Bad Segeberg (em) Klimaschutz geht uns alle an, und viele Mosaiksteine sollen dazu beitragen, auch das 49.- €Ticket. Der Kreisvorstand der Senioren Union im Kreis Segeberg freut sich, dass viele Menschen der älteren Generation noch mobil und unternehmungslustig sind. Gerade jetzt nach der Pandemiezeit wollen viele Seniorinnen und Senioren Kinder und Enkelkinder besuchen und reisen.

Für Ältere wird der Erwerb des 49-Euro-Tickets aber unzumutbar erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht, stellt der Kreisverband Segeberg der Senioren Union fest. Viele ältere Menschen lernen zwar, digital mit dem Smartphone umzugehen. Aber viele Ältere besitzen weder Smartphone noch Computer und können das Ticket nicht erwerben und nutzen. Das ist Altersdiskriminierung.

Warum kann man das Ticket nicht - wie jede andere gedruckte Fahrkarte auch - am Schalter kaufen, wie es beim 9-Euro-Ticket der Fall war?

Warum muss das Ticket im Abonnement mit kompliziertem Kündigungsverfahren gekauft werden, warum gibt es kein 1-Monatsticket?

Bei der BahnCard gibt es ab 60 Jahren die Senioren-BahnCard. Warum gibt es beim neuen Ticket keine Senioren-Variante? Nicht alle Senioren können sich ein solches Ticket leisten.

Im Übrigen ist es im Kreis Segeberg schwierig, ein solches Ticket auf dem Land einzusetzen bei den aktuellen Verkehrsverbindungen. Wir fordern deshalb dringend von den zuständigen Ministerien im Land und im Bund im Interesse der Seniorinnen und Senioren Nachbesserungen.