Bad Segeberg (em) Till Wenzel, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Bad Segeberg zum drohenden Aus des Karl May Expresses: "Die CDU in Bad Segeberg hat in den vergangenen Jahren den Bereich Kultur und Tourismus unterstützt und gefördert. Auch weiterhin ist dieser Punkt ein zentrales Thema in unserem aktuellen Wahlprogramm:

Wir unterstützen die Förderung neuer kultureller Projekte, um neue Besuchermagnete für Touristen, Gäste und Bürger zu schaffen. Kultur und Tourismus sind herausragende Wirtschaftszweige und große Imagefaktoren für unsere Stadt. Sie steigern die Attraktivität für Einwohner und Gäste und sind wichtige Standortfaktoren für Unternehmen und potenzielle Investoren.

Das bedeutet aber nicht, dass wir es hinnehmen werden, dass „alte“ Besuchermagnete und wichtige Institutionen für den Tourismus Bad Segeberg einfach sang und klanglos verschwinden. In diesem Jahr soll es in unserer schönen Stadt keine „Bimmelbahn“ geben, da die alte Lokomotive kaputt sei. Wir, die CDU Kandidaten, waren schockiert, als wir dieses von einem Bürger im Wahlkampf am Samstag Vormittag, gehört haben. Recherchen ergaben, dass die Reparatur und Umstellung auf E-Antrieb 80 000 € kosten soll und aufgrund der längeren Beschaffungszeiten eine Fertigstellung zum Saisonbeginn nicht möglich sei. Des Weiteren steht hierfür im Haushaltsjahr kein Geld zur Verfügung. Außerdem soll geprüft werden, ob der Karl May Zug überhaupt vermisst wird, oder ob man eventuell für immer auf ihn verzichten könnte.

Viele Bad Segeberger kennen den Karl May Express aus Ihrer Kindheit. Er ist verbunden mit schönen Erinnerungen und ermöglicht Jahr für Jahr ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein, für Segeberger und unsere Touristen. Wir finden, dass unsere „Bimmelbahn“ ein wichtiger Bestandteil für den Tourismus der Stadt ist und zu unserem Stadtbild gehört. Die CDU Bad Segeberg, kann sich einen Sommer ohne Karl-May Express nur schwer vorstellen und möchte gerne alle Segeberger, die für den Erhalt des Zuges sind, auffordern, am kommenden Samstag am Stand der CDU auf dem Wochenmarkt von 09.30-12.00 Uhr, uns Ihre Unterschrift für den Erhalt des Zuges zu geben. Kommen Sie gern mit uns ins Gespräch und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Wir setzen uns für den Erhalt ein. "