Quickborn (em) Einer der traditionellen Neujahrsempfänge der Volksbank Pinneberg-Elmshorn fand in der Geschäftsstelle Quickborn statt.
Der Einladung waren 150 Gäste, darunter Vertreter aus der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens, gefolgt. Sie wurden von den Vorstandsmitgliedern Uwe Augustin und Stefan Witt begrüßt. In seiner Rede ging Uwe Augustin darauf ein, dass das „Schiff“ Volksbank Pinneberg-Elmshorn auch bei rauer See von Kapitän und Mannschaft immer auf richtigem Kurs gehalten wird. Dabei gilt es mitunter auf manche neue „Wetterlage“ zu reagieren.
So hatte zum 1. Oktober der „Kapitän“ Dr. Horst Alsmöller seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Seitdem wird die 380-köpfige Mannschaft in der Bank vom Vorstandsduo Stefan Witt und Uwe Augustin geführt. Für die Gäste und anwesenden Mitarbeiter der Volksbank ein ganz neues Bild beim Neujahrsempfang den ehemaligen Vorstand Dr. Alsmöller nun in ihren eigenen Reihen zu sehen.
Im April 2018 musste die Bank auf ein neues Bankensoftwaresystem umstellen, weil die Rechenzentralen sich bundesweit zusammenschlossen. Das neue „agree21“-System wurde durch dir Volksbank-Mannschaft mit viel Engagement über das normale Maß hinaus reibungslos auf 100 SB-Geräten sowie 500 Arbeitsplätzen in der Volksbank installiert.
Zudem hat die Volksbank Pinneberg-Elmshorn mit ihren 43.000 Mitgliedern und einer aktuellen Bilanzsumme von 2,2 Mrd. Euro in 2019 viel vor: die Fusion mit der Raiffeisenbank Bad Bramstedt / Henstedt-Ulzburg wird geplant. Im Sommer 2019 sollen die Beschlüsse der Vertreterversammlungen die Fusion perfekt machen. „Nicht aus einer Not heraus!“, sagte Uwe Augustin in seiner Rede, so seien auch die Kollegen nördlich des heutigen Einzugsgebiets ein kerngesundes Finanzinstitut. Das städtische Klientel im Firmen- und Privatkundengeschäft der Volksbank werde durch den höheren Anteil Agrarkunden, den die Raiffeisenbank Bad Bramstedt mitbringt, ergänzt. „Am Ende steht also eine Win-Win-Situation“, so Augustin weiter.
Der kurzweiligen Rede des Vorstands schloss sich das kulinarische Highlight des Abends an, das Buffet vom „Krupunder Hof“ von Familie Luchting. So klang der diesjährigen Neujahrsempfang der Volksbank Pinneberg-Elmshorn bei interessanten Gesprächen in netten Runden aus.