Kaltenkirchen/ Elmshorn (em)  „Mehr Demokratie wagen“ hieß es zurzeit von Bundeskanzler Willy Brandt in den 1970er Jahren in der Bundesrepublik. Heute stellt sich, in der bundesdeutschen Gesellschaft, aber vor allem auch in den Schulen die Frage, wie es gelingt, „Demokratie und Respekt in die Köpfe“ der Menschen zu bringen. Professor Klaus Zierer, Augsburg (Foto im Anhang) , hat dazu mit dem Philosophen Julian Nida-Rümelin ein Buch geschrieben – und erklärt gleich im Untertitel, „warum sich unsere Zukunft in den Schulen entscheidet“.

Darüber spricht Zierer beim Leibniz-Abend am Donnerstag, 23. November, 17 Uhr, in der Leibniz Privatschule am Ramskamp (Eintritt: 9 Euro) – eine Weiterbildung der Lehrerkollegien der LPS in Elmshorn und Kaltenkirchen, zu der auch interessierte Eltern eingeladen sind.

Zusammen mit Klaus Zierer, der EU Fachhochschule Rostock und dem Institut für universitäre Berufsausbildung bietet die Leibniz Privatschule seit Kurzem einen Masterstudiengang Schulpädagogik an. Informationen: info@leibniz-privatschule.de