezahlbar. Mit dem positiven Votum der Projektpartner steigt QUARREE100 nun die zweite Projektphase ein: Zusammen mit einem noch nicht feststehenden Betreiber muss das beschlossene Konzept in eine konkrete Betriebs- und Umsetzungsplanung überführt werden. Parallel dazu werden die Akquise zukünftiger Energieabnehmer sowie die Integration in die städtebaulichen Planungs- sowie weitere behördliche Genehmigungsprozesse anlaufen. In anderen Worten: Jetzt ist die Zeit gekommen, in der Wissenschaft und Praxis aufeinandertreffen – für alle Beteiligten die vielleicht spannendste, aufschlussreichste und kritischste Phase des als „Reallabor“ angelegten Projektes QUARREE100. QUARREE100 steht für „Quartiersentwicklung mit 100%iger Regenerativer Energie“ und ist ein im Rahmen der Förderinitiative „Energieeffiziente Stadt/ Solares Bauen“ von den Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördertes Forschungsprojekt. Es ist Teil des 6. Energieforschungsprogramms der Bundesregierung und wird im Zeitraum November 2017 bis Oktober 2022 von 20 Partnern aus ganz Deutschland mit Hilfe einer Gesamtförderung in Höhe von 24,4 Mio. Euro bearbeitet. Gesamtverbundkoordinatoren sind das Advanced Energy Systems Institute der Universität Bremen AES und die Entwicklungsagentur Region Heide (EARH). Ziel ist die Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsfähigen Energieversorgung des Stadtquartiers „Rüsdorfer Kamp“ in der Stadt Heide (22.000 Einwohner) an der Westküste von Schleswig-Holstein. Wie die fünf weiteren, ebenfalls von der Bundesregierung geförderten Projekte, zielt QUARREE100 auf eine Übertragbarkeit der Forschungsergebnisse auf andere Städte ab. Foto: ©Scheepmaker
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Wirtschaftsredaktion

Die Zukunft des Tourismus: Nachhaltige Wertschöpfung für die gesamte Region

Die Zukunft des Tourismus: Nachhaltige Wertschöpfung für die gesamte Region
Heide (em) Der Tourismus hat sich im Laufe der vergangenen zehn Jahre seit der „Tourismusinitiative in Dithmarschen“ (TEK TID III) gewandelt. Vieles aus dem vergangenen Konzept wurde umgesetzt. Nun bringt Dithmarschen Tourismus e. V. das Tourismusentwicklungskonzept „Tourismusinitiative Dithmarschen IV“ (TEK TID IV) für den Kreis Dithmarschen auf den Weg. Themen wie Nachhaltigkeit, Infrastruktur, Qualität und Digitalisierung stehen für die Lokale Tourismusorganisation (LTO) Dithmarschen im Mittelpunkt. Der Kreistag beschloss das Vorhaben auf seiner Sitzung am 19. September 2019. Das neue Tourismusentwicklungskonzept „Tourismusinitiative in Dithmarschen“ (TEK TID IV) ist die Basis der zukünftigen touristischen Ausrichtung bis 2030. Auf der Grundlage dieses Basiskonzeptes wurde ein Organisations- und Marketingplan erstellt, der einzelne Schritte für den Zeitraum von 2020 bis 2022 aufzeigt. Mit dem Tourismusentwicklungskonzept „Tourismusinitiative Dithmarschen IV“ (TEK TID IV) für den Kreis Dithmarschen möchte die LTO Dithmarschen neue Grundlagen schaffen. Das Konzept dient den Kommunen, touristischen Leistungsträgern und weiteren Akteuren in Dithmarschen als Basis touristischer Weiterentwicklung. Die Projektträgerschaft und die Projektsteuerung hat die Geschäftsstelle des Vereins Dithmarschen Tourismus übernommen. Das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) setzt das Konzept in einer Arbeitsgemeinschaft mit Prof. Dr. Bernd Eisenstein und Frank Simoneit von der Fachhochschule Westküste, Institut für Management und Tourismus (IMT) Fachbereich Wirtschaft, um. Außerdem begleitet eine Steuerungsgruppe aus kommunalen und touristischen Akteuren die Erstellung des TEK. Im September 2018 starteten sie mit der analytischen Arbeit und Ortsgesprächen. Frank Simoneit berichtet aus seiner Erfahrung: „Der Tourismus genießt eine große Wertschätzung in der Region. Die Zusammenarbeit in der LTO Dithmarschen ist sehr konstruktiv.“ Berit Weiß (NIT) betont: „Die LTO Dithmarschen ist Vorbild für viele lokale Tourismusorganisationen in Schleswig-Holstein.“ Nach dem TEK TID IV sollen zahlreiche Infrastrukturvorhaben aus der Region gefördert werden. Die Projektmanagementstelle „Qualität & Qualifizierung“ soll den stetig wachsenden Ansprüchen der Gäste an qualitativ hochwertigen Angeboten gerecht werden. Die Themen ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit werden im Tourismus in Dithmarschen zukünftig eine zunehmende Rolle spielen. Zu den Grundlagen gehört die Anpassung der Organisationsstruktur: So werden die Projektmanagementstellen „Qualität und Qualifizierung“ und „Infrastrukturmanagement“ weitergeführt. Dafür übernimmt der Kreis Dithmarschen zusätzlich einen Betrag von 60.000 Euro, also 50 Prozent der Personalkosten. Insgesamt beträgt der Finanzierungsanteil des Kreises ab dem Haushaltsjahr 2020 insgesamt 367.500 Euro jährlich. Helge Haalck, Geschäftsführer von Dithmarschen Tourismus e. V., sagt: „Die Tourismusinitiative soll allen Akteuren aus dem Tourismus sowie den Kommunen zu Gute kommen und von der gesamten Region mitgetragen werden. Damit wir gemeinsam Dithmarschen zum beliebten Urlaubsziel weiter entwickeln, brauchen wir auch Antworten auf die modernen Anforderungen im Tourismus wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit.“ Für Landrat Stefan Mohrdieck besitzt der Tourismus eine elementare Bedeutung für Dithmarschen: „ Die Aufwertung und Schaffung von Infrastruktur stärkt nicht nur die vom Tourismus direkt abhängigen Branchen, sondern auch die Einwohner*innen profitieren von dieser positiven Entwicklung. Daher unterstützt der Kreis Dithmarschen die neue Tourismusinitiative, um Qualität zu sichern und die Wertschöpfung für die gesamte Region nachhaltig zu steigern.“ Foto: Stärken den Tourismus im Kreis Dithmarschen (v. l.): Berit Weiß (NIT), Helge Haalck (Dithmarschen Tourismus), Landrat Stefan Mohrdieck und Frank Simoneit (FH Westküste). © Kreis Dithmarschen

