Himmelmoor in Quickborn
Himmelmoor in Quickborn
Schlossbrücke

Kühle Gefühle an der Hudau in Bad Bramstedt

Video
23.06.2026
"Moin & Match" in der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte – neue Kontakte, gute Gespräche
Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionswoche gegen Einsamkeit

"Moin & Match" in der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte – neue Kontakte, gute Gespräche

Norderstedt

Kein Radweg am Glashütter Damm – Anwohner weiter belastet

Norderstedt. Mit großem Bedauern reagiert der CDU-Stadtvertreter Sven Brauer auf die Entscheidung der Verwaltung, die Einrichtung einer Fahrradstraße am Glashütter Damm als rechtlich nicht umsetzbar einzustufen.  „Wir müssen akzeptieren, dass die Straßenverkehrsordnung enge rechtliche Vorgaben macht. Dennoch bedauere ich sehr, dass dieses Instrument zur Verkehrsberuhigung auf dem Glashütter Damm nicht zur Verfügung steht", erklärt Sven Brauer.  Die CDU-Fraktion hatte die Prüfung einer Fahrradstraße auf dem Abschnitt zwischen Kreuzweg und Heidehofweg angeregt. Ziel war es, den zunehmenden Schleichverkehr einzudämmen, der insbesondere während der morgendlichen und abendlichen Stoßzeiten entsteht. Viele Autofahrer nutzen den Glashütter Damm als Ausweichstrecke, um Staus auf der Segeberger Chaussee zu umgehen. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Verkehrssituation im Umfeld der Grundschule lmmenhorst.  Die Verke
23.06.2026
Quickborn

Musikalischer Sommerabend mit Künstlerinnen aus der Hamburger Musicalszene

Quickborn. Das Rosa-Scholl-Haus lädt am Mittwoch, 24. Juni 2026, zu einem besonderen Sommerkonzert unter freiem Himmel ein. Auf dem Gelände des Gruppenübernachtungshauses für Kinder- und Jugendgruppen erwartet die Besucherinnen und Besucher ab 18 Uhr ein musikalischer Abend mit Künstlerinnen aus der Hamburger Musical- und Theaterszene. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Gastgeber Jenny und Bernhard Breuninger setzen damit die erfolgreiche Konzertreihe der vergangenen Jahre fort. Aufgrund der großen Nachfrage findet die Veranstaltung erstmals als Open Air-Konzert statt. Mit Zelten und Sonnensegeln ist für Wetterschutz gesorgt. Musikalisch gestaltet wird der Abend von der Sängerin Balungile Gumede, der Schauspielerin und Singer-Songwriterin Annic-Barbara Fenske sowie dem Pianisten und Musikalischen Leiter Markus Jan Weber. Balungile Gumede ist vielen Musicalfans aus der Hamburger Produktion „Der König der Löwen“ bekannt, in der sie seit viele
23.06.2026
Norderstedt

Lauschen, bauen, spielen - Buntes Sommerferienprogramm

Norderstedt. Lauschen, bauen, spielen - pünktlich zu den Sommerferien hat die Stadtteilbücherei Garstedt ein buntes Programm für Kinder zusammengestellt. Juli Dienstag, 07. Juli 2026, 16 Uhr – für Kinder ab acht Jahren Filmzeit: Winski und das Unsichtbarkeitspulver Bei Popcorn und Getränken kann der spannende und witzige Film geschaut werden. Kostenlose Mitmachkarten ab 22. Juni 2026 am Veranstaltungsort Mittwoch, 15. Juli 2026, 10 - 11.30 Uhr – für Kinder ab sieben Jahren Legozeit Die Bücherei packt ihr Lego aus und es kann gebaut und gespielt werden. Kostenlose Anmeldung ab 29. Juni 2026 am Veranstaltungsort oder telefonisch unter 040/528 17 73 August Dienstag, 04. August 2026, 17.00 Uhr – für Kinder ab fünf Jahren Kuscheltierübernachtung Die Bücherei startet mit einem Bilderbuchkino für Kinder und ihr Kuscheltier. Danach können sich alle Kinder von ihrem Kuscheltier verabschieden und die Büchere
23.06.2026
Henstedt-Ulzburg

