Quickborn (em) Mit besonderen Workshops mit jeweils zwei Terminen für alle Hundefreundinnen und Hundefreunde möchte die VHS Quickborn zusammen mit der erfahrenen Hundetrainerin Anke Moltkau Termine zum Fährten anbieten. Die Termine sind immer samstags und finden am 13. und 27. Januar sowie 3. und 17. Februar jeweils in der Zeit von 10 bis 13 Uhr im Rantzauer Forst an der Waldstraße statt.

Anke Moltkau: „Fährten ist nicht nur für Jagdhunde geeignet, auch wenn wir uns an der jagdlichen Arbeit orientieren, sondern für fast jeden Hund. Einzig brachycephale Hunde sind aufgrund ihrer eingeschränkten Atmung nicht geeignet, ältere oder gehandicapte Hunde können durchaus geeignet sein. Wir suchen mit unseren Hunden an der langen Leine eine zuvor gelegte Geruchsspur. Klingt schwierig? Nicht für unsere Nasenspezialisten! Die verstehen üblicherweise fast sofort, worum es geht! Das Suchen müssen Hunde nicht lernen, das liegt ihnen in den Genen. Was wir lernen, ist die ruhige und konzentrierte Zusammenarbeit auf der Fährte. Wir fördern Konzentration, Teamarbeit mit dem Menschen und die Verständigung zwischen Mensch und Hund.“

Wie läuft der Workshop ab?

Beim ersten Termin lernen sich alle kennen, es wird etwas Theorie erklärt: Was ist eine Fährte? Wie verhält sich Geruch? Es geht um unterschiedliche Hundetypen und Suchstile sowie den Ablauf einer Fährtensuche. Erst dann werden Trockenübungen zum Leinenhandling durchgeführt und individuell angepasste erste Fährten gelegt und gelaufen.

Beim zweiten Termin werden weitere Erfahrungen ausgetauscht, Fragen und Wünsche besprochen und weitere Fährten gelegt. 

Was brauchen wir?

Die Hunde benötigen ein gut passendes Geschirr und eine lange Leine von fünf bis zehn Metern (kann entliehen werden). Die Teilnehmenden brauchen Handschuhe, robuste Kleidung, Schuhe und das individuelle Futter sowie etwas besonders Leckeres für den Tag. Der Hund sollte vorher möglichst nichts oder nur wenig gefressen haben. Außerdem wird ein Auto benötigt, weil die Hunde nacheinander dran sind, während andere Hunde im Auto warten.

Infos bei Anmeldung: Hund: Rasse, Alter, evtl. Handicap, Besonderheiten Futter, Erfahrung

Kontakt und Info: vhs Quickborn, 04106-6129960, vhs@quickborn.de, Anmeldung zur Nummer 1043 und 44, Entgelt: 77 Euro , www.vhs-quickborn.de .