Akzeptieren und weitersurfen
Verwendung von Cookies: Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung
B2B Wirtschaft Wirtschaft in Schwerin Wirtschaft in Schwerin
Regenta FachkräfteMarketing
Angebote Region Produkte Expertentipps Jobs Termine Datenbank Kostenlos anmelden
Wirtschaftsredaktion

Startschuss für Neubauprojekt

Startschuss für Neubauprojekt
Schwerin (em) WGS beginnt Bauarbeiten mit Spatenstich in der Wuppertaler Straße. Die Bagger stehen bereit und warten auf ihren Einsatz. Es tut sich Einiges auf der Freifläche der Wohnungsgesellschaft Schwerin in der Wuppertaler Straße. Hier entstehen zwei moderne Stadthäuser mit jeweils sechs Wohnungen. Sie komplettieren das Wohngebiet der Seeterassen. Am 19. November erfolgte der Spatenstich als symbolischer Beginn der Bauarbeiten. „Wir freuen uns, dass dieses Projekt jetzt richtig Fahrt aufnimmt”, berichtet WGS-Chef Thomas Köchig. 2016 hatte die WGS den damaligen Fünfgeschosser auf der Fläche abgerissen und Platz für eine neue Gebäude-Generation geschaffen. „Alles ist eingemessen. Als nächster Schritt kann das Fundament gegossen werden, dann beginnt der Hochbau”, so Thomas Köchig. Die Stadthäuser greifen die Architektur der Dreigeschosser auf, wie sie bereits im Anne-Frank-Carré von der WGS angeboten werden. Mit den beiden Neubauten in der Wuppertaler Straße investiert die WGS insgesamt mehr als 2,7 Millionen Euro in modernen Wohnraum. Bild: Stefan Lüdemann, Leiter des WGS-Mietercenters Süd, Doris Knuth, Leiterin Vertrieb der BIG Brüeler Immobilien & Grundbesitz GbR und WGS-Geschäftsführer Thomas Köchig beim symbolischen Spatenstich. © maxpress/Mulsow Quelle: www.schwerin.de | Landeshauptstadt Schwerin
Wirtschaftsredaktion

Entscheidung für die Zukunft

Entscheidung für die Zukunft
Schwerin (em) WEMAG und WEMACOM informieren Bresegarder zum geförderten Breitbandausbau Im Rahmen der Einwohnerversammlung am Montag, den 25. November, haben Mitarbeiter der WEMAG und der WEMACOM Breitband GmbH etwa 60 Einwohner über den geförderten Breitbandausbau in der Gemeinde Bresegard bei Picher informiert. In seinem Vortrag erläuterte WEMAG-Geschäftskundenbetreuer Mario Möller den Bauablauf. „Wer sich in der Planungsphase zwischen dem 1. März und dem 31. August 2020 für einen Hausanschluss sowie einen Internetvertrag mit mindestens 24 Monaten Laufzeit entscheidet, bekommt an seinem Haus kostenfrei den Glasfaseranschluss bis zu einer Länge von fünfzehn Metern bereitgestellt. Jeder weitere Meter kostet 50 Euro“, sagte Mario Möller und verwies darauf, dass alle Hauseigentümer den Auftrag für den Glasfaser-Hausanschluss unterschreiben müssen. Anschließend stellte der Geschäftskundenbetreuer die unterschiedlichen Tarife für Internet, Telefon und Fernsehen vor. Da WEMAG-Kunden einen Nachlass von 5 Euro auf die Tarife erhalten, können sich die Bresegarder freuen, die an das Fernwärmenetz der WEMAG Energiedienste GmbH angeschlossen sind. Rüdiger Falk forderte die Grundstückseigentümer um genaue Prüfung der Unterlagen auf. „Wer auf seinem Grundstück ein zweites Haus hat, in dem ein Gewerbe untergebracht ist oder beispielsweise die Kinder wohnen, sollte umgehend beim Amt Hagenow-Land eine zweite postalische Adresse beantragen, damit auch dort ein Glasfaser-Hausanschluss gelegt werden kann“, so der Breitbandkoordinator des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Je schneller sich die Einwohner für den Anschluss an das schnelle Internet entscheiden, desto früher könne das Planungsbüro auch die Netzstruktur für Bresegard festlegen. Die Bürgermeisterin ist eine Befürworterin des Glasfasernetzes. Sie möchte den Wohnort Bresegard attraktiver machen und den wachsenden Ansprüchen der Einwohner gerecht werden. „Auch für die Gewerbetreibenden ist das schnelle Internet ein essenzieller Standortfaktor“, sagte Dr. Marianne Röckseisen. Sie selbst spüre bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit, dass die Arbeit mit der derzeitigen Internetverbindung sehr lange dauert. Durch die Glasfaserversorgung verspricht sie sich eine wertvolle Zeitersparnis. Der Breitbandausbau steht in der Gemeinde Bresegard noch am Anfang. Im Jahr 2023 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. Der Glasfaser-Hausanschluss bedeutet zugleich eine Aufwertung der Immobilie – sei es beim Verkauf oder der Vererbung an die Kinder. Die WEMACOM Breitband GmbH hat im September 2019 vom Landkreis Ludwigslust-Parchim den Zuschlag für den Glasfaserausbau in 13 weiteren Projektgebieten erhalten und lädt jetzt in allen Gemeinden zu Einwohnerversammlungen ein. Die Planungsphasen enden in den jeweiligen Clustern zu verschiedenen Zeiten, die Fristen sind auf der WEMAG-Internetseite veröffentlicht. Während der rund 150 Einwohnerversammlungen beantworten die Mitarbeiter der WEMAG und der WEMACOM Breitband GmbH alle Fragen zum Bau der Glasfaserleitungen und den Tarifen für das schnelle Internet. Zehn Tage vor der Veranstaltung werden die förderfähigen Haushalte per Post eingeladen. Die bereits feststehenden Termine für die Einwohnerversammlungen können auf der Internetseite unter www.wemag.com/internet abgerufen werden. Über die WEMACOM Die 1997 gegründete Telekommunikationsgesellschaft WEMACOM betreibt in Westmecklenburg ein umfangreiches Telekommunikationsnetz für Geschäfts- und Privatkunden. Als Regional- und City-Carrier vermarktet die WEMACOM Übertragungskapazitäten und realisiert mit Partnern den Ausbau des eigenen Glasfasernetzes. Das Telekommunikationsunternehmen ist ein Joint Venture der WEMAG AG und der Stadtwerke Schwerin GmbH. WEMAG AG Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich - vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Das Energieunternehmen liefert seinen Privat- und Gewerbekunden neben Strom, Erdgas und Netzdienstleistungen auch die Planung und den Bau von Photovoltaik- und Speicheranlagen, Elektromobilität, Internet, Telefon sowie Digital- und HD-Fernsehen aus einer Hand. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes. Bild: Schulterschluss für den Breitbandausbau in Bresegard: WEMAG-Geschäftskundenbetreuer Mario Möller, Steven Hufnagel verantwortlicher Mitarbeiter des Amtes Hagenow-Land für IT und Breitband, Rüdiger Falk, Breitbandkoordinator des Landkreises Ludwigslust-Parchim und Bürgermeisterin Marianne Röckseisen (v.l.) Quelle: www.pressebox.de | WEMAG AG | www.wemag.com | Foto: WEMAG/Stephan Rudolph-Kramer

Wirtschafts.Region

Wirtschaftsredaktion

5. Schweriner Nacht des Wissens. Wir waren dabei.

5. Schweriner Nacht des Wissens. Wir waren dabei.
Schwerin (em) Nun ist sie schon wieder vorbei, die 5. Nacht des Wissens. SKM gab spannende Einblicke in neue Technologien und Prozesse. Unsere Besucher konnten zum Beispiel die Microsoft HoloLens ausprobieren und erleben, wie virtuelle 3D-Objekte als Hologramm in die reale Welt eingeblendet werden. Es hat uns wieder viel Spaß gemacht und vor allem haben wir uns über das große Interesse der vielen Schweriner Nachtschwärmer gefreut. Wir sind Ihr Systemhaus in der Landeshauptstadt Schwerin. Vorsprung durch Wissen: SKM Informatik ist ein IT-Systemhaus in der wunderschönen Landeshauptstadt Schwerin. Seit 25 Jahren begleiten wir Unternehmen bei der Einführung und dem Einsatz von Informationstechnologien. Im Zeitalter der industriellen Digitalisierung mit Technologien wie Cloud-Computing, Virtualisierung, e-Engineering, Industrie 4.0 und BIM konzipieren wir schlanke IT-Systeme und helfen Ihnen beim Aufbau effizienter Geschäftsprozesse. Insbesondere können Sie auf unsere langjährigen Kompetenzen zur Realisierung intelligenter CAD/CAM/PLM-Lösungen im Maschinen- und Anlagenbau und bei der Betreuung von komplexen IT-Infrastrukturen vertrauen. Unser erfahrenes und kompetentes Team nutzt dabei konsequent die neuesten Technologien zur Umsetzung intelligenter Softwareanwendungen. Wir engagieren uns sehr gern, um Ihr Business smarter zu machen. Quelle: www.skm-informatik.com | S.K.M. Informatik GmbH
Veöffentlichen Sie jetzt Ihren SmartBanner
Wirtschaftsredaktion

