Reinbek (em) Rund 70 Kolleginnen und Kollegen sowie Wegbegleiter der vergangenen Jahre haben sich am 19. Dezember 2019 zusammengefunden, um den Renteneintritt des ehemaligen Marketingleiters Fritz Adrian Kahl zu feiern. In Begleitung seiner Ehefrau Isolde genoss er seinen letzten Arbeitstag bei zahlreichen Glückwünschen und kleinen Präsenten. Ein gemeinsamer Rückblick auf die vergangenen Jahre Das Jahr 2019 endet als eines der erfolgreichsten Jahre für AMANDUS KAHL. Es endet jedoch auch mit einem großen Umbruch in der Marketingabteilung: Nach 32 Jahren verlässt Marketingleiter Fritz A. Kahl das Unternehmen, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Hinter ihm liegen drei Jahrzehnte, in denen nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Abteilung zahlreiche Meilensteine zu verzeichnen hat. Gemeinsam wollen wir auf die vergangenen Jahre mit und bei AMANDUS KAHL zurückblicken, aber auch einen Ausblick wagen, was seinen Nachfolger erwartet. Drei Jahrzehnte voller Abwechslung und Kreativität Die Aufgaben eines Marketingleiters sind so vielfältig wie unterschiedlich. Eines haben sie jedoch alle gemein – das Abverlangen kreativen Denkens. Fritz A. Kahl war über dreißig Jahre für die Planung von bis zu 70 Messen pro Jahr, Erstellung von Informationsbroschüren, Lieferung redaktioneller Beiträge für Fachmagazine oder die Umsetzung von Firmenevents zuständig. Der Aufgabenumfang nahm dabei analog zur Firmengröße immer mehr zu – die Personenanzahl in der Abteilung blieb jedoch über die vielen Jahre immer gleich. Und so fragt man sich bis heute, wie die Marketingabteilung das alles unter einen Hut bekommen hat? Zum einen liegt das wohl an der tatkräftigen Unterstützung seiner Kollegin, die halbtags für organisatorische Aufgaben wie das Zusammenstellen von Messebroschüren oder das Drucken von Printmedien zuständig ist. Zum anderen liegt es jedoch auch an Fritz A. Kahls ausgeprägter Kreativader: „Besonders gerne habe ich mir Gedanken über die Gestaltung und Umsetzung anlässlich unserer Messebeteiligung gemacht.“ Die Kreativität endete jedoch nicht in der Planung und Umsetzung von Messeständen oder Printmedien. So war Fritz A. Kahl auch maßgeblich an der Einführung des KAHL-Logos beteiligt, dass auch heute symbolisch für die KAHL Gruppe steht und jede Tochterfirma trägt. Marketingleiter eines Maschinenbauunternehmens zu sein, setzt jedoch auch ein Verständnis technischer Zusammenhänge voraus. Sein persönliches Highlight lag daher auf der Erkenntnis, „in der Lage zu sein, die vielen technischen Zusammenhänge zu begreifen und gewinnbringend für das Unternehmen zu kommunizieren“. Ein Blick zurück: Der Werdegang Als Fritz A. Kahl am 02.01.1988 bei AMANDUS KAHL anfing, arbeiteten in dem Maschinenbauunternehmen rund 230 Mitarbeiter. Das einzige Schwesterunternehmen war die damalige Berthold Wachtel GmbH - auch die KAHL Gruppe befand sich noch in weiter Ferne. Analog zu der deutlich kleineren Mitarbeiterzahl waren auch die Vertriebsgebiete etwas überschaubarer: „Als ich bei AMANDUS KAHL anfing, wurde gerade das zweite Standbein neben der Futtermittelindustrie geschaffen – der Vertrieb für die chemische Industrie.“ Außerdem befand sich Ende der 1980er eine der heute wichtigsten Maschinen für die Futtermittelherstellung in der Markeinführung: Der Ringspalt-Expander®. Und obwohl das Unternehmen wuchs, sich die Belegschaft verdoppelte und die Vertriebsgebiete zunahmen, erinnert sich Fritz A. Kahl an sein erstes großes Projekt genauso gut wie an sein letztes: „Mein erstes etwas größeres Projekt war die Organisation der Messe ACHEMA im Jahr 1988, die bis heute alle 3 Jahre stattfindet und mittlerweile von unserem Tochterunternehmen NEUHAUS NEOTEC Partikeltechnologie maßgeblich betreut wird.“ Besonders das langsame, aber stetige Wachstum der KAHL Gruppe kommt ihm zuerst ins Gedächtnis, wenn er an große Meilensteine aus den letzten Jahrzehnten zurückblickt: „Außerdem der Ausbau unserer Standbeine in den großen Vertriebsgebieten sowie den kleinen Nischen, in denen wir unsere Kunden finden. Zum Schluss natürlich auch der Ausbau des Standortes Reinbek und die damit verbundene Unterstützung der Marke ,Made in Germany‘“. Sein persönliches Highlight für die Marketingabteilung liegt jedoch in einem ganz anderen Bereich. „Ein Artikel, der zeitgleich im ZEIT Magazin, der Süddeutschen Zeitung und dem österreichischen Kurier mit einer Gesamtauflage von über einer Million Exemplaren veröffentlicht wurde.“ AMANDUS KAHL hat sich über die Jahre also zu einer festen internationalen Größe in der Industrie für Pelletpressen entwickelt. Die Highlights und ein vager Ausblick Und nun? Zahlreiche Meilensteine also, die Fritz A. Kahl miterleben durfte, an denen er aber sicherlich auch nicht ganz unbeteiligt war. Aus 230 Mitarbeitern sind inzwischen allein bei AMANDUS KAHL über 500 geworden. Auch die Vertriebsgebiete haben sich inzwischen fast verdreifacht und aus einer einzigen Schwesterfirma wurden mit SCHULE, NEUHAUS NEOTEC, HEINEN und DEVEX vier an der Zahl mit insgesamt 900 Kolleginnen und Kollegen. „Es gibt sicherlich noch Potenziale im Bereich der wachsenden Märkte wie der Fischfuttertechnologie und der Petfood, aber ich denke, es wird auch in der Mischfutterindustrie Bewegung geben – besonders in den Bereichen Hygiene und Konditionierung. Für diese Bereiche sind wir gut vorbereitet und aufgestellt, sodass wir bereits auf der Eurotier 2020 weitere Innovationen vorstellen können.“ Mit einer Firmenzugehörigkeit von mehr als drei Jahrzehnten wird eine Position im Unternehmen frei, dessen Nachfolger in große Fußstapfen zu treten hat. „Eine Passion für Technik und Kreativität – gepaart mit Erfolgswillen und Loyalität standen für mich im Mittelpunkt, während ich auf der Suche nach meinem Nachfolger war“, fasst Fritz A. Kahl zusammen. Mit Nils Minow übernimmt nun ein neuer Marketingleiter die Aufgaben, die Fritz Kahl in den vergangenen Jahren beschäftigt haben, ihm aber besonders Freude und Abwechslung boten. Die Firma AMANDUS KAHL bedankt bei Fritz A. Kahl für 32 Jahre erfolgreiche Arbeit, aber auch für 32 Jahre Firmenzugehörigkeit und Engagement. Wir wünschen für die kommenden Rentenjahre ein Leben voller Reisen, Freizeit und Unabhängigkeit, denn genau das sind die Dinge, auf die er sich am meisten freut. (Die Rechte am Text liegen bei AMANDUS KAHL GmbH & Co. KG) Amandus Kahl GmbH & Co. KG www.akahl.de