Kaltenkirchen (em) Am Sonntag, 16. September nimmt die Leibniz-Schach-Akademie in Kaltenkirchen ihren Unterricht und das Training auf.

Interessierte Schüler, nicht nur der Leibniz Privatschule Kaltenkirchen, können daran teilnehmen, wenn die frühere Schach-Junioren-Weltmeisterin Natasa Strizak ans Brett bittet. Das Training in zwei unterschiedlichen Leistungsgruppen (Schachspieler mit Turniererfahrung und Anfänger - Mädchen und Jungen) findet in Kooperation mit der Leibniz Privatschule und dem Kaltenkirchener Schachklub ab obigem Datum im Zwei-Wochen-Rhythmus statt (immer ab 14 Uhr, 2 Stunden Dauer).

Das hochgesteckte Ziel ist es, die Schüler auf die Teilnahme an nationalen und internationalen Meisterschaften vorzubereiten. In Elmshorn, wo mehr als 20 Schüler in der Akademie mitmachen, hat dies nach eineinhalb Jahren bereits tolle Ergebnisse gezeitigt; die Schulmannschaft wurde den Deutschen Schulschachmeisterschaften 17. von 79 Mannschaften. Die Teilnahme in Kaltenkirchen kostet für Leibniz-Schüler 125 Euro, für externe Schüler 175 Euro pro Halbjahr.