Wo Worte in der Gruppe nicht reichen

Henstedt-Ulzburg. Der Austausch mit anderen ist die Basis für die Arbeit von Selbsthilfegruppen. In vertrauter Runde können sich Teilnehmende öffnen und erzählen, was sie nicht überall sagen mögen. Manchmal reichen Worte nicht aus oder scheinen sich die Themen im Kreis zu drehen. Eine Chance in solchen Situationen bieten kreative Methoden für die Gruppenarbeit. Mit Hilfe von spielerischen Herangehensweisen können sich die Mitglieder anders, jenseits von Krankheitsdiagnosen und Problemen zeigen. Zum Ausprobieren von anderen Gesprächsformen, Utensilien wie Bildkarten und ähnlichen Hilfsmitteln lädt die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KIS) am Mittwoch, den 1. Juli, ab 18 Uhr zum offenen Abend für alle Interessierten ein. Treffpunkt sind die Räume des Vereins Regenbogen, Beckersbergstraße 4, in Henstedt-Ulzburg.  Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Informationen zu diesem Bildungsangebot der KIS gibt es unter der Rufnummer 04551/3005.
23.06.2026
Quickborn

Neuer SoLaWi- und Market-Gardening-Treff bei der VHS

Quickborn. Die VHS Quickborn startet am Freitag, 26. Juni 2026, einen neuen monatlichen Treffpunkt rund um die Themen Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) und Market Gardening. Die kostenfreie Veranstaltung findet jeweils von 18 bis 20 Uhr im Forum der VHS Quickborn statt und richtet sich an alle Interessierten, die sich mit nachhaltiger Landwirtschaft, regionaler Versorgung und gemeinschaftlichen Anbaukonzepten beschäftigen möchten. Da es sich um eine offene Runde handelt, ist auch eine spätere Teilnahme am Abend möglich. Die Solidarische Landwirtschaft verbindet landwirtschaftliche Betriebe direkt mit Verbraucherinnen und Verbrauchern, die sich gemeinschaftlich an den Produktionskosten beteiligen und im Gegenzug regelmäßig Ernteanteile erhalten. Risiken und Erträge werden dabei gemeinsam getragen. Market Gardening beschreibt eine kleinflächige und intensive Form des Gemüseanbaus mit regionaler Direktvermarktung und gilt insbesondere für kleinere Betriebe oder Neueins
23.06.2026

Videoberichte













Termine













Stadt.Bekannt













Immobilien













ExpertenTipps













Arbeitgeber Kreis Segeberg













Stellenmarkt













Ausbildung













Restauranttipps













Ausflugstipps













Wirtschaft Schleswig-Holstein

Rackowlaw - Rechtsanwaltskanzlei Alexander-Georg Rackow

Lieferantenbetrug: Wenn Rechnungen zur Falle für Unternehmen werden

22.06.2026

Wasserstoff: Zukunft oder Versprechen?

Hamburg. Wo steht der Wasserstoffhochlauf heute – und welche Technologien, rechtlichen Rahmen und Anwendungsfelder entscheiden über sein Gelingen? Wie lässt sich Wasserstoff effizient und sicher speichern – unter der Erde, in Tanks oder gebunden an chemische Träger? Diesen Fragen geht die Metropolregion Hamburg im Rahmen der Woche des Wasserstoffs 2026 in zwei kostenlosen Online-Veranstaltungen nach.   Die Metropolregion Hamburg ist in diesem Jahr mit ihrem Kompetenzverbund Innovations- und Wissenschaftspark für erneuerbare Energien und grünen Wasserstoff IWP) bei der bundesweiten Woche des Wasserstoffs vertreten. Mit zwei Online-Veranstaltungen bringt sie Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung zusammen, um aktuelle Herausforderungen und Perspektiven rund um das Thema Wasserstoff zu diskutieren. Wofür brauchen wir Wasserstoff? – Innovationsimpulse aus der Metropolregion Hamburg Dienstag, 23. Juni 2026, 16:00–18:00 Uhr | online | Eintritt frei Fünf Fa
22.06.2026