Schneller Datenaustausch für den Ernstfall

Schneller Datenaustausch für den Ernstfall
Schwerin (em) Integrierte Leitstelle Westmecklenburg und die WEMAG-Netzleitstelle verstärken Katastrophenvorsorge Die Integrierte Leitstelle Westmecklenburg und die WEMAG-Netzleitstelle verstärken ihre Katastrophenvorsorge und arbeiten jetzt noch enger zusammen. Dafür hat in den vergangenen zwei Jahren eine Arbeitsgruppe die Schnittstellen der Datensysteme so angeglichen, dass wichtige Informationen schnell ausgetauscht werden können. Ziel ist es, in schwierigen Situationen, wie zum Beispiel bei einem Sturm oder einem flächendeckenden Stromausfall, gemeinsam noch schneller reagieren zu können. „Die Integrierte Leitstelle Westmecklenburg erhält automatisch aus der WEMAG-Netzleitstelle Daten über die vom Stromausfall betroffenen Anlagen. So wissen die Rettungskräfte, welche Ortschaften beispielsweise nach Stürmen spannungslos sind. Im Gegenzug erhalten wir bei Bränden an elektrischen Anlagen oder gemeldeten Schäden an Freileitungen von der Integrierten Leitstelle Westmecklenburg alle Einsätze mit Koordinaten“, erklärte WEMAG-Vorstand Thomas Murche. „Da unser Netzgebiet nahezu identisch mit dem der Integrierten Leitstelle Westmecklenburg ist, lag die Zusammenarbeit auf der Hand. So stärken wir gemeinsam die Region und geben der Gemeinschaft mehr Sicherheit“, ergänzte Thomas Murche. „Im Störungs-, Katastrophen- oder Krisenfall ist es für unsere Rettungskräfte wichtig, schnell Informationen über abgeschaltete Anlagen zu haben. Schon allein vor dem Hintergrund, dass dann die Alarmierung der freiwilligen Feuerwehren und die Warnung der Bevölkerung eingeschränkt ist“, sagte Markus Holtz, stellvertretender Leiter der Integrierten Leitstelle Westmecklenburg. Zu den Vorteilen des neuen Datenaustauschsystems gehöre es auch, dass bei größeren Stromausfällen beispielsweise Dialysepatienten gezielt evakuiert werden könnten. Außerdem habe die Feuerwehr etwas mehr Spielraum, da im Ernstfall die Telefonleitungen häufig überlastet sind. „Es ist ein deutliches Signal, wenn zwei Institutionen der kritischen Infrastruktur enger zusammenarbeiten. Das stärkt zugleich das gegenseitige Verständnis und Vertrauen, was in schwierigen Situationen von entscheidender Bedeutung sein kann“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier bei der Vorstellung des Systems in der Integrierten Leitstelle Westmecklenburg. Bild: Thomas Murche, technischer Vorstand der WEMAG AG, Markus Holtz, stellvertretender Leiter der Integrierten Leitstelle Westmecklenburg (ILWM) und Dr. Rico Badenschier, Oberbürgermeister der Stadt Schwerin (v.l.n.r.) informieren sich über die Zusammenarbeit der beiden Leitstellen. © Anne Jüngling Quelle: www.schwerin.de | Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Produkte und Leistungen

Wirtschaftsredaktion

Schweizer Medizintechnikhersteller Ypsomed eröffnet neues Werk

Schweizer Medizintechnikhersteller Ypsomed eröffnet neues Werk
Schwerin (em) Nach knapp zweijähriger Bauzeit wurde am 22. August 2019 im Beisein von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Wirtschaftsminister Harry Glawe und Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier sowie weiteren Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung das neue Produktionswerk des Schweizer Medizintechnikunternehmens Ypsomed AG im Industriepark Schwerin eröffnet. Am Standort Schwerin werden Komponenten für Pens, Autoinjektoren und Pumpensysteme vor allem für Diabetiker hergestellt und montiert. Die Ypsomed AG ist ein innovatives, weltweit agierendes Unternehmen. 150 neue Arbeitsplätze werden in Schwerin insgesamt entstehen. Das Gesamtinvestitionsvolumen der Ypsomed AG in Schwerin beträgt 81,1 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Errichtungsvorhaben mit einem Investitionszuschuss in Höhe von 9,75 Millionen Euro aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW). 10 Mio. Infusionssets sollen ab 2020 jährlich produziert werden. Das neue Produktions- und Verwaltungsgebäude hat eine Brutto-Grundfläche von rund 19.000 Quadratmetern. Gebäudebestandteile sind eine eingeschossige Produktionsfläche inklusive Reinraum, Lagerflächen, Werkzeuglager, ein zweigeschossiger Verwaltungsbereich mit Büros, Sitzungsräumen und Auditorium, Kantine, Technik- und Sanitärräumen. Weitere Investitionen betreffen die Außenanlagen mit Parkplätzen und Laderampen. Die Produktion ist nun mit rund 30 Mitarbeitern angelaufen. Die Zahl der Mitarbeiter wird mit den weiteren Ausbaustufen weiter steigen. Schwerin konnte sich gegen 22 Mitbewerber aus Deutschland, Tschechien und China durchsetzen. Der Standort Industriepark Schwerin konnte mit genügend Fläche auch für weitere Entwicklungen, dem Potential an gut ausgebildeten Fachkräften und auch mit weichen Standortfaktoren wie dem guten Wohnstandort und den Freizeitmöglichkeiten punkten. Im Industriepark Schwerin produzieren neun Unternehmen. 200 Hektar erschlossene Industriefläche sind für neue Ansiedlungen noch frei. Die Baufeldfreimachung für das 10 Hektar große Areal im Industriepark Schwerin wurde durch die Landeshauptstadt Schwerin mit Fördermitteln der EU und des Landes MV zur "Förderung des Ausbaus der wirtschaftsnahmen Infrastruktur mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)" realisiert. Die Ypsomed entwickelt und produziert Injektions- und Infusionssysteme für die Selbstmedikation von Diabetes und anderen chronischen Krankheiten. Sie hat ihren Hauptsitz in Burgdorf (Schweiz) und beschäftigt weltweit rund 1.600 Menschen. Quelle: www.schwerin.de | Landeshauptstadt Schwerin - Fachgruppe Wirtschaft und Tourismus | Bild: © Landeshauptstadt Schwerin/ K. Hoffmann

Expertentipps

Branchenübersicht
Bildung und Fortbildung
Dienstleistung
Event
Gesundheit
Handwerk
Immobilien
Netzwerke
Office
Seminarlocation
Sanitär
Teambuilding
Alltags-Kompetenz-Training
Betreutes Wohnen
Betreuungsschlüssel
Förderangebote für Menschen mit Behinderung
Pädagogisches Reiten
Zahnkronen
Badgestaltung
Badezimmer
Badplanung
Barrierefreies Bad
Fußbodenheizung
Gasbrennwert
Heizung
Heizungswartung
Hydraulischer Abgleich
Klimapaket 2030
Solar
Ankaufgutachten
Immobiliengutachten
Immobilienwertermittlung
Verkehrswertgutachten
Abend der Norderstedter Wirtschaft
Kulinarische Radtour
Norderstedt Marketing Forum
Notinsel
Stadtmarketing
Vereinsakademie
Büromöbel
Ergonomisches Sitzen
Hellerholz Academy GmbH
Seminarlocation
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Sanitär
Center Parcs Bispinger Heide
Teambuilding
Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt
Alltags-Kompetenz-Training
Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt
Betreutes Wohnen
Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt
Betreuungsschlüssel
Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt
Förderangebote für Menschen mit Behinderung
Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt
Pädagogisches Reiten
Matthes Dental
Zahnkronen
Jens Gottschalk GmbH
Badgestaltung
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Badgestaltung
Jens Gottschalk GmbH
Badplanung
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Barrierefreies Bad
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Fußbodenheizung
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Gasbrennwert
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Heizung
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Heizungswartung
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Hydraulischer Abgleich
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Klimapaket 2030
Bad- und Heizkultur Rudolf Bowell
Solarthermie
Sachverständigengemeinschaft Wulf&Kollegen
Ankaufgutachten
Sachverständigengemeinschaft Wulf&Kollegen
Immobiliengutachten
Sachverständigengemeinschaft Wulf&Kollegen
Immobilienwertermittlung
Sachverständigengemeinschaft Wulf&Kollegen
Verkehrswertgutachten
Norderstedt Marketing e.V.
Abend der Norderstedter Wirtschaft
Norderstedt Marketing e.V.
Kulinarische Radtour
Norderstedt Marketing e.V.
Norderstedt Marketing Forum
Norderstedt Marketing e.V.
Notinsel
Norderstedt Marketing e.V.
Stadtmarketing
Norderstedt Marketing e.V.
Vereinsakademie
BüroProfi Nord
Der Sitz-Steh-Tisch
BüroProfi Nord
Ergonomisches Sitzen
Wirtschaftsredaktion

