Quickborn (em) Die Ausstellung "STANDPUNKTE Ausstellung vom 3. bis 5. Mai zeigt Ölgemälde von Karsten Becker, seinem Vater Claus, sowie seinem Großvater Carl Becker. Die Bilder von Carl Becker entstanden in der Zeit zwischen ca. 1886 und 1926 und zeigen maritime Motive. Sie stellen sowohl reine Seestücke, als auch Schiffe auf See und in Häfen dar. Kleine Bilder sind als Ölskizzen direkt vor der Natur gemalt, große Formate entstanden hingegen im Atelier, wobei die Ölskizzen vermutlich als Hilfe dienten.

Claus Becker bevorzugte Landschaften, Stillleben und Portraits in seinen Bildern. Er malte immer im Angesicht des dargestellten Objektes. Das erforderte eine schnelle Arbeitsweise, besonders bei den Landschaftsbildern. Er liebte die norddeutsche Landschaft wegen des diffusen nördlichen Lichtes. Die Licht- und Wetterverhältnisse änderten sich hier schnell, und die Bilder mussten daher schnell fertig werden.

Im Zentrum der Ausstellung stehen die Bilder von Karsten Becker. Er malt ausschließlich im Atelier und im Unterschied zu Vater und Großvater schafft er erdachte Bilder, die nicht abbildhaft vom tatsächlichen Objekt leben. Dabei ist ihm, vermutlich durch seine frühere Architektentätigkeit, der formale Aufbau wichtig. Form und Farbe in der Bildkomposition entwickeln sich dabei im Prozess der Entstehung. Gezeigt werden abstakte Bilder und Bilder, bei denen Figuren im Bild platziert sind. Seine Bildinhalte sind vom aktuellen Zeitgeschehen ebenso beeinflusst wie von Eindrücken aus der bildenden Kunst, der Literatur und dem Theater.
 

STANDPUNKTE
Karsten, Claus und Carl Becker
Vernissage: Freitag, 03. Mai / 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 03. bis 05. Mai 2024

Kunstverein Quickborn e.V., 
Kieler Straße 149, 25451 Quickborn| www.kunstverein-quickborn.de
Geöffnet: Sa, 14 - 18 Uhr und So, 11 - 17 Uhr. Freier Eintritt. Zugang barrierefrei.