Produkte und Leistungen

Fachhochschule Westküste

Startup-Night an der Fachhochschule Westküste

Startup-Night an der Fachhochschule Westküste
Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher sprachen eine deutliche Sprache – die zweite Startup-Night an der FH Westküste war ein voller Erfolg. Entsprechend groß war die Freude bei den Wirtschaftsjunioren Dithmarschen, der IHK-Geschäftsstelle Dithmarschen und dem Startup Center der Hochschule, die die Veranstaltung gemeinsam auf die Beine gestellt hatten. Gemeinsames Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, eine Kultur zur Förderung von innovativen Gründungen aus der Wissenschaft zu schaffen und den Studierenden dazu ein belastbares Netzwerk aus regionalen Gründungsakteuren an die Seite zu stellen. Dabei geht es neben der Beratung und Information vor allem auch darum, Erfahrungen zu teilen und Mut zu machen. Zu Gast waren dieses Mal Carl-Felix Lentz und Leif Boysen von Noordsk.studio. Sie berichteten über die Gründungsstory ihrer Tiny Houses. Noordsk.studio entwickelt kleine mobile Häuser mit innovativer Technologie und ökologisch nachhaltiger Produktion. Im Fokus des Vortrags stand unter anderem die grundlegende Information über die Unterstützung durch das Gründungsstipendium Schleswig-Holstein. Danach gab Christian Kuper, Gründer von Vincent Vegan, Einblicke in die Geschichte seines veganen Fast Food-Startups. Neben den Herausforderungen eines kontinuierlichen Anstiegs der Mitarbeiter berichtete der Gründer über die strategischen Wachstumspläne und die damit verbundenen organisatorischen Herausforderungen. Die gebürtige Dithmarscherin Kaja Ringert, eine der drei Gründerinnen von Tales & Tails, berichtete abschließend über die nachhaltige Produktion ihrer Tiernahrung in Island und die Vorteile der Gründung in einem Team. Ebenfalls erhielten die Besucher die Möglichkeit, Einblick in die Eigenschaften und den Arbeitsalltag eines Gründers zu bekommen. Neben ihren Vorträgen stellten sich die Gründerinnen und Gründer bereitwillig den Fragen von Thomas Bultjer, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Dithmarschen, der die Veranstaltung moderierte. Auf besonderes Interesse stießen nicht nur die einzelnen Meilensteine und Entwicklungsschritte einer Gründung, sondern auch die Herausforderungen und Rückschläge. Unter dem Motto „growth pains“ gaben die Startups dazu sehr offene und auch ironisch-unterhaltsame Erfahrungen preis. Den Abschluss fand die Veranstaltung bei einem get together mit Currywurst, frischen Sandwiches und kühlem Bier. Die Gründer beendeten den Abend mit einem Appell an die Gäste - „just do it“ war die klare Botschaft. Für die Organisatoren steht bereits fest, die Startup-Night auch zukünftig fortsetzen zu wollen. Foto: (von links) Matthias Schimmel, Svenja Franssen (beide Wirtschaftsjunioren Dithmarschen), Carl-Felix, Leif Erik Boysen (beide Noordsk.studio), Christian Kuper (Vincent Vegan), Prof. Dr. Dirk Braunhart (FH Westküste), Kaja Ringert (Tales & Tails), Thomas Bultjer (IHK Geschäftsstelle Dithmarschen), Saskia Schultz (Startup Center FH Westküste)

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Hellerholz Academy GmbH
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Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Sanitär
Center Parcs Bispinger Heide
Teambuilding
Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt
Alltags-Kompetenz-Training
Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt
Betreutes Wohnen
Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt
Betreuungsschlüssel
Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt
Förderangebote für Menschen mit Behinderung
Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt
Pädagogisches Reiten
Matthes Dental
Zahnkronen
Jens Gottschalk GmbH
Badgestaltung
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Badgestaltung
Jens Gottschalk GmbH
Badplanung
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Barrierefreies Bad
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Gasbrennwert
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Hydraulischer Abgleich
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Klimapaket 2030
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Solarthermie
Nordport Plaza Hotel Betriebs-GmbH
Tagungsraum Uniform
Sachverständigengemeinschaft Wulf&Kollegen
Ankaufgutachten
Sachverständigengemeinschaft Wulf&Kollegen
Immobiliengutachten
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Immobilienwertermittlung
Sachverständigengemeinschaft Wulf&Kollegen
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BüroProfi Nord
Der Sitz-Steh-Tisch
BüroProfi Nord
Ergonomisches Sitzen

Wirtschafts.Impulse

Kommunikation als Krisenretter

Bert Helbig
Termin:
Donnerstag, 17.09.2020
Seminar von 18.00 bis 19.30 Uhr
Veranstaltungsort:
Nordport Plaza Hotel
Südportal 2
22848 Norderstedt
> Informationen zum Veranstaltungsort
Teilnahme:
Kostenlos für angemeldete Unternehmen
Vortragsbeschreibung:

Die Corona-Krise stellt Unternehmer und Führungskräfte vor erhebliche Herausforderungen, ihr Business zu retten, ihren Job auszufüllen, ihre Kunden zu halten. Neben Krediten und Kurzarbeit wird dabei ein drittes wesentliches K-Wort oft vergessen. Ein kraftvoller Hebel zur Krisenbewältigung ist: Kommunikation. Fünf Mechanismen der Kommunikation helfen Ihnen, erfolgreich durch die Krise zu steuern.

Weitere Informationen
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Alexandra Drews · Grafikdesign · Werbung

Grafikdesign und Werbung mit Herz, Verstand und viel Erfahrung!