Schwerin sucht ab 2020 einen neuen Betreiber

Schwerin sucht ab 2020 einen neuen Betreiber
Schwerin (em) Insel Kaninchenwerder – Die Landeshauptstadt Schwerin sucht ab 2020 einen neuen Betreiber des Gasthauses inklusive Bewirtschaftung der städtischen Flächen Die unter Naturschutz stehende Insel Kaninchenwerder im Schweriner See ist ca. 33,5 ha groß und wurde im 19.Jh. in Anlehnung an die Potsdamer Pfaueninsel vom Großherzoglichen Gartendirektor Theodor Klett zu einer attraktiven Parklandschaft umgestaltet. Die Insel ist seit 2019 als Gartendenkmal gemäß Denkmalschutzgesetz M-V § 2 (1)/(2) in die Denkmalliste der Landeshauptstadt Schwerin eingetragen. Das „Residenzensemble Schwerin –Kulturlandschaft des romantischen Historismus“ befindet sich seit 2014 auf der deutschen Tentativ-Liste des UNESCO-Welterbes. Die Insel gehört zum Schutzgut dieser potentiellen Welterbestätte. 1932 wurde die Insel als Schwerins erstes Naturschutzgebiet ausgewiesen. Die Schönheit der Natur mit ihrer Topografie und der besonderen Tier- und Pflanzenwelt sowie die denkmalgerechte Erhaltung stehen hier im Mittelpunkt. Der historische Aussichtsturm auf dem Jesarberg ermöglicht einen Blick über die Seenlandschaft und über die Insel, deren überwiegender Teil aus Forstflächen besteht, die im Eigentum des Landes M-V stehen. Im südlichen Hafenbereich der Insel befindet sich das zur Vermietung und unter Denkmalschutz stehende Gaststättengebäude. Der Gebäudekomplex (ca. 480 m² Nutzfläche ohne Dachgeschoss) besteht aus einem denkmalgeschützten Fachwerkgebäude mit nördlichem unterkellerten Klinkeranbau sowie Saal- und Verandaanbau im südlichen Gebäudeteil. Zu den historischen Ausstattungen gehört u.a. im Keller ein gemauerter Backofen. Das Gebäude ist an die Strom- und Wasserversorgung angeschlossen und teilweise sanierungsbedürftig. Die Landeshauptstadt Schwerin beabsichtigt, den Hafen zu sanieren und zeitgemäß auszubauen. Dadurch kann die Erreichbarkeit der Insel vorübergehend beeinträchtigt werden. Die Höhe der Miete bemisst sich an der Ortsüblichkeit und ist abhängig vom geplanten Nutzungskonzept. Ein langfristiger Vertrag ist verhandelbar. Auf der ca. 25.533 m² großen Fläche der Landeshauptstadt Schwerin befinden sich neben dem Gasthaus weiterhin das im Jahr 2011 sanierte Sanitärgebäude, dessen Abwasser in der Pflanzenkläranlage der Insel gereinigt wird, ein als Lager genutzter Eiskeller, zwei Garagen und der Aussichtsturm.Zu den im Mietvertrag enthaltenen Aufgaben der Bewirtschaftung gehört u.a. die Pflege und Sauberhaltung der überlassenen Flächen wie z.B. Rasenmahd, Laub- u. Müllbeseitigung, die Übernahme der Verkehrssicherungspflicht, die Überwachung der Pflanzenkläranlage und die Bewirtschaftung der Toilettenanlage. Der Mieter hat ebenfalls anzuzeigen, wenn die Verkehrssicherheit der Hafenanlage und die im Eigentum der Landeshauptstadt stehende Blockhütte nicht gegeben ist. Mietinteressenten müssen sich verpflichten, alle zur gewerblichen oder privaten Nutzung der städtischen Immobilie notwendigen Genehmigungen zu beantragen bzw. die Auflagen bestehender Genehmigungen zu erfüllen. Bewerber sollten überdies bereit sein, etwaige Nutzungen in den Rahmen der Machbarkeitsstudie zur Revitalisierung der Dorf- und Museumsanlage in Schwerin einzuordnen. Interessenten werden gebeten, sich bis zum 31.01.2020 mit genauer Beschreibung zum geplanten Nutzungskonzept des Gasthauses an folgende Adresse zu wenden: Zentrales Gebäudemanagement Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Schwerin Bereich Liegenschaften Friesenstraße 29 19059 Schwerin z. H. Frau Yvonne Meslien E-Mail: ymeslien@schwerin.de Quelle: www.schwerin.de | Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle | Bild: Kaninchenwerder © Landeshauptstadt Schwerin

Wirtschafts.Impulse

Kommunikation als Krisenretter

Bert Helbig
Termin:
Donnerstag, 17.09.2020
Seminar von 18.00 bis 19.30 Uhr
Veranstaltungsort:
Nordport Plaza Hotel
Südportal 2
22848 Norderstedt
> Informationen zum Veranstaltungsort
Teilnahme:
Kostenlos für angemeldete Unternehmen
Vortragsbeschreibung:

Die Corona-Krise stellt Unternehmer und Führungskräfte vor erhebliche Herausforderungen, ihr Business zu retten, ihren Job auszufüllen, ihre Kunden zu halten. Neben Krediten und Kurzarbeit wird dabei ein drittes wesentliches K-Wort oft vergessen. Ein kraftvoller Hebel zur Krisenbewältigung ist: Kommunikation. Fünf Mechanismen der Kommunikation helfen Ihnen, erfolgreich durch die Krise zu steuern.

Weitere Informationen
Alle WirtschaftImpulse ›
Peter Lau Steuerberater

ACCREDO Steuerberatungsgesellschaft mbH - Steuerberater Peter Lau

ACCREDO Steuerberatungsgesellschaft mbH - Steuerberater Peter Lau
Uns bedeutet Steuerberatung mehr als der Umgang mit Zahlen. Wir stehen Ihnen als kompetenter Ansprechpartner für Privat und Unternehmen zur Seite. Eine individuelle Beratung und Betreuung unserer Man­dan­ten ist uns dabei besonders wichtig. Unsere Leistungen: Unternehmensberatung z. B. Rechtsformwahl Steuererklärungen für Gesellschaften jeder Rechtsform, Gesellschafter, Einzelunternehmer, Freiberufler und Privatpersonen Prüfung von Steuerbescheiden Rechtsbehelfsverfahren (Einsprüche etc.) Schenkungs- und Erbschaftssteuererklärungen Mitwirkung und Unterstützung bei Betriebsprüfungen Kommunikation mit Finanzbehörden und sonstigen Institutionen wie Krankenkassen, Berufsgenossenschaften Finanzbuchhaltung Lohnbuchhaltung samt aller Meldungen und Zahlungsverkehr Anlagenbuchhaltung Jahresabschlüsse für Unternehmen aller Rechtsformen Offenlegung beim elektronischen Bundesanzeiger Erstellung von Eröffnungsbilanzen Existenzgründungsberatung Unternehmensplanung Controllingreporte, Erfolgs- und Abschlussanalyse Individuelle betriebswirtschaftliche Auswertungen Beratung zur Unternehmensnachfolge und vorweggenommenen Erbfolge Vermögensplanung/Vermögensstatus
NORDGATE

Gewerbegrundstücke entlang der A7 aus einer Hand

Gewerbegrundstücke entlang der A7 aus einer Hand
Sechs Städte an der A7 im Norden Hamburgs bieten Ihnen freie Gewerbeflächen in allen Lagen, Größen und Preisklassen. Somit eröffnet NORDGATE Ihnen als Unternehmer und Investore den idealen Zugang zur Metropolregion Hamburg. Mit unserer Lage entlang der Autobahn A7 bieten wir Ihnen den idealen Standort für gute Geschäfte in einem starken Wirtschaftsraum. Bei NORDGATE finden Sie insgesamt rund eine Million Quadratmeter Gewerbefläche im Norden von Hamburg. Nutzen Sie den kundenfreundlichen One Stop-Service der sechs Partnerkommunen. Das bedeutet für Sie: eine Anfrage, sechs Antworten. NORDGATE - Ihr Tor zur Metropolregion Hamburg
EGNO Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH

