Norderstedt (em) tesa im Jahr 2019 mit positivem Wachstum in schwierigem Marktumfeld Die tesa Gruppe blickt auf ein anspruchsvolles, aber erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück, in dem der internationale Technologiekonzern erneut seine Innovationskraft und große Nähe zu den Kunden in Industrie und Handel weltweit stärken konnte. Im vergangenen Jahr erzielte tesa (4926 Mitarbeiter, 63 Tochtergesellschaften) einen nominalen Umsatz von 1.378,7 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 35,9 Millionen Euro (+2,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Das betriebliche Ergebnis (EBIT, ohne Sondereffekte) stieg im Vergleich zu 2018 (210,3 Millionen Euro) auf 211,6 Millionen Euro (+0,6 Prozent). Die Umsatzrentabilität ohne Sondereffekte lag bei 15,3 Prozent (2018: 15,7 Prozent). „Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Regionen und Geschäftsfelder bei“, erklärt tesa Finanzvorstand Dr. Jörg Diesfeld. „Über das organische Wachstum hinaus möchten wir auch zukünftig durch Unternehmenszukäufe wachsen und technologisches Know-how in den Konzern holen“, so der CFO. „Wir stehen, wie auch viele andere multinational agierende Unternehmen, vor großen Herausforderungen. Hierzu zählen zunehmend volatile Märkte, enormer Innovationsdruck und hohe, sich schnell verändernde Kundenerwartungen“, sagt Dr. Norman Goldberg, Vorstandsvorsitzender der tesa SE. „Deshalb wollen wir zukünftig in allen Bereichen und grenzüberschreitend noch schneller, innovativer und nachhaltiger werden und den Fokus auf unsere Kunden weiter schärfen“, erklärt der CEO. Klebebänder mit Zusatzunktionen für Smartphones, Tablets und Notebooks Besonders starkes Wachstum erzielte tesa erneut in Asien, vor allem durch das Projektgeschäft mit Produkten für Kunden aus der Elektronikindustrie. Hierzu gehören zum Beispiel neue Sortimente elektrisch leitfähiger Klebebänder. Über das reine Verbinden hinaus erfüllen diese Spezialprodukte in elektronischen Geräten die wichtige Aufgabe, elektrische Spannung abzuleiten bzw. abzuschirmen. Im Segment tesa Automotive, einer weiteren wichtigen Säule innerhalb des Unternehmensbereichs Direct Industries, konnte sich tesa der weltweiten wirtschaftlichen Abschwächung zwar nicht entziehen, im Vergleich zum Marktumfeld aber gut behaupten, insbesondere durch Produkte für die aktuellen Branchentrends Elektromobilität und die weitere Automatisierung von Fertigungslinien. Der Anteil des Bereichs Direct Industries am Gesamtumsatz lag bei knapp 60 Prozent. Die Unternehmenssparte Trade Markets, zu der unter anderem Anwendungen für Endverbraucher und professionelle Handwerker sowie das industrielle Handelsgeschäft gehören, trug im Berichtsjahr mit rund 40 Prozent zum Gesamtumsatz bei. In diesem Zusammenhang wuchs erneut der Absatz über die digitalen Kanäle zweistellig. Unter anderem testete tesa erste Online-Shops, einen davon bei „tmall“, einem großen Online-Marktplatz in China. Über die tesa SE Die tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen (mehr als 7000 Produkte) für Industrie- und Gewerbekunden sowie Endverbraucher. Seit 2001 ist die tesa SE (4926 Mitarbeiter) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie). Etwa drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2019: 1.378,7 Mio. Euro) entfallen auf Anwendungen für unterschiedliche Industriebranchen wie Automobil und Elektronik (z. B. Smartphones, Tablet-PCs), Druck & Papier, Building Supply sowie Sicherheitskonzepte für einen effektiven Marken- und Produktschutz. Darüber hinaus entwickelt und produziert tesa als Partner der Pharmaindustrie auch arzneimittelhaltige Pflaster. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet tesa mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen erleichtern unter anderem die Arbeit in Haushalt und Büro. Quelle: https://www.tesa.com/de-de/ueber-uns/presse/geschaeftsbericht-2019.html