Grafikdesign und Werbung mit Herz, Verstand und viel Erfahrung!
Als Kommunikationsdesignerin konzipiere und gestalte ich Ihre Medien, mit dem Schwerpunkt Print! Denn: Print ist nicht tot! Visitenkarten auf Karton, Postkarten anfassen, in Broschüren oder Magazinen blättern, unterstreichen und Post-its reinkleben. Verschiedene Papiere, Druckeffekte, Prägungen und Falztechniken – das geht nur mit und auf Papier. Manchmal ist digital besser, dann kümmere ich mich auch um Webdesign, Banner und Präsentationen. Sie bekommen bei mir: Broschüren und Flyer Magazine, Kataloge und Geschäftsberichte Anzeigen und Plakate Mailings und Beilagen Planen, Messewände und Roll-Ups Logos, Icons und Signets Corporate Designs Websites, Banner und Präsentationen
Peter Lau Steuerberater

ACCREDO Steuerberatungsgesellschaft mbH - Steuerberater Peter Lau

ACCREDO Steuerberatungsgesellschaft mbH - Steuerberater Peter Lau
Uns bedeutet Steuerberatung mehr als der Umgang mit Zahlen. Wir stehen Ihnen als kompetenter Ansprechpartner für Privat und Unternehmen zur Seite. Eine individuelle Beratung und Betreuung unserer Man­dan­ten ist uns dabei besonders wichtig. Unsere Leistungen: Unternehmensberatung z. B. Rechtsformwahl Steuererklärungen für Gesellschaften jeder Rechtsform, Gesellschafter, Einzelunternehmer, Freiberufler und Privatpersonen Prüfung von Steuerbescheiden Rechtsbehelfsverfahren (Einsprüche etc.) Schenkungs- und Erbschaftssteuererklärungen Mitwirkung und Unterstützung bei Betriebsprüfungen Kommunikation mit Finanzbehörden und sonstigen Institutionen wie Krankenkassen, Berufsgenossenschaften Finanzbuchhaltung Lohnbuchhaltung samt aller Meldungen und Zahlungsverkehr Anlagenbuchhaltung Jahresabschlüsse für Unternehmen aller Rechtsformen Offenlegung beim elektronischen Bundesanzeiger Erstellung von Eröffnungsbilanzen Existenzgründungsberatung Unternehmensplanung Controllingreporte, Erfolgs- und Abschlussanalyse Individuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen Beratung zur Unternehmensnachfolge und vorweggenommenen Erbfolge Vermögensplanung/Vermögensstatus
NORDGATE

Gewerbegrundstücke entlang der A7 aus einer Hand

Gewerbegrundstücke entlang der A7 aus einer Hand
Sechs Städte an der A7 im Norden Hamburgs bieten Ihnen freie Gewerbeflächen in allen Lagen, Größen und Preisklassen. Somit eröffnet NORDGATE Ihnen als Unternehmer und Investore den idealen Zugang zur Metropolregion Hamburg. Mit unserer Lage entlang der Autobahn A7 bieten wir Ihnen den idealen Standort für gute Geschäfte in einem starken Wirtschaftsraum. Bei NORDGATE finden Sie insgesamt rund eine Million Quadratmeter Gewerbefläche im Norden von Hamburg. Nutzen Sie den kundenfreundlichen One Stop-Service der sechs Partnerkommunen. Das bedeutet für Sie: eine Anfrage, sechs Antworten. NORDGATE - Ihr Tor zur Metropolregion Hamburg
Wirtschaftsredaktion

„PACT 2.0“ – Attraktivität von Norderstedt-Mitte gemeinsam weiter steigern

„PACT 2.0“ – Attraktivität von Norderstedt-Mitte gemeinsam weiter steigern
Norderstedt (em) Die Stadt Norderstedt begrüßt ausdrücklich die Fortsetzung der PACT-Aktivitäten („PACT 2.0“) im Bereich Norderstedt-Mitte. Die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr hatten jüngst einstimmig dem Entwurf einer entsprechenden Satzung (gemäß PACT-Gesetz Nummer 2 „Norderstedt Mitte“) zugestimmt. Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder: „Es ist und bleibt eine Besonderheit Norderstedts, in den vergangenen 50 Jahren in der Stadtmitte zusammengewachsen zu sein. Diese Mitte gilt es weiter zu stärken. Der PACT-Zusammenschluss in Norderstedt-Mitte ist ein gutes Instrument der Zusammenarbeit der Grundbesitzer und Gewerbetreibenden mit der Stadt. Gemeinsames Ziel ist es, die Attraktivität des Quartiers im Herzen der Stadt zu erhöhen.“ Die Verwaltungschefin erinnert an Veranstaltungen wie den mehrwöchigen Weihnachtsmarkt am ZOB und das Open-Air-Kino auf dem Rathausmarkt, die federführend vom PACT und dessen Quartiersmanagement organisiert worden waren: „Diese Veranstaltungen werden gut angenommen und bringen Leben in die Stadtmitte. Diese Konzepte sollten unbedingt fortgeführt werden.“ Norderstedts Baudezernent Dr. Christoph Magazowski sagt: „Ebenso wie die Gewerbetreibenden in Norderstedt-Mitte, haben wir als Stadt das Ziel, den zentralen Bereich rund um das Rathaus, die „TriBühne“ und den U-Bahnhof attraktiv zu gestalten und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.“ Bereits seit mehreren Jahren entwickelt die Norderstedter Stadtplanung Visionen zur künftigen Gestaltung der Rathausallee nebst Randbereichen – die Bürgerinnen und Bürger wurden sehr früh und umfassend in diese Planungen eingebunden, zum Beispiel während einer öffentlichen „Planungswerkstatt“. Diese Planungen sind in den vergangenen Monaten wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt worden, werden aber zum kommenden Jahr wiederaufgenommen.
Rekord