Gewerbeimmobilien und Wirtschaftsförderung - Wir öffnen Türen im Norden

Gewerbeimmobilien und Wirtschaftsförderung - Wir öffnen Türen im Norden
In Norderstedt stehen Ihnen alle Türen offen, dafür sorgt das Team der EGNO. Als verlässlicher, starker Partner und Bindeglied zwischen Verwaltung oder Politik und der privaten Wirtschaft unterstützt die EGNO Sie dabei, Ideen und Projekte unbürokratisch und wirtschaftlich zu verwirklichen. Doch wir öffnen nicht nur vorhandene Türen. Wir finden oder schaffen auch neue Wege, indem wir zukunftsweisende Konzepte für Norderstedt entwickeln, von denen Wirtschaft und Einwohner nachhaltig profitieren. Die EGNO macht Norderstedt zu einem attraktiven, Erfolg versprechenden Standort und hält Ihnen so auch das Tor zur Metropolregion Hamburg weit offen!
Wirtschaftsredaktion

Gemeinsames Energieeffizienzprojekt gestartet

Gemeinsames Energieeffizienzprojekt gestartet
Norderstedt (em) Der Bauverein der Elbgemeinden eG (BVE) zählt mit mehr als 22.000 Mitgliedern und einem Bestand von knapp 14.500 Wohnungen zu den bedeutendsten Wohnungsbaugenossenschaften in Deutschland. Nachhaltigkeit und Umweltschutz stehen weit oben auf der genossenschaftlichen Prioritätenliste. Deshalb hat sich die BVE die Energiezentrale Nord (EZN) mit Sitz in Norderstedt ins Boot geholt, um die Energieeffizienz der Heizungsanlagen zu maximieren. Seit Anfang März dieses Jahres prüfen die Spezialisten der EZN die nach Verbrauch 32 größten Heizungsanlagen im BVE-Bestand. Die Energiegewinnung der Wohnanlagen erfolgt über Gaskessel, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpen und Fernwärmeanlagen. Zur Analyse und Betriebsführung installieren EZN-Techniker dauerhafte Messtechnik. Dabei werden u. a. die Gasverbräuche permanent erfasst, sodass für beliebige Zeiträume die Effizienz ermittelt werden kann. Mithilfe des Monitorings lassen sich die Regelparameter der Heizungsanlagen optimal einstellen und dauerhaft überwachen. Alle Temperatur- und Verbrauchsdaten der Wärmeerzeugung und -verteilung werden gemessen und visualisiert. Anhand dieser Daten kann die Anlagenfunktion genau bewertet werden, um Einstellwerte gezielt zu optimieren. Sollten im Rahmen dieser Analyse Planungs- oder Installationsfehler festgestellt werden, umfasst der Auftrag auch Maßnahmen zu deren Behebung. Win-win-Situation für alle Beteiligten 30 von diesem Projekt erfasste Heizungsanlagen versorgen 5.500 Wohnungen in Hamburg, zwei weitere 700 Wohnungen in Norderstedt. Als Ergebnis der Maßnahmen erwarten die Projektbeteiligten insgesamt eine jährliche Energieeinsparung von etwa 5 bis 10 % bzw. etwa sechs Millionen kWh Gas. Doch nicht nur Energiekosten werden eingespart, sondern auch der CO2-Ausstoß wird reduziert. Ziel ist eine Reduktion von 1,2 Millionen kg CO2. Last but not least wird im gleichen Maß auch der Verschleiß reduziert. Somit verlängert sich durch die Effizienzmaßnahmen auch die Lebensdauer der Wärmeerzeugungs- und Wärmeverteilungsanlagen. Das Projekt ist auf drei Jahre ausgelegt. Rafael Sporysz, Geschäftsführer bei der EZN, ist sehr gespannt auf das Ergebnis: "Wir möchten gemeinsam mit dem BVE unseren Teil zum Klimaschutz und zu einem ressourcenbewussteren Umgang mit Energie beitragen. Dieses gemeinsame Projekt soll den Anteil für Raumwärme und Warmwasser, der (nach einer Statistik des Umweltbundesamts) in privaten Haushalten 85 % des Endenergieverbrauchs ausmacht, nachhaltig reduzieren." Der Fachmann spricht aus Erfahrung: "Unterschiedliche Projekte haben gezeigt, dass selbst neue Anlagen nicht unbedingt effizienter laufen. Meist liegt es an einer mangelnden Abstimmung der Hydraulik und Regelungstechnik.“ Das aktuelle Projekt ist bereits die zweite Kooperation der beiden Unternehmen. Axel Horn, Vorstandsmitglied beim BVE, initiierte die erneute Zusammenarbeit mit der Energiezentrale Nord nach den positiven Erfahrungen und Ergebnissen im Rahmen des BETA Nord Projekts. Diese ähnlich ausgerichtete breiter angelegte Initiative des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) war im Jahr 2016 gestartet worden. Foto: Ein Blick auf zwei Blockheizkraftwerke, welche die Energiezentrale Nord optimiert. © Energiezentrale Nord GmbH
Rekord

TV

BDS Nord Bündnis der Selbständigen und Führungskräfte e.V.

Jetzt anmelden: Live Call - zum Konjunktur- und Zukunftspaket

Jetzt anmelden: Live Call - zum Konjunktur- und Zukunftspaket
Der BDS NORD lädt alle Interessierten zu einem Live Call zum kürzlich verabschiedeten Konjunktur- und Zukunftpaket ein. Am 16. Juni um 19.30 Uhr startet das Zoom Meeting mit dem Steuerexperten der Strategus GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Thomas K. Wolf. Die Vorsitzende des BDS NORD Birgit Wieczorek lädt alle interessierten Unternehmer ein an diesem Live Call teilzunehmen: „Sichern Sie jetzt Ihre Existenz, bevor es zu spät ist. In diesem Live-Call erhalten Sie Expertenwissen zum aktuellen Stand des kürzlich verabschiedeten Konjunktur- und Zukunftspaketes. Mit einem Volumen von 130 Milliarden Euro ist es das Ziel der Bundesregierung, Arbeitsplätze zu sichern und die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen. Im Anschluss an den Impulsvortrag haben Sie die Chance Fragen und Antworten zu stellen.“ Anmeldung direkt bei Birgit Wieczorek unter: info@bds-nord.de mit vollständigem Firmennamen, Vor- und Zunamen. Sie erhalten dann den Zugangscode für den Live Call per Mail.

Kooperationen

Wir suchen Partner im Bereich Text, Konzeption und VERTRIEB!

Neugierig und ambitioniert? Dann bitte melden bei Plan-S Werbeagentur GmbH

#Web-und-Printdesign
#Werbung
#Marketing

Erfolgreiche Kundenbindung? Mit einem Geschenk von Jacques’.

Wir glauben an den Gedanken der Empfehlung und dass lokale Kooperationen sehr erfolgreich sind. Kern unserer Idee ist Ihre Kundenbindung: Sie erhalten kostenlos Gutscheine mit Ihrem Logo und persoenlichen Worten, die Sie Ihren Kunden zum Dank schenken koennen.

#Kundenbindung
#Zusammenarbeit
#Geschenkeservice

Aroma Olymp - Bio-Feinkost aus Griechenland

Sie sind Händler und haben Interesse, unsere griechischen Bio- Feinkost Produkte in Ihr Sortiment mit aufzunehmen? Sie suchen ein passendes Weihnachtsgeschenk für Ihre Kunden oder Mitarbeiter? Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf der B2B Nord und fertigen gerne ein individuelles Angebot an!

#bio
#geschenk
#lebensmittel

Professionelle Partner & Dienstleister

BGM-Solutions bietet eine Vielzahl an hochwertigen Leistungen durch die Verbindung eines Kompetenzteams mit lokalen Fachpartnern. Werden auch Sie Partner in unserem Netzwerk aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Gesundheitsförderung.

#Arbeitssicherheit
#Arbeitsmedizin
#Gesundheitsförderung

Wie Sie Kooperations-Partner/in bei Video Impression werden

Vorteile des Video Impression - Partnerprogramms: Fester Videopartner, deutschlandweite Produktion. Ihre Mitglieder erhöhen die eigene Sichtbarkeit. Sie weiten Ihr Portfolio/Service für Ihre Mitglieder aus. Mehr erfahren unter: www.video-impression.com/kooperation/

#Marketing
#Vorteile
#kooperation

Kooperation zum Thema Unbemannte Systeme

Wir als CURPAS und TITUS Research GmbH bieten Ihnen die Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten wenn Sie Interesse an dem Thema Unbemannte Systeme haben. Wir verfügen über ein breites Netzwerk an engagierten Unternehmen die in diesem Bereich sehr Forschungsinteressiert sind.

