Neumünster (em) Wie ein Uhrglas erhebt sich das Dosenmoor über die Landschaft. Das 521 ha umfassende Gelände ist eines der größten Hochmoore Schleswig-Holsteins. Kommen Sie mit auf einen winterlichen Rundgang mit Moorführerin Lisa Hentschel-Rothmund und entdecken Sie diese faszinierende Landschaft im Osten Neumünster-Einfelds.
Seit mehr als 40 Jahren steht das Moor unter Schutz und bietet neben Torfmoosen unter anderem Wollgras, Moosbeere und Rosmarinheide einen Lebensraum. Über 150 verschiedene Tierarten kommen in dem vom Regenwasser gespeisten Gebiet vor, darunter Kranich, Moorfrosch und Hochmoor-Mosaikjungfer.
Datum und Uhrzeit: Sonntag, 15.12.2024, 11:00 – 13:00 Uhr
Anmeldung bis 12.12.2024: lisa.hentschel@posteo.de
Treffpunkt: Info-Zentrum Dosenmoor e.V., Am Moor 99, 24536 Neumünster
Kosten: kostenfrei, Spende erbeten
Wir empfehlen, wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk anzuziehen und ein Fernglas sowie eventuell eine Lupe mitzubringen.
Die zertifizierten Moorführer*innen
Die 24 zertifizierten Natur- und Landschaftsführenden mit dem Schwerpunkt Moore in Hamburg und Umgebung (nach BANU Standard) – kurz: die Moorführenden – sind seit Mitte 2023 in Hamburg und auch für die Loki Schmidt Stiftung aktiv. In den Mooren der Metropolregion erklären sie nicht nur die individuelle Entstehungsgeschichte der Moore und ihre Klimawirksamkeit, sondern öffnen auch die Augen für die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt der Moore bei Führungen, Workshops oder Vorträgen. Das Projekt „Moore schützen – Moore verstehen“ wird von der Vertical Stiftung gefördert. Weitere Informationen unter https://loki-schmidt-stiftung.de/moore-entdecken