Vier Länder bekennen sich zur Innovationsagentur

Im Rahmen der diesjährigen Ludwigsluster Gespräche haben die Regierungsvertretungen der vier Trägerländer der Metropolregion Hamburg – Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern – in einem „Letter of Intent“ ihre Absicht erklärt, eine gemeinsame Innovationsagentur zu gründen. Dies wäre die erste Einrichtung, die Innovationen gezielt länderübergreifend unterstützt - ein Alleinstellungsmerkmal, das sie von bestehenden Strukturen abhebt. Dazu äußerten sich die vier Regierungsvertretungen im frisch renovierten Goldenen Saal des Schlosses Ludwigslust wie folgt:  Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern: „In der Metropolregion Hamburg arbeiten Länder und Kommunen, Wirtschaftsverbände, Kammern und Gewerkschaften eng zusammen. Heute gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt. Wir stellen die Weichen für die Gründung einer Innovationsagentur. Das Ziel ist klar: Wir wollen mehr länderübergreifen
21.06.2026

Zwangsversteigerung: Mehr Akteneinsicht für Bietinteressenten — aber klare Grenzen beim Datenschutz

Bad Segeberg. Wer eine Immobilie in der Zwangsversteigerung erwerben möchte, entscheidet häufig unter Zeitdruck und mit begrenzten Informationen. Anders als beim normalen Immobilienkauf gibt es meist keine ausführlichen Verkäufergespräche, keine freie Objektbesichtigung und keine klassische Due Diligence. Gerade deshalb ist die Frage wichtig, welche Informationen Bietinteressenten vor dem Termin überhaupt erhalten dürfen. Der Bundesgerichtshof hat hierzu mit Beschluss vom 21. Mai 2026 eine für Immobilieninvestoren, Gläubiger und Bietinteressenten wichtige Entscheidung getroffen. Danach erlaubt § 42 ZVG in bestimmten Teilen der Zwangsversteigerungsakte Einsicht, ohne dass personenbezogene Daten vorher geschwärzt werden müssen. Zugleich stellt der BGH klar: Wer Einsicht erhält, darf die Informationen nicht beliebig weitergeben oder veröffentlichen. Die Entscheidung stärkt damit einerseits die Informationsmöglichkeiten vor einer Gebotsabgabe. Andererseits erinner
17.06.2026

Förderung vielfältiger Maßnahmen zur Stärkung des Binnenlandtourismus

Schleswig-Holstein. Nach dem erfolgreichen Start der neuen Förderrichtlinie zur Stärkung des Binnenlandtourismus geht das Land Schleswig-Holstein nun in die nächste Runde: Bereits im Mai 2025 wurde die Förderrichtlinie veröffentlicht – nun folgt der dritte Förderaufruf. Den inhaltlichen Rahmen für die Förderung bilden die Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2023 sowie die „Strategie Binnenlandtourismus Schleswig-Holstein (2023)“. Die Förderung erfolgt unter dem Dach des Landesprogramm Wirtschaft (LPW 2021) aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Landesmitteln. Gefördert werden vielfältige Maßnahmen, unterteilt in nicht-investive und investive Vorhaben. Wichtiger Hinweis: Die Fördersummen sowohl für investive als auch für nicht-investive Vorhaben wurden angepasst. Ein Blick in den aktuellen Förderaufruf lohnt sich daher ausdrücklich, um die geänderten Förderhöhen zu prüfen. Nicht-investive Vorhaben:
16.06.2026