#Drohnen
#RESEARCH
#UAS

Wer möchte einen hochwertigen, milden und säurearmen Kaffee trinken?

Als Kaffeeröster in dritter Generation sind wir weit über die Landesgrenzen bekannt. Wir rösten unsere Kaffees ausschließlich im Langzeitröstverfahren auf Trommelröstern. Unsere Produktion ist IFS und BIO zertifiziert. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

#Kaffee
#Zusammenarbeit
#Lebensmitteleinzelhandel

Welche Berufsgruppe möchte Renovierungsarbeiten ausführen lassen?

Planen Sie einen Neubau oder eine Altbausanierung? Suchen Sie nach einem geeigneten Partner, der Sie zuverlässig und kompetent unterstützt und bei dem Sie sämtliches Zubehör aus einer Hand beziehen können? Dann treten Sie mit uns in Kontakt.

#Zusammenarbeit
#Expansion
#Renovierungen

Gestalten, aber Nachhaltig!

Ob Messebauer oder Unternehmen, wir suchen Kooperationspartner, Reeseller und Verleger für paprfloor. paaprfloor ist der nachhaltigere Bodenbelag für Messen, Konferenzen und temporäre Bauten. Sprechen Sie uns an! https://de.paprfloor.com/kontakt/

#Messebau
#Veranstaltungen
#Aktionsflächen

Vertriebspartner für Medienproduktion gesucht

Wir suchen für unser Partnerprogramm wirksame Kooperationen in den Bereichen Content-Konzeption, Content-Produktion, Website & Webshop Programmierung und Online Marketing. Die Highlife Media GmbH steht für kreativen Austausch und faire Provisionsvergütung. Wir laden Sie gern in unser Büro ein!

#Zusammenarbeit
#medienagentur
#Partnerprogramm

Wir suchen deutschlandweit Verstärkung für unsere safe4u-Team

die Nebenberuflich oder Hauptberuflich bei uns im Team einsteigen möchten. Wir verkaufen Sicherheit für die eigenen vier Wände. Ein Markt der steigende Umsätze beinhaltet. Werden Sie ein Teil vom Team, überzeugen Sie sich selbst bei uns vor Ort, jeden Mittwoch von 17 - 18 Uhr.

#Sicherheit
#Alarmanlage
#Zusammenarbeit

Wir suchen Hilfe für unsere Kunden.

Nicht weil wir schlecht sind in unserer Arbeit, sondern um unseren Kunden ein rundes Leistungsspektrum anbieten zu können und Teilbereiche des Onlinemarketings, SEO etc., in gewissenhafte Hände geben zu können. Melde dich gerne bei Interesse.

#lassmalzusammenarbeiten
#hab1kundenfürdich
#vielleichtauch2

Suchen Sie einen Trainer o. Business Coach, der auch unvergesslich vis

IHK zertifizierter Business Coach, akkreditierter Trainer, mitreißender Motivator, mit Bildern begeisternder Emotionen-Erzeuger, parkettsicherer Praktiker mit internationaler Führungserfahrung, ausgebildeter Creative Leader, also: wenn Sie etwas in Ihrer Firma bewegen wollen, bin ich Ihre Frau.

#Business-Coach
#Trainer
#Visualisierung

Wir suchen Herrenausstatter und/oder Schuhgeschäfte

Wir suchen für die geilsten Schuhe der Welt Herrenausstatter und Schuhgeschäfte, die unsere Schuhe ins Programm aufnehmen.

#Schuhe
#Vertriebspartner
#Expansion

Pricemonitor - Repricing | Preisoptimierung | Marktbeobachtung

Patagona entwickelt softwarebasierte Lösungen für die Herausforderungen des E-Commerce. Der Fokus liegt hier in den Bereichen Markt­beobachtung und Preisoptimierung (Repricing). Mit dem Pricemonitor bieten wir eine professionelle Software an, um Verkaufspreise für Sie intelligent zu optimieren.

#Pricemonitor
#Repricing
#E-Commerce

Vernetzen Sie sich neu!

Nutzen Sie unser Gehirnjogging mit Bewegung bei Gesund- heitstagen/ Workshops/ Events etc. Das Programm schafft neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen und erhöht auf höchst amüsante Weise den Handlungsspielraum in allen Lebensbereichen. Neugierig geworden? Einfach www.Neuausrichtei.de

#Gesundheit
#Events
#Vortrag

Wer möchte mehr Kunden aus dem Mittelstand generieren ?

Als Videoproduktionsdienst, inbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen, sind wir derzeit auf der Suche nach einer Agentur / Dienstleister die Ihren Kunden den multimedialen Einstieg im Videobereich erleichtern möchte. Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

#kooperation
#Zusammenarbeit
#Video

Welches Tagungshotel möchte mit uns Übernachtungen generieren?

Als großer Anbieter von Seminaren suchen wir deutschlandweit Tagungshotels, die uns Ihren Seminarraum zur Verfügung stellen und im Gegenzug von Hotelbuchungen unserer Seminar- und Eventgäste profitieren. Konnten wir Ihr Interesse wecken?

#Hotel
#Tagung
#Seminar

Welcher Arbeitsschutz-Experte hat Interesse daran, mit uns bundesweit zu wachsen?

Als Anbieter für verschiedene externe Dienstleistungen für Unternehmen suchen wir einen komptetenten Ansprechpartner zum Thema Arbeitsschutz und würden diesen gerne gegen Provision weitervermitteln. Für Rückfragen zu unseren Dienstleistungen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

#Arbeitsschutz
#Zusammenarbeit
#Expansion

Welcher Architekt sucht eine Kooperation mit einem Immobilienentwickler?

Nachdem wir bereits in Süddeutschland sehr erfolgreich Projekte für größere Seniorenwohnanlagen durchgeführt haben, möchten wir nun auch nach Westdeutschland expandieren und suchen hierfür einen Architekten in der Region Nordrhein-Westfalen, der mit uns die Herausforderung sucht.

#Architekt
#Seniorenwohnanlagen
#Nordrhein-Westfalen

Wer kennt sich mit Crowdfunding-Finanzierung für Start-Ups aus?

Für die zweite Finanzierungsrunde unseres Projektes würden wir gerne mit Crowdfunding die ersten Schritte machen. Welcher Experte in diesem Bereich kann uns hier beratend als Ansprechpartner zur Seite stehen?

#Crowdfunding
#Start-Up
#Finanzierung

Vertriebspartner für die geilsten Schuhe der Welt gesucht!

Ob in der Freizeit oder zum Anzug – Uncle Paul ist der perfekte Schuh für jeden, der keine Lust mehr hat auf langweilig: Die Kombi aus klassischem Schnitt, witzigen Details und Farbkombis macht ihn schick und trotzdem tragbar zu jeder Gelegenheit. Wir suchen für den Vertrieb noch Partner in ganz Deutschland.

#Schuhe
#Vertriebspartner
#Wachstum
Ihre Kooperation kostenlos veröffentlichen
Veöffentlichen Sie jetzt Ihren SmartBanner
Wirtschaftsredaktion

IHK-Geschäftsstelle Norderstedt in neuen Räumen

IHK-Geschäftsstelle Norderstedt in neuen Räumen
Lübeck/Norderstedt (em) Seit fast zehn Jahren bietet die gemeinsame Geschäftsstelle Norderstedt der IHK zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg ihren Kunden in der Nordgate-Region und im Hamburger Norden kurze Wege. Allein von 2011 bis Ende 2019 haben zwei Mitarbeiter der Geschäftsstelle rund 175.000 außenwirtschaftliche Bescheinigungen für Unternehmen in Schleswig-Holstein und Hamburg ausgestellt. Hinzu kommen Beratungen und Veranstaltungen. „Die Geschäftsstelle ist in der Region etabliert. Um die Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und unsere Vernetzung in Norderstedt weiter zu verbessern, beziehen wir zum Monatswechsel neue Räume im Stadtzentrum“, kündigt Nils Thoralf Jarck, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs Region der IHK zu Lübeck, an. Ab Dienstag, 2. Juni 2020, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neuen Geschäftsstelle in den Räumen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, Heidbergstraße 100, 22847 Norderstedt, drittes Obergeschoss, zu erreichen. „Am neuen Standort erhöhen wir unsere Erreichbarkeit und Sichtbarkeit. Das kommt auch durch die räumliche Nähe zu unserer Wirtschaftsakademie und weiteren wichtigen Partnern wie der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH – EGNO – zum Ausdruck“, so Jarck. Vor zehn Jahren hatte sich die IHK zu Lübeck dafür entschieden, an der wirtschaftlich starken A7-Achse präsent zu sein. „Aus Umfragen wussten wir, dass sich unsere Mitglieder mehr Nähe und kurze Wege wünschten. Damit die Unternehmen nicht den Weg nach Ahrensburg oder Lübeck antreten mussten, sind wir zu ihnen gekommen“, sagt Jarck. In der Handelskammer Hamburg fand die IHK eine Partnerin, die ebenfalls im Norden Hamburgs, in der Nähe des Airports, Service für ihre Kunden anbieten wollte. Im Dezember 2010 eröffneten beide Kammern die erste ländergrenzenübergreifende Geschäftsstelle in den Nordport-Towers. Es ist die einzige gemeinsame Vertretung von Kammern zweier Bundesländer in Deutschland. Jarck: „Das war und ist immer noch ein klares Bekenntnis zur Metropolregion Hamburg. Wirtschaft funktioniert in großen Räumen und über Verwaltungsgrenzen hinweg. Die IHKs gehen hier mit gutem Beispiel voran.“ Adresse: Gemeinsame Geschäftsstelle Norderstedt der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg Heidbergstraße 100, 22846 Norderstedt Telefon: (040) 361 38-6000 E-Mail: norderstedt@ihk-luebeck.de Industrie- und Handelskammer zu Lübeck www.ihk-schleswig-holstein.de

