Stadtmagazin.SH

Strandhaus Norderstedt:
Das Strandhaus ist Geschichte. Oder doch nicht?

Der kaufmännische Leiter des Strandhaus Norderstedt Christoph Clauss im Interview zum Urteil des Oberlandesgerichts und dem weiteren Vorgehen . 

Die Stadtwerke Norderstedt äußern sich zum Urteil und den Planungen für das Strandhaus wie folgt: In seinem Urteil vom 16. August 2023 erklärt das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht (OLG) den Mietvertrag zwischen den Stadtwerken Norderstedt und der Strandhaus Norderstedt GmbH für wirksam gekündigt. Das OLG verurteilt die Strandhaus Norderstedt GmbH, die Flächen und Räumlichkeiten des Strandhauses und im Außenbereich im ARRIBA Strandbad im Stadtpark Norderstedt zu räumen und an die Stadtwerke Norderstedt herauszugeben. Herauszugeben sind auch alle, aufgrund von mündlichen Vereinbarungen zwischen dem ehemaligen ARRIBA-Manager und dem Prokuristen der Strandhaus Norderstedt GmbH überlassenen Einrichtungen und Betriebs- sowie Geschäftsausstattungen, die nicht von der Strandhaus Norderstedt GmbH selbst angeschafft worden sind. Die Revision war laut Urteil des OLG nicht zuzulassen, da die Rechtssache weder grundsätzliche Bedeutung hat noch die Fortbildung des Rechts oder die Sicherung einer einheitlichen Rechtsprechung die Entscheidung des Revisionsgerichts erfordern würde. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Auf Veranlassung der Stadtwerke Norderstedt wird die Räumung im November vollzogen. 

Die Stadtwerke Norderstedt konzentrieren sich nun darauf, diese für gastronomische Angebote attraktive Location, ebenso wie das nach der Corona-Pandemie wieder eröffnete Strandbad von der Marke ARRIBA zu entkoppeln und in das Freizeit- und Erholungsangebot des Stadtparks Norderstedt zu integrieren. Gemeinsam mit dem Stadtpark Norderstedt wird dazu ein neues Gastronomie- und Veranstaltungskonzept entwickelt, das die Interessen aller Beteiligten als auch die Erfahrungen aus dem mehrjährigen Probebetrieb im Strandhaus berücksichtigt und die Location so wieder zu einem beliebten Ziel im Stadtpark Norderstedt werden lässt. Das neue gastronomische Angebot im Strandbad wird für die Besucherinnen und Besucher des Stadtparks mit Beginn der Saison 2024 wieder verfügbar sein.

Norderstedt Veröffentlicht am 09.11.2023


Marktplatz