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Wirtschaftsredaktion

Preisgericht kürt einstimmig Siegerentwurf für Bau des „Campus Glashütte“

Preisgericht kürt einstimmig Siegerentwurf für Bau des „Campus Glashütte“
Norderstedt (em) Der „Campus Glashütte“ nimmt buchstäblich Formen an. Der seit einigen Jahren geplante und Ende 2018 politisch beschlossene Neubau des bisherigen Schulzentrums Süd (Lise-Meitner-Gymnasium + Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark) und die aufwendige Umgestaltung der Sport- und Außenanlagen gehört momentan zu den größten Bauprojekten Norderstedts. Vorgesehen sind Investitionen von mehr als 60 Millionen Euro. Wie der „Campus Glashütte“ aussehen könnte, das visualisierten jetzt die Vertreterinnen und Vertreter von 13 Architektur- und Planungsbüros. Sie präsentierten im Finale eines „nichtoffenen, einphasigen hochbaulichen und landschaftsplanerischen Realisierungswettbewerbs“ ihre Arbeiten in der Norderstedter „TriBühne“ der Jury und dem Preisgericht. Der 1. Platz wurde einstimmig der Arbeit des Hamburger Architekturbüros GMP zugesprochen. „Der Entwurf hat uns vor allem deshalb überzeugt, weil eine klare Trennung der beiden Schulen vorgesehen ist, gleichzeitig aber auch gemeinsame Nutzungen von Bereichen. Es gibt also Synergieeffekte und verbindende Elemente“, sagt Norderstedts Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder. „Eine Besonderheit ist zudem, dass das Konzept das Lernen auf Außenflächen möglich macht.“ Die Oberbürgermeisterin hatte als Gast ohne Stimmrecht der Jury angehört. Sachpreisrichter mit Stimmrecht waren die Norderstedter Sozialdezernentin Anette Reinders, der ehemalige Norderstedter Baudezernent Thomas Bosse und Marc-Mario Bertermann, Geschäftsführer der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EGNO). Stimmberechtigt waren zudem vier Architektinnen und Architekten als Fachpreisrichter. Zu den sogenannten beratenden Sachverständigen gehörten unter anderem auch Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen der Norderstedter Stadtvertretung und die beiden Schulleiter Stephan Damp (Lise-Meitner-Gymnasium) und Siegfried Hesse (Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark). „Die beiden Schulleiter sind sichtlich zufrieden mit den Ergebnissen“, so die Oberbürgermeisterin. Stephan Damp sagt: „„Ich bin sehr froh, dass die Jury diesen Entwurf für den 1. Preis ausgewählt hat. Er hebt sich deutlich gegen die meisten anderen Entwürfe ab. Der Architekt hat für die Bedarfe beider Schulen gute Lösungen gefunden. Jetzt hoffe ich, dass der Entwurf des Wettbewerbssiegers ohne weitere Verzögerungen gebaut wird.“ Sozialdezernentin Anette Reinders sagt: „Wir haben mit unserer eindeutigen Entscheidung einen sehr wesentlichen Schritt hin zur Realisierung des ‚Campus Glashütte‘ getan. Der Entwurf hat die komplexen Anforderungen hervorragend gelöst und erfüllt nicht nur die Wünsche der Schulen nach eigenständigen und gemeinsamen Flächen, sondern stellt auch durch die zentrale Lage von Mensa und Bücherei einen Mehrwert für die außerschulische Nutzung dar. Zudem wird es einen großen Vorplatz (Campus) geben, und der Ossenmoorpark kann einen verbindenden Parkweg erhalten. Ein Gewinn nicht nur für die Schulen, sondern für den gesamten Stadtteil.“ Marc-Christopher Muckelberg sagt als Vorsitzender des Schulausschusses zum Ergebnis des Wettbewerbs: „„Was lange währt wird endlich gut. Ich denke, so kann man den Wettbewerb ganz gut zusammenfassen. Und nun, am Ende des Wettbewerbs, haben wir einen tollen Entwurf, mit dem wir das Schulzentrum Süd zukunftsfähig machen.“ Die Erstplatzierten GMP erhalten ein Preisgeld von 102.500 Euro, welches im Auftragsfall mit dem Honorar verrechnet würde. Platz zwei wurde vom Preisgericht nicht vergeben, weil dem Abstand zu den Nächstplazierten Ausdruck verliehen werden sollte. Platz drei (Preisgeld 41.000 Euro) ging an den Entwurf des Büros Gerber aus Dortmund. Zwei weiteren Entwürfen wurde eine „Anerkennung“ auch in Form von Preisgeldern zuerkannt. An dem Realisierungswettbewerb hatten Büros aus ganz Deutschland und auch aus den Niederlanden teilgenommen. Fast alle Entwürfe bewegten sich im Investitionsrahmen zwischen 59 und 63 Millionen Euro. „Als Stadt werden wir mit Priorität mit dem Sieger des Wettbewerbs über die Realisierung des Entwurfes verhandeln“, sagt Oberbürgermeisterin Elke Christina Roeder. Die Stadt Norderstedt als Bauherrin hatte den Architektenwettbewerb von der Consultinggesellschaft Drees & Sommer aus Kiel betreuen lassen. Eng begleitet werden alle Planungen und der Bau des „Campus Glashütte“ von der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, die die Rolle der Projektsteuerung innehat. EGNO-Geschäftsführer Marc-Mario Bertermann sagt: „Die intensive und umfängliche Vorbereitung im Vorfeld, die Gespräche mit allen Beteiligten haben bei diesem Wettbewerb deutlich Wirkung gezeigt. Die Qualität der eingereichten Entwürfe war hervorragend und zielgerichtet für den neuen Campus und der Siegerentwurf dominiert deutlich. Es hat sich ausgezahlt, sich in vielen Runden und vermeintlich langer Zeit mit den Anforderungen zu beschäftigen - das Ergebnis überzeugt.“ Der Architektenwettbewerb war die erste Phase eines Vergabeverfahrens. Die folgenden Verhandlungen mit den bestplazierten Büros stellen die nächste Phase dar. Ziel ist eine Realisierung des „Campus Glashütte“ bis zum Ende des Jahres 2024. Visualisierung: ©GMP

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Wir suchen Hilfe für unsere Kunden.

Nicht weil wir schlecht sind in unserer Arbeit, sondern um unseren Kunden ein rundes Leistungsspektrum anbieten zu können und Teilbereiche des Onlinemarketings, SEO etc., in gewissenhafte Hände geben zu können. Melde dich gerne bei Interesse.

#lassmalzusammenarbeiten
#hab1kundenfürdich
#vielleichtauch2

Suchen Sie einen Trainer o. Business Coach, der auch unvergesslich vis

IHK zertifizierter Business Coach, akkreditierter Trainer, mitreißender Motivator, mit Bildern begeisternder Emotionen-Erzeuger, parkettsicherer Praktiker mit internationaler Führungserfahrung, ausgebildeter Creative Leader, also: wenn Sie etwas in Ihrer Firma bewegen wollen, bin ich Ihre Frau.