Angebote

Potenzialanalyse: Klarheit in Ihrer Außendarstellung ab 197€

#Beratung #Potenzial #Aussendarstellung #Marketing

Texterstellung und -optimierung - Werbetexte, Produkttexte

#Texterstellung #Produkttexte #Werbetexte #SEO Texte

Social Media Marketing für Beginner

#Instagram #Facebook #SocialMedia #Pinterest

Neukunden erhalten bei mir 5% Rabatt!

#Werbung #Gestaltung #print #flyer

Sie suchen professionelle Redner für Ihr Event?

#Redner #Speaker #Rhetorik #Events

Regelmäßiger Videocontent - Expertenbrandingpaket ab 970€

#Video #Content #Marketing #Sichtbarkeit

SEO & SEA - Google Optimierung und Werbung

#SEO #Google Ads #Keywordanalysen #Google Analytics

Organisations- & Personalentwicklung

#Change-Management #Betriebliches Gesundheitsmanagement #Arbeitgeberattraktivität #Führungskräfte-Coaching

Die optimale Drucklösung für Ihr Business

#Drucker #Kopierer #nachhaltig #farbdrucker

Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte! Business Kunst.

#Visualisierung #Business-Coach #trainer #Iconographie

Fulfillment (Lager, Versand uvm.) für Ihren E-Commerce

#Lager #Versand #Schnittstellen #Shopsysteme

Natürlich Holz! - Klimaschutz mit Fenster und Haustüren

#Holzfenster #Holzhaustür #Klimaschutz #Nachhaltigkeit

Gewerbegrundstück an der A7. Direkt von der Kommune.

#NORDGATE #Grundstück #Gewerbe #A7

Wir stellen dar, was sich Ihr Kunde wünscht

#Merchandising #sortiment #Retail

Agentur für Gesundheit+Management

#Change-Management #Organisationsentwicklung #Personalentwicklung #BetrieblichesGesundheitsmanagement

REESE MODEN - Wir sind die Anzugspezialisten.

#Sofortänderung #Übergrößen #Markenkompetenz #Fachberatung

Imagefilm ab 5.970€ - Werden Sie sichtbar!

#Sichtbarkeit #Video #Marketing #Imagefilm

Qualitativ hochwertige Maßmode zu günstigen Festpreisen!

#Maßhemden #Maßblusen #Maßanzüge #Maßmode

Wir kümmern uns um Ihre Datenschutz Compliance u.v.m.

#Datenschutz #DSGVO #Beratung #IT-Sicherheit

Branding - Marketing- und Kommunikationsstrategien

#Marketing #Unternehmensanalysen #Zielgruppendefinition #Marktanalysen

Teamevents für die Firmenfeier und Tagungen

#Teamevent #Firmenfeier #Teambuilding #Events

Exklusive Gartenmöbel für private Domizile und Luxushotels

#Sonnenschutz #Outdoormöbel #Hotelausstattung #Gartenmöbel

Online Marketing Beratung für Start-Ups zum Sonderpreis!

#Marketing #Startups #Digital #Beratung

Instagram Marketing

#Instagram #sozialemedien

MIT SICHERHEIT ERFOLGREICH... Vertriebspartner werden!

#Sicherheit #Alarmanlagen #Einbruch #Schutz

Trainerausbildung zertifiziert nach DiN EN/IEC ISO 17024

#Trainerausbildung #Methodenvielfalt #Training #Fortbildung

analytische & kreative Sortimentsberatung

#einkauf #Portfolio #Analyse

Videoproduktion - Konzeption, Produktion, Nachbearbeitung

#videoproduktion #Imagefilm #Erklärvideo #Werbefilm

20% Messe-Rabatt auf alle Dienstleistungen*! *bis 30.11.19

#Rabatt #Datenschutz #DSGVO #Unterlagen

Persönliche Weinevents und Seminare - ab 35 Euro

#Events #Veranstaltungen #Wein #Firmenfeiern

Gratis WorkShop Social Media *Min. 5 Teilnehmer*

#sozialemedien #Ausprobieren #Instagram #Facebook

Messe-Angebot: Upgrade von Windows 7 auf 10 ab 99€ pro PC

#Sicherheit #Windows #IT-Service #Computer

unternehmensWert:Mensch

#80% Förderung #1 bis 249 Mitarbeiter #strategische Personalentwicklung #9 Monate Prozessbegleitung

Büro Catering für 5,90€ pro Gericht - www.smunch.co

#Online Kantine #Leckeres Essen #Büro Catering #Happy Teams

Maßhemd zum Festpreis von nur 39,90€

#maßhemd #Hemdenparty #Shoppen

Der SEO Masterplan für bessere Rankings - ab 499 Euro

#SEO #Analyse #Beratung #Suchmaschinenoptimierung

Jung führt Alt

#Generation XYZ #Werte #Glaubwürdigkeit #Lebensphasenorientierung

Betreuungs- & Einrichtungsleistungen - 15% Rabatt

#BGM #Arbeitsschutz #Analyse #Digital

Protarmo Software für Arbeitsschutz & BGM - ab 95 Euro -

#Arbeitsschutz #BGM #Software #Digital

Betriebliches Gesundheitsmanagement

#Grundlagenwissen #Handlungsfelder #Ziele von BGM #Firmencheck / Fördermittel

Beratung zu Nachhaltigkeit & Corporate Social Responsibility

#Nachhaltigkeitsmanagement #CSR #CorporateSocialResponsibility

Tagesseminar: Mehr Erfolg durch die Kraft der Gedanken

#Hypnose #Firmenseminare #Coaching #BGM

Resilienztraining

#Grundlagen #Persepektivenwechsel #Selbtstverantwortung #Alltagstransfer

Fachkraft gesucht ? Recruiting-Clips ab 950,- €

#fachkraft #personal #stellenanzeige #mitarbeiter

Employer-Branding

#Change-Management #Arbeitgeberattraktivität #Führungskräfte-Coaching #Betriebliches Gesundheits-Management

Design & Print - Visitenkarten, Broschüren, Logoerstellung

#Grafikdesign #Printprodukte #Logoentwicklung #Messekonzepte

Rauchfrei Seminar für ihre Mitarbeiter

#Rauchfrei #Gesundheit #Mentaltraining #Coaching

Kreativ präsentieren und Seminare designen

#Präsentieren #Präsentationen #Präsentationsmethoden #Weiterbildung

Datenschutz aus Expertenhand

#Datenschutz #DSGVO #DSB
Ihr Angebot kostenlos veröffentlichen
Wirtschaftsredaktion