Konjunkturbarometer: Wirtschaft und Handwerk bleiben vorsichtig

Die Unternehmen in der Metropolregion blicken weiter mit Zurückhaltung auf die wirtschaftliche Entwicklung. Die Mehrheit der befragten Betriebe bewertet ihre aktuelle Lage als zufriedenstellend, jedes fünfte Unternehmen spricht von einer guten Geschäftslage. Etwa ein Viertel sieht die Situation kritisch. Die Erwartungen für die kommenden zwölf Monate bleiben verhalten: Nur jede zehnte Firma rechnet mit einer Verbesserung, während rund ein Drittel eine Verschlechterung erwartet. Damit sind die Aussichten etwas pessimistischer als im Herbst. Die Beschäftigungspläne der Unternehmen bleiben stabil. Zwei von drei Betrieben gehen davon aus, die Zahl der Mitarbeitenden zu halten. Jede zehnte Firma plant, neue Arbeitsplätze zu schaffen, während etwa jede fünfte einen Rückgang erwartet. Bei den Investitionen zeigt sich ein ähnliches Bild: Knapp die Hälfte der Unternehmen plant mit gleichbleibenden Ausgaben, jede fünfte möchte mehr investieren, ein Drittel rechnet mit geri
16.06.2026

„Ohne Reformen ist die Zukunft der Industrie in Schleswig-Holstein nicht gesichert“

Hamburg/Schleswig-Holstein. „Die Krise der Industrie in Deutschland und auch in Schleswig-Holstein geht ins vierte Jahr, und ein Ende der Rezession ist leider immer noch nicht in Sicht“, resümiert NORDMETALL-Vize-Präsident Robert Focke die Ergebnisse der Frühjahrs-Konjunkturumfrage 2026 der norddeutschen Arbeitgeberverbände. „Weiter gestiegene Energie- und Materialpreise, steigende Arbeitskosten, die unvermindert schwierige Weltlage und die kaum verbesserten nationalen Rahmenbedingungen lassen wenig Hoffnung aufkeimen.“ 152 Mitgliedsbetriebe mit rund 106.400 Beschäftigten haben sich bis Ende April an der Umfrage von NORDMETALL, AGV NORD und den Arbeitgeberverbänden in Bremen, Oldenburg sowie Ostfriesland beteiligt. Die Kapazitätsauslastung von Maschinen und Anlagen der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie sinkt danach auf einen Minimalwert von 81,4 Prozent, der nur während der Corona-Krise vor fünf Jahren und der Finanzkrise 2009/2010 noch unterboten wurde
15.06.2026

Neue Stromzone im Norden für stabile Preise und industrielle Wertschöpfung

Die IHK Schleswig-Holstein hat am 09.06.2026 vor politischen Akteuren in Brüssel ein Modell zum Strom- und Wasserstoffmarkt vorgestellt, das die Nutzung von Erneuerbaren Energien effizienter macht und teure Markteingriffe wie Redispatch und Abschaltungen reduziert. Die zentrale Idee besteht darin, den nördlichsten Teil Deutschlands mit Schleswig-Holstein sowie Hamburg und Westdänemark zu einer Energiezone zu verbinden und dort einen gemeinsamen Strommarkt zu schaffen. So könnten Kosten durch effizientere Energienutzung in ganz Deutschland gesenkt und Platz für weitere erneuerbare Energien geschaffen werden.   „Eine solche deutsch-dänische Energiezone nutzt europapolitische Spielregeln in idealer Weise aus. Das Modell böte günstige Voraussetzungen zur wirtschaftlichen Produktion und Vermarktung regional erzeugten Stroms, der stärker vor Ort genutzt würde. Diese Vision reduziert darüber hinaus Systemkosten für ganz Deutschland, stärkt unsere Industrie, sichert d
09.06.2026