#Business-Coach
#Trainer
#Visualisierung

Wir suchen Herrenausstatter und/oder Schuhgeschäfte

Wir suchen für die geilsten Schuhe der Welt Herrenausstatter und Schuhgeschäfte, die unsere Schuhe ins Programm aufnehmen.

#Schuhe
#Vertriebspartner
#Expansion

Pricemonitor - Repricing | Preisoptimierung | Marktbeobachtung

Patagona entwickelt softwarebasierte Lösungen für die Herausforderungen des E-Commerce. Der Fokus liegt hier in den Bereichen Markt­beobachtung und Preisoptimierung (Repricing). Mit dem Pricemonitor bieten wir eine professionelle Software an, um Verkaufspreise für Sie intelligent zu optimieren.

#Pricemonitor
#Repricing
#E-Commerce

Vernetzen Sie sich neu!

Nutzen Sie unser Gehirnjogging mit Bewegung bei Gesund- heitstagen/ Workshops/ Events etc. Das Programm schafft neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen und erhöht auf höchst amüsante Weise den Handlungsspielraum in allen Lebensbereichen. Neugierig geworden? Einfach www.Neuausrichtei.de

#Gesundheit
#Events
#Vortrag

Wer möchte mehr Kunden aus dem Mittelstand generieren ?

Als Videoproduktionsdienst, inbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen, sind wir derzeit auf der Suche nach einer Agentur / Dienstleister die Ihren Kunden den multimedialen Einstieg im Videobereich erleichtern möchte. Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

#kooperation
#Zusammenarbeit
#Video

Welches Tagungshotel möchte mit uns Übernachtungen generieren?

Als großer Anbieter von Seminaren suchen wir deutschlandweit Tagungshotels, die uns Ihren Seminarraum zur Verfügung stellen und im Gegenzug von Hotelbuchungen unserer Seminar- und Eventgäste profitieren. Konnten wir Ihr Interesse wecken?

#Hotel
#Tagung
#Seminar

Welcher Arbeitsschutz-Experte hat Interesse daran, mit uns bundesweit zu wachsen?

Als Anbieter für verschiedene externe Dienstleistungen für Unternehmen suchen wir einen komptetenten Ansprechpartner zum Thema Arbeitsschutz und würden diesen gerne gegen Provision weitervermitteln. Für Rückfragen zu unseren Dienstleistungen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

#Arbeitsschutz
#Zusammenarbeit
#Expansion

Welcher Architekt sucht eine Kooperation mit einem Immobilienentwickler?

Nachdem wir bereits in Süddeutschland sehr erfolgreich Projekte für größere Seniorenwohnanlagen durchgeführt haben, möchten wir nun auch nach Westdeutschland expandieren und suchen hierfür einen Architekten in der Region Nordrhein-Westfalen, der mit uns die Herausforderung sucht.

#Architekt
#Seniorenwohnanlagen
#Nordrhein-Westfalen

Wer kennt sich mit Crowdfunding-Finanzierung für Start-Ups aus?

Für die zweite Finanzierungsrunde unseres Projektes würden wir gerne mit Crowdfunding die ersten Schritte machen. Welcher Experte in diesem Bereich kann uns hier beratend als Ansprechpartner zur Seite stehen?

#Crowdfunding
#Start-Up
#Finanzierung

Vertriebspartner für die geilsten Schuhe der Welt gesucht!

Ob in der Freizeit oder zum Anzug – Uncle Paul ist der perfekte Schuh für jeden, der keine Lust mehr hat auf langweilig: Die Kombi aus klassischem Schnitt, witzigen Details und Farbkombis macht ihn schick und trotzdem tragbar zu jeder Gelegenheit. Wir suchen für den Vertrieb noch Partner in ganz Deutschland.

#Schuhe
#Vertriebspartner
#Wachstum
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Wirtschaftsredaktion

