Elmshorn/Kaltenkirchen (em/la) Vier herausragende Persönlichkeiten aus dem Bereich Bildung und Erziehung sind im nächsten Schuljahr bei Leibniz-Abenden zu hören und zu sehen: Dr. Michael Winterhoff, Prof. Dr. Gerhard Roth, Prof. Renate Zimmer und Dr. Jan-Uwe Rogge.

Dr. Michael Winterhoff spricht zur „Wiederentdeckung der Kindheit“, Prof Gerhard Roth erklärt, wie Persönlichkeit entsteht, Prof. Renate Zimmer erläutert, wie durch Bewegung im bewegten Kindergarten Bildung gelingen kann und Dr. Jan-Uwe Rogge plädiert in seinem Vortrag für große Gelassenheit in der Erziehung. Beim „Lernen lernen“ gibt es Tipps, wie man Stolpersteine auf dem Weg zum erfolgreichen Lernen aus dem Weg räumt. Voranmeldungen für alle Veranstaltungen sind ab sofort möglich:
LPS Elmshorn: Tel. 0 41 21 / 26 10 40, E-Mail: info@leibniz-privatschule.de; LPS Kaltenkirchen, Tel. 0 41 21 / 20 10 87 70, E-Mail: kaltenkirchen@ leibniz-privatschule.de

„Alle Eltern wollen für ihr Kind das Beste ... niemand will sein Kind so fest an sich binden, dass es ein Leben lang unselbstständig bleibt oder sofort mit Klage drohen, sobald in der Schule mal ein Problem auftaucht. Doch die Vorstellung, dass die Gesellschaft heute Kindern beste Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen bietet, ist definitiv falsch. Indem sich die Eltern ihren Kindern gegenüber auf eine Art und Weise verhalten, die das Wachstum ihrer Psyche über ein bestimmtes Stadium hinaus unmöglich macht, verurteilen sie sie dazu, ewig Kleinkind zu bleiben.“ Das sagt Bestseller-Autor Winterhoff in seinem neuesten Buch „Die Wiederentdeckung der Kindheit“.
Leibniz-Abend mit Dr. Michael Winterhoff: „Die Wiederentdeckung der Kindheit“
Mittwoch, 20. September, 19 Uhr, Kantine der LPS Elmshorn, Ramskamp 64b (9 Euro)

Wenn Jan-Uwe Rogge, dessen Erziehungsbücher sechsstellige Auflagenhöhen erreichen, spricht, geht es ihm immer um eins: Eltern brauchen kein festes Programm, sondern in erster Linie Gelassenheit: „Jedes Kind schläft schon irgendwann ein.” Wichtig sei es, kreativ zu sein selbst wenn es „pädagogisch mal völlig daneben ist”. Erziehung „passiert in jedem Augenblick, wenn Eltern ihre Kinder begleiten”. Dabei gebe es eben gute wie schlechte Momente. Kinder brauchen von Eltern eine feste, verlässliche Bindung und „keine Totalüberwachung”.
Leibniz-Abend mit Dr. Jan-Uwe Rogge „Eltern brauchen Gelassenheit“, Montag, 19. Februar, 19 Uhr, Kantine der LPS Kaltenkirchen, Werner-von-Siemens-Str. 14 (9 Euro)

Bewegung ist der Motor der Entwicklung und Ausdruck der Lebensfreude von Kindern. Über Bewegung eignen sie sich die Umwelt an und gewinnen Erfahrungen über sich selbst und ihr soziales Umfeld. Prof. Renate Zimmer aus Osnabrück ist in der Frage der frühkindlichen Bewegungserziehung die absolute Autorität in Deutschland. Dies gilt für alle Kinder unabhängig von ihren Entwicklungsvoraussetzungen, ihrem kulturellen Hintergrund und ihrer sozialen Herkunft. Bewegung, Spiel und Sport können dazu beitragen, die Bildungschancen aller Kinder zu verbessern.
Leibniz-Abend mit Prof. Renate Zimmer: Bewegter Kindergarten wie Bildung von Anfang an gelingt, LPS Elmshorn, Ramskamp 64b, Donnerstag, 18. Januar, 19 Uhr (9 Euro)
Die Eltern sind verzweifelt. Ihr Sohn oder ihre Tochter, um die 15 Jahre alt, lassen sich nichts mehr sagen, tun zu wenig für die Schule, nehmen Drogen, klauen, sprühen Graffiti oder mobben Mitschüler. In der Regel sollten Eltern nur versuchen, das „Schlimmste“ zu verhüten. Verzweifeln müssen sie aber nicht aus biologisch-psychologischer Sicht ist die Pubertät ein emotionales und kognitives Chaos, ausgelöst durch den Einfluss von Sexualhormonen und dem Drang nach Abnabelung und Selbstfindung. Doch all dies ist zeitlich begrenzt, am Grundgerüst der jeweiligen Persönlichkeit ändert sich wenig. Wie dieses Grundgerüst zustande kommt das erklärt Deutschlands renommiertester Hirnforscher Prof. Gerhard Roth.
Leibniz-Abende mit Prof. Gerhard Roth: „Wie entsteht Persönlichkeit?“
•Dienstag, 7. November, 19 Uhr, Elmshorn, Ramskamp 64b (9 Euro)
•Donnerstag, 8. März, 19 Uhr, LPS Kaltenkirchen, Werner-von-Siemens-Str. 14 (9 Euro)