Kaltenkirchen/elmshorn (em) Seit zwei Wochen vor Ende der Sommerferien, bereiten sich die Lehrer der Leibniz-Privatschule aufs neue Schuljahr vor. Bei der Auftaktveranstaltung am Montag, den 14. August, wurden auch die Jubilare geehrt, die seit 15 und 10 Jahren dem Kollegium der LPS in Kaltenkirchen und Elmshorn angehören.

Geehrt wurden: Vjaceslav Schwarzkopf. Er gehört seit 2008 zum Gründerteam der Leibniz Privatschule in Hitzhusen. Natascha Neuber begann an der LPS als Praktikantin, wurde dann Azubi im Sekretariat und ist heute aus der Verwaltung der Schule mit 234 Beschäftigten und fast 1900 Schülern nicht wegzudenken. 

Auch die Kaltenkirchener Mathematik-Koryphäe Monika Dethloff wurde geehrt und denkt mit 71 Jahren nicht ans Aufhören.

Suzan Staben gehört seit zehn Jahren zur Elmshorner Küchenmannschaft und Sportlehrer Olaf Hibbeler hat bereits in Elmshorn und Hitzhusen gearbeitet, bevor er an der LPS Kaltenkirchen heimisch wurde.

Katharina Bialek begann 2013 in Hitzhusen und ist jetzt stellvertretende Schulleiterin in Kaltenkirchen. Dr. Markus Klein, seit zehn Jahren an der LPS und bekennender 1.FC-Köln-Fan, nutzte die Ehrung durch Schulgründerin Barbara Manke-Boesten zum Hinweis, dass Bundesligist 1. FC in dieser Saison noch ungeschlagen sei. Henk Boesten und Dr. Tineke Boesten, Anhänger der Zweitlisten Schalke und St. Pauli, können da nicht mitreden.