Kaltenkirchen (em)Bürgermeister Stefan Bohlen trifft sich heute mit Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen der Gemeinschaftsschule am Marschweg in der Buchhandlung Fiehland, um sie bei einer Aktion zur Leseförderung anlässlich des Welttags des Buches zu begleiten.

„Seit gut 15 Jahren wuselt es am 23. April und in den Tagen danach von Kindern bei uns in der Buchhandlung. In diesem Jahr sind es 31 Schulklassen aus Kaltenkirchen und Umgebung, die am „Welttag des Buches“ teilnehmen und von uns insgesamt 700 Bücher geschenkt bekommen. Das jeweilige Buch (156 S.) wird extra für den Welttag geschrieben und illustriert. Die Klassen, die zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Buchhandlung kommen können, holen sich ihre Exemplare persönlich in der Buchhandlung ab. Dort nehmen sie an einer literarischen Schnitzeljagd teil, erfahren Wissenswertes rund ums Buch und die Arbeit einer Buchhändlerin und bekommen noch ein aktuelles Buch für ihre Klassenbibliothek.“, erklärt Ingeborg Wittkugel, Inhaberin der Buchhandlung Fiehland. „Für nicht wenige Schülerinnen und Schüler ist es der erste Besuch in einer Buchhandlung. Ich finde es wichtig, dass die Kinder lernen, dass Bücher – wie auch andere Waren – nicht irgendwie per Klick aus dem Internet herauspurzeln, sondern dass konkrete Menschen mit ihrer Arbeit und ihrer Kompetenz dahinterstehen. Und natürlich sollen sie erleben, dass die Welt der Bücher bunt und spannend und immer wieder neu ist!“

"Ich hatte bereits das Vergnügen, die fünften Klassen der Gemeinschaftsschule am Marschweg bei verschiedenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Red Hand Day, zu begleiten. Daher folgte ich mit großer Vorfreude ihrer Einladung in die Buchhandlung Fiehland. Die Initiative zur kindlichen Leseförderung, die von Buchhandlungen in ganz Deutschland unterstützt wird, ist ein hervorragendes Projekt. Mein besonderer Dank gilt Frau Wittkugel von der Buchhandlung Fiehland für ihr außergewöhnliches Engagement, das maßgeblich zum Erfolg dieser Aktion in Kaltenkirchen beigetragen hat", sagte Bürgermeister Stefan Bohlen.

Foto: Einige Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule am Marschweg präsentieren das Buch „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“., das Ihnen geschenkt wurde. Mit dabei neben Lehrer Dominik Zuk und Bürgermeister Stefan Bohlen die Inhaberin der Buchhandlung Fiehland, Frau Ingeborg Wittkugel.