Stadtmagazin.SH

Coaching-Profis präsentieren bewährte Methoden aus ihrer Online-Praxis


Coaching-Profis präsentieren bewährte Methoden aus ihrer Online-Praxis

Online-Coaching hat sich in Deutschland etabliert. Doch bisherige analoge Methoden können nicht einfach übernommen werden. Die Herausgeberin Evelyn Albrecht und weitere erfahrene Coachs beschreiben und kommentieren die wirkvollsten Methoden aus ihrer Online-Arbeit mit Klienten und auch Teams. Das Buch ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.
 
Schnelligkeit der Interaktion, Mimik, Blickkontakt, Stimme und Gestik, vieles wirkt über den Bildschirm anders. Die Anwendung oder der Transfer von praktischen Methoden ins Online-Medium werden im Buch intensiv bearbeitet, wobei vorrangig auf echtes Video-Coaching eigegangen wird. Dabei geben die Autor:innen zu jeder Methode Hinweise zu den verwendeten digitalen Hilfsmitteln sowie zu Format und Zeitbedarf. Leser:innen erhalten eine Übersicht mit essenziellen Tipps und praktischen Checklisten. Mit einer Methodenübersicht findet sich direkt die passende Methode für das Klientenanliegen. Nach einem Grundlagenkapitel führt die Sammlung in steigender Komplexität ihrer technischen Herausforderungen durch Einsteiger- bis hin zu Profi-Methoden für das Einzelcoaching. Das letzte Kapitel bietet Methoden für das Online-Teamcoaching. 
 
Einige Beispiele: Wenn der Klient sprichwörtlich „vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht“, ist der auf Erkenntnissen der Kreativitätsforschung basierende „Perspektivenstrauß“ eine gute Methode, um allen Gedanken Raum zu geben und durch ein strukturiertes Vorgehen zu ordnen. Dabei wird ein Online-Besprechungs- und Dokumentationstool genutzt. In „Mit agilen Ritualen zur idealen Woche“ unterstützt der Coach die Klientin bei der Umsetzung ihrer im Coaching definierten Ziele. Dabei verwenden sie einen Online-Kalender und ein digitales Whiteboard auf dem Weg zur nachhaltigen Verhaltensänderung. Mit „Shine of Mazu“ wird auf Prioritäten fokussiert, die sich aus einer definierten Strategie ergeben. Der Klient kann auf der Basis einer Matrix, die mithilfe von Fragen und seinen Antworten entsteht, entscheiden, was zur Umsetzung beiträgt. „The Hat Shop“ veranschaulicht die verschiedenen Rollen, die die Klientin hinsichtlich einer bestimmten Fragestellung einnimmt. Dazu reflektiert sie, welche Hüte sie wann trägt und ob sie sich neue anfertigen oder anpassen lassen kann.
 
Den Lesenden stehen eine ganze Reihe buchbegleitender Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung, die bei der Anwendung der Methoden unterstützen, wie etwa Listen mit Tipps oder Begriffen, Checklisten, Tabellen oder eine Scorecard.
 

Marktplatz