ELBTOR mobile übernimmt fünf Standorte von Auto Wichert

ELBTOR mobile übernimmt fünf Standorte von Auto Wichert
Die neu gegründete ELBTOR mobile GmbH übernimmt fünf Standorte aus der Insolvenzmasse der Auto Wichert GmbH in Hamburg und führt diese ab dem 1. Juli unter neuer Leitung fort. Es handelt sich um die Betriebe in Hammerbrook (Wendenstraße 147-151), Wandsbek (Am Stadtrand 29), Jenfeld (Charlottenburger Straße 63), Altona (Griegstraße 69) sowie Norderstedt (Ulzburger Straße 167), wo auch weiter Neuwagen der Marke ŠKODA verkauft werden sollen. Die Firmenzentrale der ELBTOR mobile GmbH zieht in den Betrieb in Altona. Rund 160 Beschäftigte sowie 12 Auszubildende, die bisher bei Auto Wichert gearbeitet haben und von der Insolvenz des Hamburger Autohauses betroffen waren, werden von ELBTOR übernommen. Auch neue Arbeitsplätze werden geschaffen. Gesucht werden zurzeit noch Service-Assistenten/innen und Serviceberater/innen. Die Investoren und Geschäftsführer der ELBTOR GmbH kennen sich mit Kfz-Service, Kfz-Handel und der Markenwelt des VW-Konzerns bestens aus. Es handelt sich um zwei erfolgreiche Autohändler, die sich zusammengetan haben, um diese Chance in Hamburg und die neuen Möglichkeiten zu nutzen. Uwe Birne und Jens Ahnefeld betreiben bereits seit mehr als 30 Jahren in Norddeutschland Autohäuser mit Servicewerkstätten. Die Ahnefeld-Unternehmensgruppe ist mit rund 300 Beschäftigten an den Standorten Wismar, Schwerin und Parchim aktiv. Uwe Birne beschäftigt rund 350 Mitarbeiter/-innen an den Standorten Rostock und Bad Doberan. Unter der Firmierung ELBTOR bieten alle fünf Betriebe den Kundinnen und Kunden als Servicevertragspartner das komplette Werkstattprogramm inklusive Karosserie- und Unfall-Instandsetzung für die Marken Volkswagen, VW Nutzfahrzeuge, ŠKODA und Audi an. An allen Standorten arbeitet qualifiziertes Fachpersonal – Spezialisten für Elektro-Mobilität inklusive. Auch Norddeutschlands einziges VW Classic Competence Center bleibt. Norbert Gerlach, der diesen besonderen Service für Oldtimer aufgebaut hat und langjähriger Serviceleiter bei Auto Wichert war, steigt bei ELBTOR zum Prokuristen auf. Das Kerngeschäft bei ELBTOR wird Kfz- und Nutzfahrzeugservice mit höchster Kompetenz und persönlicher Note sein. Das Einzugsgebiet sehen die Inhaber im gesamten Großraum Hamburg bis hinauf nach Norderstedt in Schleswig-Holstein. Sie setzen dabei nicht nur auf Privatkunden aus der Nachbarschaft. Dank der bereits vorhandenen Expertise im Bereich Großkunden in Verbindung mit Hol-Bring-Service, 24-Stunden-Notdienst, Unfall-Service und persönlicher Beratung wird ELBTOR auch Firmen passgenaue Serviceangebote für ihren Fuhrpark machen können. Wer sich für Neuwagen der Marke ŠKODA oder das komplette Portfolio von Gebrauchtwagen der VW-Markenwelt (und darüber hinaus) interessiert, ist bei ELBTOR ebenfalls richtig. Für weitere Informationen, Presseanfragen, Fotowünsche: © CLAUDIA SCHULZ PR | Sierichstraße 172 | 22299 Hamburg | T. 040 18297739 Mobil 0172 4184252 | c.schulz@claudiaschulzpr.de | www.claudiaschulzpr.de | „Unser Kundenstamm ist stetig gewachsen und reicht traditionell weit in die gesamte Metropolregion Hamburg, so dass wir mit der Investition auch eine optimierte Kundenbetreuung direkt vor Ort gewährleisten können“, sagt Jens Ahnefeld zur Motivation für das Engagement. „Der Stellenwert von Dienstleistungen steigt in unserem schnelllebigen Alltag stetig“, sagt Uwe Birne. „Mit einer hohen Servicequalität und Kundennähe wollen wir auch an diesen Standorten eine sorglose und bequeme Mobilitätssicherung gewährleisten.“ Für Norbert Gerlach ist das Thema eine Herzensangelegenheit: „Wir werden uns auf Augenhöhe mit den Kunden begeben und mit persönlichen Kontakt den besten Service bieten, bequem und einfach. Wir wollen überzeugen und setzen auf langfristige Kundenbindung. Der Kunde soll gern zu uns kommen!“ www.elbtor.de Foto : © Elbtor/ v.l.n.r.: Jens Ahnefeld - Norbert Gerlach - Uwe Birne

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Potenzialanalyse: Klarheit in Ihrer Außendarstellung ab 197€

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Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte! Business Kunst.

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Protarmo Software für Arbeitsschutz & BGM - ab 95 Euro -

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Gewerbegrundstück an der A7. Direkt von der Kommune.

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Kreativ präsentieren und Seminare designen

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Videoproduktion - Konzeption, Produktion, Nachbearbeitung

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Trainerausbildung zertifiziert nach DiN EN/IEC ISO 17024

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Wirtschaftsredaktion

Gemeinsames Energieeffizienzprojekt gestartet

Gemeinsames Energieeffizienzprojekt gestartet
Norderstedt (em) Der Bauverein der Elbgemeinden eG (BVE) zählt mit mehr als 22.000 Mitgliedern und einem Bestand von knapp 14.500 Wohnungen zu den bedeutendsten Wohnungsbaugenossenschaften in Deutschland. Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen weit oben auf der genossenschaftlichen Prioritätenliste. Deshalb hat sich die BVE die Energiezentrale Nord (EZN) mit Sitz in Norderstedt ins Boot geholt, um die Energieeffizienz der Heizungsanlagen zu maximieren. Seit Anfang März dieses Jahres prüfen die Spezialisten der EZN die nach Verbrauch 32 größten Heizungsanlagen im BVE-Bestand. Die Energiegewinnung der Wohnanlagen erfolgt über Gaskessel, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpen und Fernwärmeanlagen. Zur Analyse und Betriebsführung installieren EZN-Techniker dauerhafte Messtechnik. Dabei werden u. a. die Gasverbräuche permanent erfasst, sodass für beliebige Zeiträume die Effizienz ermittelt werden kann. Mithilfe des Monitorings lassen sich die Regelparameter der Heizungsanlagen optimal einstellen und dauerhaft überwachen. Alle Temperatur- und Verbrauchsdaten der Wärmeerzeugung und -verteilung werden gemessen und visualisiert. Anhand dieser Daten kann die Anlagenfunktion genau bewertet werden, um Einstellwerte gezielt zu optimieren. Sollten im Rahmen dieser Analyse Planungs- oder Installationsfehler festgestellt werden, umfasst der Auftrag auch Maßnahmen zu deren Behebung. Win-win-Situation für alle Beteiligten 30 von diesem Projekt erfasste Heizungsanlagen versorgen 5.500 Wohnungen in Hamburg, zwei weitere 700 Wohnungen in Norderstedt. Als Ergebnis der Maßnahmen erwarten die Projektbeteiligten insgesamt eine jährliche Energieeinsparung von etwa 5 bis 10 % bzw. etwa sechs Millionen kWh Gas. Doch nicht nur Energiekosten werden eingespart, sondern auch der CO2-Ausstoß wird reduziert. Ziel ist eine Reduktion von 1,2 Millionen kg CO2. Last but not least wird im gleichen Maß auch der Verschleiß reduziert. Somit verlängert sich durch die Effizienzmaßnahmen auch die Lebensdauer der Wärmeerzeugungs- und Wärmeverteilungsanlagen. Das Projekt ist auf drei Jahre ausgelegt. Rafael Sporysz, Geschäftsführer bei der EZN, ist sehr gespannt auf das Ergebnis: "Wir möchten gemeinsam mit dem BVE unseren Teil zum Klimaschutz und zu einem ressourcenbewussteren Umgang mit Energie beitragen. Dieses gemeinsame Projekt soll den Anteil für Raumwärme und Warmwasser, der (nach einer Statistik des Umweltbundesamts) in privaten Haushalten 85 % des Endenergieverbrauchs ausmacht, nachhaltig reduzieren." Der Fachmann spricht aus Erfahrung: "Unterschiedliche Projekte haben gezeigt, dass selbst neue Anlagen nicht unbedingt effizienter laufen. Meist liegt es an einer mangelnden Abstimmung der Hydraulik und Regelungstechnik.“ Das aktuelle Projekt ist bereits die zweite Kooperation der beiden Unternehmen. Axel Horn, Vorstandsmitglied beim BVE, initiierte die erneute Zusammenarbeit mit der Energiezentrale Nord nach den positiven Erfahrungen und Ergebnissen im Rahmen des BETA Nord Projekts. Diese ähnlich ausgerichtete breiter angelegte Initiative des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) war im Jahr 2016 gestartet worden. Foto: Ein Blick auf zwei Blockheizkraftwerke, welche die Energiezentrale Nord optimiert. © Energiezentrale Nord GmbH

Wichtige Adressen in Heide

Kreishandwerkerschaft Mittelholstein

Aus der Region

BDS Nord Bündnis der Selbständigen und Führungskräfte e.V.

