Kaltenkirchen (em) Schulleiterin und Buchautorin, Silke Müller, ist sich sicher: Die Mehrheit hat nicht den Hauch einer Ahnung davon, welchen Bildern, Videos und Gefahren unsere Kinder im Netz ausgesetzt sind.“ Ihre Schlussfolgerung: „Kein Smartphone, bevor die Kinder 16 sind!“

Die Pädagogin und Buchautorin Silke Müller erhebt im Kampf gegen Hass, Gewalt und Pornografie in sozialen Netzwerken eine radikale Forderung: "Bitte kein Smartphone, bevor die Kinder 16 Jahre alt sind." Müller, die kürzlich ihr Sachbuch "Wir verlieren unsere Kinder: Gewalt, Missbrauch, Rassismus - Der verstörende Alltag im Klassen-Chat" vorgelegt hat, begründete ihre harte Haltung in Zeitungsinterviews damit, dass sich für Kinder und Jugendliche, die ihre Smartphones ohne Beschränkungen nutzen könnten, "das Haifischbecken in voller Gänze" öffne. "Und das Schlimme ist, dass die meisten Menschen nicht den Hauch einer Ahnung davon haben, welchen Bildern, Videos und Gefahren unsere Kinder im Netz ausgesetzt sind", ergänzte die Leiterin der Waldschule Hatten im Landkreis Oldenburg. Niedersachsen.

Betroffenen Eltern hält die Schulleiterin den Spiegel vor: „Manch waren wirklich besonders schwer zu ertragen: In einem Fall ging es um einen virtuellen Sticker, in dem ein junges Mädchen gezeigt wurde, das von zwei Männern missbraucht wird. Und ein Video zeigte einen gefesselten Mann, der bei lebendigem Leibe mit einem Skalpell kastriert wurde. Kinder fragten mich, ob das alles echt sei – und natürlich ist das echt. Für Erwachsene sind solche Bilder und Videos schon schockierend, aber noch schlimmer ist es, dass Kinder so etwas sehen.“

Die Folgen bei den Kindern sind unausweichlich: „Einige reagieren sehr schockiert, können das noch gar nicht so richtig verarbeiten. Ich erlebe aber auch immer wieder, dass Kinder bereits von solchen Inhalten abgestumpft sind, weil sie ständig so etwas zu sehen bekommen. Auch bei mir stelle ich langsam einen Verrohungsprozess fest.“

Die Buchautorin Silke Müller („Wir verlieren unsere Kinder“) ist am Montag, 6. November, 19 h, beim Leibniz-Abend in der Leibniz-Privatschule Elmshorn zu Gast. Anmeldung: Tel. (0 41 21) 26 10 40 – info@leibniz-privatschule.de