Kaltenkirchen (em/la) Der Quereinstieg in der Leibniz Privatschule ist in Grundschule, Gymnasium und Gemeinschaftsschule jederzeit möglich und kann aus unterschiedlichen Gründen vorgenommen werden. Ob nun Streitigkeiten an der ehemaligen Schule oder ein Umzug aus beruflichen Gründen, der Quereinstieg in die verschiedenen Schulformen der Leibniz Privatschule ist prinzipiell möglich.

Aus Erfahrung rät die Leibniz Privatschule von einem Quereinstieg in die 4. Klasse der Grundschule ab, da die Englischkenntnisse der anderen Kinder und das Niveau des Unterrichts fortgeschritten sind. Sofern jedoch bereits Englischkenntnisse auf einem ansprechenden Niveau, insbesondere im Bereich Hörverständnis, vorhanden sind, ist auch ein Quereinstieg in die 4. Klasse möglich.

Den richtigen Zeitpunkt finden
In der Regel wird ein Quereinstieg zu sogenannten abgeschlossenen Zeitpunkten empfohlen, sprich nach einem Schuljahr, einem Halbjahr oder nach den Ferien. Dies erleichtert Quereinsteigern den Einstieg in die Klassengemeinschaft, jedoch ist auch ein Einstieg zu einem anderen Zeitpunkt möglich, beispielsweise auf Grund eines Umzuges. Letztendlich ist es die Entscheidung der Eltern in Absprache mit der Leibniz Privatschule wann die Schüler wechseln. Das Ganze gilt natürlich nur, wenn noch Platz in den jeweiligen Klassen ist.

Der übliche Ablauf eines Quereinstiegs ist wie folgt: Die Eltern vereinbaren einen Termin mit der Schule. In dem Gespräch lernt die Schule das Kind kennen und umgekehrt. In diesem Gespräch werden Probetage vereinbart, damit das Kind die Schule auch im Alltag kennenlernt; natürlich will die Schule auch das Kind im üblichen Alltag kennenlernen. Am Ende dieser Probetage findet ein weiteres Gespräch statt hier tauschen die Lehrer und die Eltern ihre Erfahrungen aus und besprechen das weitere Vorgehen. Abschließend wird ein Zeitpunkt für den Quereinstieg besprochen und die Formalitäten geklärt. Das Kind startet in die neue Schule. Auf diese Art und Weise ist die Anzahl der Schüler an der Leibniz Privatschule Elmshorn inzwischen bei 955 angekommen in Kaltenkirchen bei 590.