Stadtmagazin.SH

Artikel

Norderstedt

Öffentliche Infoveranstaltung zum erstmaligen Ausbau der Straße Hökertwiete

Norderstedt. Die Anliegerstraße Hökertwiete im Norderstedter Stadtteil Garstedt muss ausgebaut werden. Es handelt sich dabei im rechtlichen Sinne um eine erstmalige und endgültige Herstellung der Straße.  Um die Öffentlichkeit und insbesondere die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger zu informieren, findet am Montag, 15. Juni, eine Informationsveranstaltung in der Grundschule Niendorfer Straße, Niendorfer Straße 13, statt. Beginn ist um 18 Uhr.  An diesem Abend werden von der Stadtverwaltung zwei Varianten vorgestellt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern eine Vorzugsvariante auszuwählen. Es können zu den Varianten noch Anregungen vorgebracht werden. Die Entwürfe, die in der Veranstaltung vorgestellt werden, wurden am 16. April im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr politisch beschlossen.  Da es sich um eine erstmalige Herstellung der Straße handelt, fallen für die Grundstückseigentümerinnen und -Eigen
12.06.2026
Neumünster

"Klimaanpassung erfahren": Wie sich Neumünster auf Hitze und Starkregen vorbereitet

Neumünster. Die Folgen des Klimawandels sind längst in Neumünster angekommen: Vertrocknetes Grün und körperliche Belastungen durch tagelange Hitze – dann plötzlich vollgelaufene Keller und überflutete Straßen durch Starkregen. Damit einher gehen Herausforderungen für Stadtplanung, Infrastruktur und Gesundheit der Bewohnenden. Doch wie bereitet sich Neumünster konkret auf diese Veränderungen vor?  Antworten gibt die Stadt Neumünster bei einer Fahrradtour am Montag, den 15. Juni 2026, von 17 bis ca. 19 Uhr. Unter dem Motto „Klimaanpassung erfahren" lädt die Stabsstelle Klima und Umweltqualität alle Interessierten ein, sich praxisnah und direkt vor Ort über lokale Strategien und Projekte zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Klimaanpassung zum Anfassen: Stationen der Radtour Die Tour startet am Treffpunkt Rendsburger Straße 70 (an der Einfahrt zur Kleingartenanlage hinter dem Bahnübergang) und führt über etwa sieben Kilometer zu drei Stat
11.06.2026
Henstedt-Ulzburg

„Frühstück gegen Einsamkeit" am 24. Juni in der Bücherei

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Gemeinsam gegen Einsamkeit" lädt die Gemeindebücherei Henstedt-Ulzburg in der Hamburger Straße 22a mit Unterstützung der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg am Mittwoch, 24. Juni, zu einem „Frühstück gegen Einsamkeit" ein. Von 10 bis 12 Uhr sind dazu alle alleinstehenden Menschen im Alter ab 18 Jahren eingeladen. „Wir möchten den Menschen die Gelegenheit bieten, sich ungezwungen über Themen auszutauschen, die sie bewegen, und auch gerne um neue Kontakte zu knüpfen. Dies fällt einem beim Essen in entspannter Atmosphäre erfahrungsgemäß leichter," erklären die Initiatorinnen Susanne Gehrmann und Simone Hannemann aus dem Bücherei-Team. „Ein Büchereiausweis ist für dieses Angebot nicht nötig." Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich, da die Plätze begrenzt sind. Anmeldefrist ist bis zum 20. Juni. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es per Telefon unter 04193-963
10.06.2026