innobis schließt IT-Rahmenvertrag mit Bayerischer Landesbodenkreditanstalt

innobis schließt IT-Rahmenvertrag mit Bayerischer Landesbodenkreditanstalt
Norderstedt (em) Förderbank setzt Digitalisierungsstrategie mit IT- und SAP-Beratung um Die innobis AG unterstützt die Bayerische Landesbodenkreditanstalt (BayernLabo) bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie. Der abgeschlossene Rahmenvertrag gilt zunächst für ein Jahr und ist bis 2023 verlängerbar. Die Aufgaben sind im Management der fachlichen Anforderung an die Kern-IT-Anwendungen und in der fachlichen Testkoordination angesiedelt. innobis konnte sich bei der europaweiten Ausschreibung neben insgesamt zwei weiteren Dienstleistern durchsetzen. Jürgen Harte, Teamleiter Fachliches Anforderungsmanagement der BayernLabo, erklärt: „Es freut uns sehr, mit einem so erfahrenen und erfolgreichen Partner wie innobis gemeinsam die fachliche Konzeption und Steuerung der einzelnen Maßnahmen zu erarbeiten. In mehr als acht Jahren Zusammenarbeit ist innobis für uns zweifelsohne zu einem zentralen Dienstleister geworden.“ Jörg Petersen, Vorstand der innobis AG, sagt: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der BayernLabo. Der erneute Rahmenvertrag ist für uns eine Anerkennung unserer fachlichen Leistung und Qualität. Unser Experten-Team ist nun fast ein Jahrzehnt fester Bestandteil der Förderbank. Die Kolleginnen und Kollegen freuen sich auf die anstehenden gemeinsamen Aufgaben.“ Über die Bayerische Landesbodenkreditanstalt (BayernLabo) Die BayernLabo ist eine organisatorisch und wirtschaftlich selbstständige, rechtlich unselbstständige Anstalt innerhalb der Bayerischen Landesbank (BayernLB). Sie hat den staatlichen Auftrag, im Rahmen der Wohnungspolitik und im Einklang mit den Beihilfevorschriften der Europäischen Union Vorhaben natürlicher und juristischer Personen des privaten und öffentlichen Rechts sowie sonstige Maßnahmen zur Verbesserung und Stärkung der Wohnungs- und Siedlungsstruktur Bayerns finanziell zu fördern (öffentlicher Auftrag). Zusätzlich führt die BayernLabo als Kommunalbank des Freistaats Bayern Finanzierungen für bayerische Gebietskörperschaften und öffentlich-rechtliche Zweckverbände durch. Weitere Informationen unter https://bayernlabo.de/. Über die innobis AG Die innobis AG ist seit 30 Jahren IT- und SAP-Dienstleister für Banken und andere Finanzdienstleister. Das Serviceportfolio reicht von der Beratung über die Softwareentwicklung bis hin zum Application Management. innobis verantwortet dabei den gesamten Prozess unter Berücksichtigung aller bankfachlichen, organisatorischen, rechtlichen und regulatorischen Vorgaben. Das Unternehmen beherrscht Branchenlösungen wie ABAKUS oder MARK. Zu den Kunden zählen unter anderem die Bankenkooperation, DSK Hyp AG, DZ HYP, Hamburgische Investitions- und Förderbank (IFB Hamburg), Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) und Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank). Weitere Informationen unter www.innobis.de. Bild: Jörg Petersen, Vorstand der innobis AG innobis AG | www.innobis.de
Nordport Plaza Hotel Betriebs-GmbH

Norport Plaza Hotel

Norport Plaza Hotel
Das 4-Sterne-Superior Nordport Plaza Hotel zeigt sich als Bindeglied zwischen der Metropolstadt Hamburg und dem Wirtschaftsstandort Norderstedt und ist nur wenige Minuten vom Hamburger Flughafen gelegen. Modernste Architektur kombiniert mit dem Flair und Service der 60er Jahre kennzeichnen das außergewöhnliche Konzept. Das 10-geschossige ellipsenförmige Terminal 1 ist über eine gläserne Gangway mit dem 4-geschossigen Terminal 2 verbunden. Das Hotel bietet Business Class-Service der guten alten Zeit in einer neuen Interpretation des 21. Jahrhunderts und lässt so keine Wünsche unserer Gäste offen. Ein Ausflug zu Norddeutschlands größtem Erlebnisbad „Arriba“ oder zum „Tor des Nordens“, der Hansestadt Lübeck, lassen sich vom Hotel aus ideal verwirklichen. Bereits der erste Eindruck beim Betreten der Hotel Lobby ist beeindruckend. Mit einer Länge von 60 Metern und einer Höhe von knapp vier Metern bekommt man schon beim Check-In einen Einblick in die imposante Gestaltung des kompletten Gebäudekomplexes. Eine Lounge inklusive Bibliothek, abgetrennte Business Lounges mit integrierten Kaminen sowie das Café MOIN! mit der angrenzenden Außenterrasse bieten einen idealen Treffpunkt und Rückzugsort zum Verweilen. Das Restaurant blue im Erdgeschoss, des Terminal 2 und die Senator Lounge in der neunten Etage in 35 Meter Höhe, mit Blick über den Hamburger Flughafen und die Dächer der Hansestadt, laden ein, sich von den abwechslungsreichen gastronomischen Angeboten verwöhnen zu lassen. Während der warmen Jahreszeit lädt die Piazza zwischen Terminal 1 und Terminal 2 zum Verweilen und Genießen ein. Fünf lichtdurchflutete Tagungs- und Veranstaltungsräume, sowie drei Executive-Boardrooms und die Eventfläche der Senator Lounge in der neunten Etage, ermöglichen die Durchführung von Tagungen und außergewöhnlichen Events. Der Well-Fit Bereich, ebenfalls in der neunten Etage, besticht durch Modernität und Gemütlichkeit und bietet Erholung und Entspannung mit einem wunderbaren Panoramablick.
Veöffentlichen Sie jetzt Ihren SmartBanner

Termine

Scharlatan Theater Gesellschaft

»Stimm- und Sprechtraining« - Workshop Sommerakademie 2020

10.08.2020 um 10.00 Uhr
Gut artikulieren und mit klarer Stimme überzeugen Warum hänge ich dem einen Sprecher an den Lippen, während ich dem anderen nur widerwillig zuhöre und kaum etwas mitbekomme? Die Antwort ist: die Stimme. Unsere bühnenerfahrenen Coaches zeigen,, wie Sie Körpersprache, Atmung & Stimme zu einem Erfolgstrio zusammenführen, dessen magischer Wirkung sich kein Zuhörer entziehen kann.
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
Scharlatan Theater Gesellschaft

»Advanced – Stimm- und Sprechtraining« Sommerakademie 2020

11.08.2020 um 09.30 Uhr
Gekonnt rezitieren, eigene Reden gestalten und ausdrucksvoll sprechen Hier steht die praktische Arbeit an unterschiedlichen Texten und Ansprachen im Mittelpunkt. Sie erfahren, wie Sie Ihre Emotionen und Absichten wirkungsvoll in Reden einfließen lassen können & wie Sie verschiedene Texte unterschiedlich vortragen. Sie erweitern auf diese Weise das Spektrum Ihrer sprachlichen Möglichkeiten.
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
Scharlatan Theater Gesellschaft

»Resilienzfaktor Humor« - Workshop Sommerakademie 2020

12.08.2020 um 10.30 Uhr
Der Schlüssel für mehr Gelassenheit für das, was herausfordert Wie können wir bei all dem, was uns täglich herausfordert, gesund & emotional stabil bleiben, und welche Rolle spielt der Humor dabei? Gesundheit und mentale Stabilität stehen bei den größer werdenden Veränderungen mehr denn je im Fokus. Sie entdecken Ihren ureigenen Humor und wie Sie ihn Resilienz-fördernd nutzen können.
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG

Werksbesichtigung

12.08.2020 um 10.00 Uhr
Sie wollten schon immer mal wissen, wie Fenster und Haustüren hergestellt werden? - Dann besuchen Sie uns in unserem Werk in Dägeling bei Itzehoe! Zuerst stellen wir Ihnen unser Unternehmen anhand einer Präsentation vor. Danach gibt es eine umfangreiche Führung durch unsere Werkshallen. Abschließend besuchen Sie dann noch unsere große Werksausstellung mit einer großen Anzahl an Musterelementen.
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG
Itzehoer Straße 10 | 25578 Dägeling
Scharlatan Theater Gesellschaft

»Einzigartig: Die Marke ICH« Workshop Sommerakademie 2020

13.08.2020 um 10.30 Uhr
Charakter zeigen, Stärken nach außen bringen, das Profil schärfen Eine Marke kennt man, kauft man, hat man. Warum? Weil wir der Marke vertrauen. Der Workshop beinhaltet eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie-Input, dynamischen Gruppenübungen und Coaching-Sequenzen mit individuellem Feedback. Alles geschieht mit dem Ziel, dass Sie ab sofort zur Ihrer Eigen-Marke werden!
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
Scharlatan Theater Gesellschaft

»Advanced – Einzigartig: Die Marke ICH« Sommerakademie 2020

14.08.2020 um 09.30 Uhr
In herausfordernden Situationen starken Eindruck hinterlassen und eine deutliche Eigenmarke werden Eine Marke wird dann stark, wenn sie sich in herausfordernden Situationen bewährt und sich treu bleibt. Wir haben für Sie verschiedene „Stresstests“ entwickelt, mit deren Hilfe Sie Ihre Markenstärke trainieren können.
Scharlatan Theater
Gotenstraße 6 | 20097 Hamburg
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG

