Elmshorn/Kaltenkirchen/Dunedin (em) Schon fast traditionell fährt seit 2011 jedes Jahr eine Gruppe von Leibniz-Schülern aus Elmshorn und Kaltenkirchen nach Neuseeland. Bereits zum siebten Male machte sich am Freitag, 22. Februar, eine 33-köpfige Reisegruppe der Leibniz Privatschule auf den Weg nach Dunedin.

Unter Leitung von Kerstin Schweiger (Kaltenkirchen) und Henk Boesten (Elmshorn) besuchen die Schüler von beiden Standorten eine Woche lang die Partnerschulen in Dunedin, die King’s Highschool und die Queen’s Highschool, auf der neuseeländischen Südinsel. Die Unterrichtswoche in Dunedin, eine Kopie der schottischen Stadt Edinburgh, haben die Leibniz-Schüler inzwischen beendet.

Von Dunedin geht es jetzt weiter über die Südinsel (Queenstown) zur Nordinsel mit der Hauptstadt Wellington und Auckland. Auch das traditionsreiche Pahia steht auf dem Programm, ehe die Reise mit einer Drei-Tage-Stippvisite im australischen Sydney dem Ende zugeht. Die Schüler der Klassen 9 von Gymnasium und Gemeinschaftsschule müssen sich ein Jahr vorher für die Reise bewerben, dabei über ausreichende Englisch-Kenntnisse verfügen (mindestens Note 3) sowie sich selbst auch einen Teil der Reisekosten erarbeiten.

Neuseeland-Tag in Elmshorn (1. April) und Kaltenkirchen (29. März): Beim Neuseeland-Tag am 29. März gibt es ausführliche Informationen aus erster Hand von Schulvertretern aus Dunedin und von unseren Schülern, die bereits dort waren. Um 15 gibt es einen Vortrag über die Reise mit Bildern in der Mensa und Informationsmöglichkeiten über den Auslandsaufenthalt als Schüler in Neuseeland. Diese Veranstaltung ist auch für externe Schüler und interessierte Eltern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Zum Gruppenbilsd stellten sich die Schüler auf dem Schulhof der King’s Highschool in Dunedin (Neuseeland).