Jetzt anmelden: Live Call - zum Konjunktur- und Zukunftspaket

Jetzt anmelden: Live Call - zum Konjunktur- und Zukunftspaket
Der BDS NORD lädt alle Interessierten zu einem Live Call zum kürzlich verabschiedeten Konjunktur- und Zukunftpaket ein. Am 16. Juni um 19.30 Uhr startet das Zoom Meeting mit dem Steuerexperten der Strategus GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Thomas K. Wolf. Die Vorsitzende des BDS NORD Birgit Wieczorek lädt alle interessierten Unternehmer ein an diesem Live Call teilzunehmen: „Sichern Sie jetzt Ihre Existenz, bevor es zu spät ist. In diesem Live-Call erhalten Sie Expertenwissen zum aktuellen Stand des kürzlich verabschiedeten Konjunktur- und Zukunftspaketes. Mit einem Volumen von 130 Milliarden Euro ist es das Ziel der Bundesregierung, Arbeitsplätze zu sichern und die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen. Im Anschluss an den Impulsvortrag haben Sie die Chance Fragen und Antworten zu stellen.“ Anmeldung direkt bei Birgit Wieczorek unter: info@bds-nord.de mit vollständigem Firmennamen, Vor- und Zunamen. Sie erhalten dann den Zugangscode für den Live Call per Mail.
Wirtschaftsredaktion

IHK-Geschäftsstelle Norderstedt in neuen Räumen

IHK-Geschäftsstelle Norderstedt in neuen Räumen
Lübeck/Norderstedt (em) Seit fast zehn Jahren bietet die gemeinsame Geschäftsstelle Norderstedt der IHK zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg ihren Kunden in der Nordgate-Region und im Hamburger Norden kurze Wege. Allein von 2011 bis Ende 2019 haben zwei Mitarbeiter der Geschäftsstelle rund 175.000 außenwirtschaftliche Bescheinigungen für Unternehmen in Schleswig-Holstein und Hamburg ausgestellt. Hinzu kommen Beratungen und Veranstaltungen. „Die Geschäftsstelle ist in der Region etabliert. Um die Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und unsere Vernetzung in Norderstedt weiter zu verbessern, beziehen wir zum Monatswechsel neue Räume im Stadtzentrum“, kündigt Nils Thoralf Jarck, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Region der IHK zu Lübeck, an. Ab Dienstag, 2. Juni 2020, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neuen Geschäftsstelle in den Räumen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Heidbergstraße 100, 22847 Norderstedt, drittes Obergeschoss, zu erreichen. „Am neuen Standort erhöhen wir unsere Erreichbarkeit und Sichtbarkeit. Das kommt auch durch die räumliche Nähe zu unserer Wirtschaftsakademie und weiteren wichtigen Partnern wie der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH – EGNO – zum Ausdruck“, so Jarck. Vor zehn Jahren hatte sich die IHK zu Lübeck dafür entschieden, an der wirtschaftlich starken A7-Achse präsent zu sein. „Aus Umfragen wussten wir, dass sich unsere Mitglieder mehr Nähe und kurze Wege wünschten. Damit die Unternehmen nicht den Weg nach Ahrensburg oder Lübeck antreten mussten, sind wir zu ihnen gekommen“, sagt Jarck. In der Handelskammer Hamburg fand die IHK eine Partnerin, die ebenfalls im Norden Hamburgs, in der Nähe des Airports, Service für ihre Kunden anbieten wollte. Im Dezember 2010 eröffneten beide Kammern die erste ländergrenzenübergreifende Geschäftsstelle in den Nordport-Towers. Es ist die einzige gemeinsame Vertretung von Kammern zweier Bundesländer in Deutschland. Jarck: „Das war und ist immer noch ein klares Bekenntnis zur Metropolregion Hamburg. Wirtschaft funktioniert in großen Räumen und über Verwaltungsgrenzen hinweg. Die IHKs gehen hier mit gutem Beispiel voran.“ Adresse: Gemeinsame Geschäftsstelle Norderstedt der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg Heidbergstraße 100, 22846 Norderstedt Telefon: (040) 361 38-6000 E-Mail: norderstedt@ihk-luebeck.de Industrie- und Handelskammer zu Lübeck www.ihk-schleswig-holstein.de
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Termine

Scharlatan Theater Gesellschaft

»Stimm- und Sprechtraining« - Workshop Sommerakademie 2020

10.08.2020 um 10.00 Uhr
Gut artikulieren und mit klarer Stimme überzeugen Warum hänge ich dem einen Sprecher an den Lippen, während ich dem anderen nur widerwillig zuhöre und kaum etwas mitbekomme? Die Antwort ist: die Stimme. Unsere bühnenerfahrenen Coaches zeigen,, wie Sie Körpersprache, Atmung & Stimme zu einem Erfolgstrio zusammenführen, dessen magischer Wirkung sich kein Zuhörer entziehen kann.
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
Scharlatan Theater Gesellschaft

»Advanced – Stimm- und Sprechtraining« Sommerakademie 2020

11.08.2020 um 09.30 Uhr
Gekonnt rezitieren, eigene Reden gestalten und ausdrucksvoll sprechen Hier steht die praktische Arbeit an unterschiedlichen Texten und Ansprachen im Mittelpunkt. Sie erfahren, wie Sie Ihre Emotionen und Absichten wirkungsvoll in Reden einfließen lassen können & wie Sie verschiedene Texte unterschiedlich vortragen. Sie erweitern auf diese Weise das Spektrum Ihrer sprachlichen Möglichkeiten.
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
Scharlatan Theater Gesellschaft