Werksbesichtigung

14.10.2020 um 10.00 Uhr
Sie wollten schon immer mal wissen, wie Fenster und Haustüren hergestellt werden? - Dann besuchen Sie uns in unserem Werk in Dägeling bei Itzehoe! Zuerst stellen wir Ihnen unser Unternehmen anhand einer Präsentation vor. Danach gibt es eine umfangreiche Führung durch unsere Werkshallen. Abschließend besuchen Sie dann noch unsere große Werksausstellung mit einer großen Anzahl an Musterelementen.
rekord-fenster+türen GmbH & Co. KG
Itzehoer Straße 10 | 25578 Dägeling
Ihren Termin kostenlos veröffentlichen
Wirtschaftsredaktion

tesa spendet 100 Kilometer Warnklebebänder an Corona-Kliniken

tesa spendet 100 Kilometer Warnklebebänder an Corona-Kliniken
Gegen das Coronavirus gibt es derzeit weder eine Impfung noch ein Medikament. Deshalb nützt vor allem eines: Abstand halten! In vielen Bereichen dienen Bodenmarkierungen hierzu als Hilfe. „Da wir wissen, dass in besonders sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern dringend sogenannte Social Distancing Tapes benötigt werden, die schnell und einfach auf dem Boden zu kleben sind, werden wir diese allen großen Kliniken in Deutschland schenken“, sagt Dr. Norman Goldberg, Vorstandsvorsitzender der tesa SE. Zu den ersten Empfängern gehören unter anderem die Universitätskliniken in Hamburg (UKE), Berlin (Charité), Gießen, Marburg und Köln sowie das Klinikum rechts der Isar der TU München. In einer Lieferung an rund 30 Krankenhäuser spendet der internationale Klebeband-Konzern 3000 Rollen mit einer Gesamtlänge von 100 Kilometern in den drei Farbvarianten Gelb, Rot und Schwarz-Gelb. „Noch vor sechs Wochen hätte ich nicht für möglich gehalten, dass unsere tesa Warnklebebänder diesen hohen Stellenwert im öffentlichen Leben bekommen würden“, erklärt Goldberg. „Ich freue mich umso mehr, dass wir Krankenhäuser, in denen die Ärzte und Pflegekräfte derzeit großartige Arbeit leisten, auf diese Weise ein wenig unterstützen können.“ Die aufmerksamkeitsstarken „Abstandshalter“ stammen aus dem tesa Werk Offenburg und dem Werk im norditalienischen Concagno – einer Region, die extrem stark von der Ausbreitung des Coronavirus betroffen ist. Die Bereitstellung von Warnklebebändern steht im Zusammenhang mit einem großen Hilfsprogramm, das der Beiersdorf-Konzern, zu dem tesa gehört, kürzlich gestartet hat. Ende März hatte Beiersdorf ein internationales Sofortprogramm in Höhe von 50 Millionen Euro zur Unterstützung des Kampfes gegen die COVID-19- Pandemie bekanntgegeben. Unter anderem produziert das Unternehmen auf fünf Kontinenten 1.000.000 Liter Desinfektionsmittel für zentrale öffentliche Einrichtungen und Einsatzkräfte in aller Welt. Auch tesa beabsichtigt, an vielen weiteren der 56 Unternehmensstandorte zahlreiche Krankenhäuser mit Social Distancing Tapes auszustatten. Über die tesa SE Die tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen (mehr als 7000 Produkte) für Industrie- und Gewerbekunden sowie Endverbraucher. Seit 2001 ist die tesa SE (4.926 Mitarbeiter) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie). Etwa drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2019: 1.378,7 Mio. Euro) entfallen auf Anwendungen für unterschiedliche Industriebranchen wie Automobil und Elektronik (z. B. Smartphones, Tablet-PCs), Druck & Papier, Building Supply sowie Sicherheitskonzepte für einen effektiven Marken- und Produktschutz. Darüber hinaus entwickelt und produziert tesa als Partner der Pharmaindustrie auch arzneimittelhaltige Pflaster. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet tesa mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen erleichtern unter anderem die Arbeit in Haushalt und Büro.

Marktplatz

Haueis Truck
Jens Gottschalk
SVG Wulf & Kollegen
STADAC - BMW und MINI
ImmoLover
HANSA Autopfandleihe
EGNO Standpunkt
GSA Akademie
Professionelles FachkräfteMarketing
WEP Kreis Pinneberg
Behrmann Automobile
BusinessVideo
Krone Immobilien
Holstenhallen
. . . . . . .
Wirtschaftsredaktion

Geschäftsbericht 2019 veröffentlicht

Geschäftsbericht 2019 veröffentlicht
Norderstedt (em) tesa im Jahr 2019 mit positivem Wachstum in schwierigem Marktumfeld Die tesa Gruppe blickt auf ein anspruchsvolles, aber erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück, in dem der internationale Technologiekonzern erneut seine Innovationskraft und große Nähe zu den Kunden in Industrie und Handel weltweit stärken konnte. Im vergangenen Jahr erzielte tesa (4926 Mitarbeiter, 63 Tochtergesellschaften) einen nominalen Umsatz von 1.378,7 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 35,9 Millionen Euro (+2,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Das betriebliche Ergebnis (EBIT, ohne Sondereffekte) stieg im Vergleich zu 2018 (210,3 Millionen Euro) auf 211,6 Millionen Euro (+0,6 Prozent). Die Umsatzrentabilität ohne Sondereffekte lag bei 15,3 Prozent (2018: 15,7 Prozent). „Zu dieser positiven Entwicklung trugen alle Regionen und Geschäftsfelder bei“, erklärt tesa Finanzvorstand Dr. Jörg Diesfeld. „Über das organische Wachstum hinaus möchten wir auch zukünftig durch Unternehmenszukäufe wachsen und technologisches Know-how in den Konzern holen“, so der CFO. „Wir stehen, wie auch viele andere multinational agierende Unternehmen, vor großen Herausforderungen. Hierzu zählen zunehmend volatile Märkte, enormer Innovationsdruck und hohe, sich schnell verändernde Kundenerwartungen“, sagt Dr. Norman Goldberg, Vorstandsvorsitzender der tesa SE. „Deshalb wollen wir zukünftig in allen Bereichen und grenzüberschreitend noch schneller, innovativer und nachhaltiger werden und den Fokus auf unsere Kunden weiter schärfen“, erklärt der CEO. Klebebänder mit Zusatzunktionen für Smartphones, Tablets und Notebooks Besonders starkes Wachstum erzielte tesa erneut in Asien, vor allem durch das Projektgeschäft mit Produkten für Kunden aus der Elektronikindustrie. Hierzu gehören zum Beispiel neue Sortimente elektrisch leitfähiger Klebebänder. Über das reine Verbinden hinaus erfüllen diese Spezialprodukte in elektronischen Geräten die wichtige Aufgabe, elektrische Spannung abzuleiten bzw. abzuschirmen. Im Segment tesa Automotive, einer weiteren wichtigen Säule innerhalb des Unternehmensbereichs Direct Industries, konnte sich tesa der weltweiten wirtschaftlichen Abschwächung zwar nicht entziehen, im Vergleich zum Marktumfeld aber gut behaupten, insbesondere durch Produkte für die aktuellen Branchentrends Elektromobilität und die weitere Automatisierung von Fertigungslinien. Der Anteil des Bereichs Direct Industries am Gesamtumsatz lag bei knapp 60 Prozent. Die Unternehmenssparte Trade Markets, zu der unter anderem Anwendungen für Endverbraucher und professionelle Handwerker sowie das industrielle Handelsgeschäft gehören, trug im Berichtsjahr mit rund 40 Prozent zum Gesamtumsatz bei. In diesem Zusammenhang wuchs erneut der Absatz über die digitalen Kanäle zweistellig. Unter anderem testete tesa erste Online-Shops, einen davon bei „tmall“, einem großen Online-Marktplatz in China. Über die tesa SE Die tesa SE ist einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen (mehr als 7000 Produkte) für Industrie- und Gewerbekunden sowie Endverbraucher. Seit 2001 ist die tesa SE (4926 Mitarbeiter) eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG (u. a. NIVEA, Eucerin, la prairie). Etwa drei Viertel des Umsatzes der tesa Gruppe (2019: 1.378,7 Mio. Euro) entfallen auf Anwendungen für unterschiedliche Industriebranchen wie Automobil und Elektronik (z. B. Smartphones, Tablet-PCs), Druck & Papier, Building Supply sowie Sicherheitskonzepte für einen effektiven Marken- und Produktschutz. Darüber hinaus entwickelt und produziert tesa als Partner der Pharmaindustrie auch arzneimittelhaltige Pflaster. Knapp ein Viertel des Umsatzes erwirtschaftet tesa mit Produkten für Endverbraucher und professionelle Handwerker. 300 Anwendungen erleichtern unter anderem die Arbeit in Haushalt und Büro. Quelle: https://www.tesa.com/de-de/ueber-uns/presse/geschaeftsbericht-2019.html

Unternehmensdatenbank

Ihr Unternehmen kostenlos veröffentlichen