Kaltenkirchen (em) „2 Jahre Verhandlungen mit Vertretern der Leibnizschule und Investoren gehen nun erfolgreich zu Ende. Unsere Stadt wächst mit dem Neubau der Schule weiter in ihrer vielseitigen Infrastruktur. Das Schulangebot und die Wahlmöglichkeit für die Eltern sowie Schülerinnen und Schüler werden um eine weitere Schule ergänzt, passend zum Wachstum der Stadt.

Im November erfolgt mit den Erdarbeiten der Baubeginn für die Schule. Das damalige Discogebäude war stark baufällig weshalb der Abriss schon allein aus Sicherheitsgründen folgen musste. Ein Investor bzw. Betreiber einer Diskothek konnte auf dem Grundstück trotz erheblicher mehrjähriger Bemühungen der Stadt nicht gefunden werden.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Die Stadtvertretung hatte 2014 die Verwaltung beauftragt, Verhandlungen mit der Leibniz Privatschule Bad Bramstedt Fördergesellschaft mbH § Co. KG hinsichtlich einer Ansiedlung der Leibniz Privatschule in Kaltenkirchen zu führen. In 2016 konnte dann der Verkauf des ca. 12.000 m² großen, unmittelbar am AKN-Bahnhof Kaltenkirchen-Süd gelegenen Grundstückes für den Bau der Privatschule notariell beurkundet werden.

Die Investorin bebaut diese Fläche mit einem Schulgebäude mit Kindergarten, später noch mit einer Sporthalle und vermietet sie der Leibniz Privatschule mit Hauptsitz in Elmshorn, die damit ihren bisherigen Standort von Hitzhusen bei Bad Bramstedt nach Kaltenkirchen verlegt. Der Neubau ist als dreigeschossiges Gebäude konzipiert. In der Schule sollen 21 Klassenräume, verschiedene Fachräume, Gruppenräume für den Kindergarten und eine Mensa für ca. 500 Essen pro Tag einschließlich eigener Küche errichtet werden.

Nach den Sommerferien 2017 sollen dort 420 Schülerinnen und Schüler sowie 40 Kindergartenkinder eine neue Heimat finden. Zum Konzept der Leibniz Privatschule gehören der von Beginn an englischsprachige Unterricht, das umfangreiche Sportangebot sowie eine eigene Essensversorgung.

Foto: (vlnr.) Frank Kulowatz (Fa. Goldbeck, Bauleiter), Sebastian Dengler (Fa. Goldbeck, Verkaufsingenieur), Edgar Boesten (Schulleiter Leibniz Privatschule Bad Bramstedt), Bürgermeister Hanno Krause, Bürgervorsteher Rüdiger Gohde, Stadtvertreter Scheiwe , Stadtvertreter Bohn sowie in der vorderen Reihe Schülerinnen und Schüler der Leibniz Privatschule Bad Bramstedt. ( © Stadt Kaltenkirchen)