Quickborn (em) Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 08. September 2024 haben die Besucher in ganz Deutschland die Möglichkeit, hinter sonst verschlossenen Türen vieler interessanter Gebäude zu schauen.
Auch die Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e. V. öffnet an diesem Tag die Tore ihrer Werkstatt. Es kann ein Blick in die Nissenhütte und in die alte Schmiede getätigt werden.
Auch der auf dem Gelände ansässige Träger- und Förderverein Henri-Goldstein-Haus e.V. öffnet an diesem Tag seine Tür. Es wird das äußerlich restaurierte Gebäude erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Torfbahn wird an diesem Tag mit unterschiedlichen Zuggarnituren im Pendelbetrieb zwischen dem Parkplatz am Torfwerk und dem Betriebshof verkehren. Die Tageskarten für die 7min Kurzfahrten kosten 2€ pro Person. Der Eintritt auf das Gelände ist frei.
Im Außenbereich wird es ein kleines Oldtimertreffen geben. Besitzer von historischen Fahrzeugen (Trecker, Moped, Auto und LKW) sind herzlich eingeladen.
Kulinarisch wird man von Bratwürsten vom Quickborner Fleischgourmet und mit Waffeln aus dem ebenfalls historischen Quickborner Bullicino versorgt.