»Resilienzfaktor Humor« - Workshop Sommerakademie 2020

12.08.2020 um 10.30 Uhr
Der Schlüssel für mehr Gelassenheit für das, was herausfordert Wie können wir bei all dem, was uns täglich herausfordert, gesund & emotional stabil bleiben, und welche Rolle spielt der Humor dabei? Gesundheit und mentale Stabilität stehen bei den größer werdenden Veränderungen mehr denn je im Fokus. Sie entdecken Ihren ureigenen Humor und wie Sie ihn Resilienz-fördernd nutzen können.
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG

Werksbesichtigung

12.08.2020 um 10.00 Uhr
Sie wollten schon immer mal wissen, wie Fenster und Haustüren hergestellt werden? - Dann besuchen Sie uns in unserem Werk in Dägeling bei Itzehoe! Zuerst stellen wir Ihnen unser Unternehmen anhand einer Präsentation vor. Danach gibt es eine umfangreiche Führung durch unsere Werkshallen. Abschließend besuchen Sie dann noch unsere große Werksausstellung mit einer großen Anzahl an Musterelementen.
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG
Itzehoer Straße 10 | 25578 Dägeling
Scharlatan Theater Gesellschaft

»Einzigartig: Die Marke ICH« Workshop Sommerakademie 2020

13.08.2020 um 10.30 Uhr
Charakter zeigen, Stärken nach außen bringen, das Profil schärfen Eine Marke kennt man, kauft man, hat man. Warum? Weil wir der Marke vertrauen. Der Workshop beinhaltet eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie-Input, dynamischen Gruppenübungen und Coaching-Sequenzen mit individuellem Feedback. Alles geschieht mit dem Ziel, dass Sie ab sofort zur Ihrer Eigen-Marke werden!
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
Scharlatan Theater Gesellschaft

»Advanced – Einzigartig: Die Marke ICH« Sommerakademie 2020

14.08.2020 um 09.30 Uhr
In herausfordernden Situationen starken Eindruck hinterlassen und eine deutliche Eigenmarke werden Eine Marke wird dann stark, wenn sie sich in herausfordernden Situationen bewährt und sich treu bleibt. Wir haben für Sie verschiedene „Stresstests“ entwickelt, mit deren Hilfe Sie Ihre Markenstärke trainieren können.
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG

Werksbesichtigung

14.10.2020 um 10.00 Uhr
Sie wollten schon immer mal wissen, wie Fenster und Haustüren hergestellt werden? - Dann besuchen Sie uns in unserem Werk in Dägeling bei Itzehoe! Zuerst stellen wir Ihnen unser Unternehmen anhand einer Präsentation vor. Danach gibt es eine umfangreiche Führung durch unsere Werkshallen. Abschließend besuchen Sie dann noch unsere große Werksausstellung mit einer großen Anzahl an Musterelementen.
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Itzehoer Straße 10 | 25578 Dägeling
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innobis schließt IT-Rahmenvertrag mit Bayerischer Landesbodenkreditanstalt

innobis schließt IT-Rahmenvertrag mit Bayerischer Landesbodenkreditanstalt
Norderstedt (em) Förderbank setzt Digitalisierungsstrategie mit IT- und SAP-Beratung um Die innobis AG unterstützt die Bayerische Landesbodenkreditanstalt (BayernLabo) bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie. Der abgeschlossene Rahmenvertrag gilt zunächst für ein Jahr und ist bis 2023 verlängerbar. Die Aufgaben sind im Management der fachlichen Anforderung an die Kern-IT-Anwendungen und in der fachlichen Testkoordination angesiedelt. innobis konnte sich bei der europaweiten Ausschreibung neben insgesamt zwei weiteren Dienstleistern durchsetzen. Jürgen Harte, Teamleiter Fachliches Anforderungsmanagement der BayernLabo, erklärt: „Es freut uns sehr, mit einem so erfahrenen und erfolgreichen Partner wie innobis gemeinsam die fachliche Konzeption und Steuerung der einzelnen Maßnahmen zu erarbeiten. In mehr als acht Jahren Zusammenarbeit ist innobis für uns zweifelsohne zu einem zentralen Dienstleister geworden.“ Jörg Petersen, Vorstand der innobis AG, sagt: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der BayernLabo. Der erneute Rahmenvertrag ist für uns eine Anerkennung unserer fachlichen Leistung und Qualität. Unser Experten-Team ist nun fast ein Jahrzehnt fester Bestandteil der Förderbank. Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf die anstehenden gemeinsamen Aufgaben.“ Über die Bayerische Landesbodenkreditanstalt (BayernLabo) Die BayernLabo ist eine organisatorisch und wirtschaftlich selbstständige, rechtlich unselbstständige Anstalt innerhalb der Bayerischen Landesbank (BayernLB). Sie hat den staatlichen Auftrag, im Rahmen der Wohnungspolitik und im Einklang mit den Beihilfevorschriften der Europäischen Union Vorhaben natürlicher und juristischer Personen des privaten und öffentlichen Rechts sowie sonstige Maßnahmen zur Verbesserung und Stärkung der Wohnungs- und Siedlungsstruktur Bayerns finanziell zu fördern (öffentlicher Auftrag). Zusätzlich führt die BayernLabo als Kommunalbank des Freistaats Bayern Finanzierungen für bayerische Gebietskörperschaften und öffentlich-rechtliche Zweckverbände durch. Weitere Informationen unter https://bayernlabo.de/. Über die innobis AG Die innobis AG ist seit 30 Jahren IT- und SAP-Dienstleister für Banken und andere Finanzdienstleister. Das Serviceportfolio reicht von der Beratung über die Softwareentwicklung bis hin zum Application Management. innobis verantwortet dabei den gesamten Prozess unter Berücksichtigung aller bankfachlichen, organisatorischen, rechtlichen und regulatorischen Vorgaben. Das Unternehmen beherrscht Branchenlösungen wie ABAKUS oder MARK. Zu den Kunden zählen unter anderem die Bankenkooperation, DSK Hyp AG, DZ HYP, Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg), Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) und Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank). Weitere Informationen unter www.innobis.de. Bild: Jörg Petersen, Vorstand der innobis AG innobis AG | www.innobis.de

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