Artikel
Neumünster
Schreibworkshop: "Worte als sanfte Begleiter durch herausfordernde Zeiten"
Neumünster. Wenn das Leben durch eine Krebserkrankung aus der Bahn gerät, können Worte helfen, innere Ruhe und Stärke wiederzufinden. Ab 28. Februar bietet die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. einen Schreib-Workshop für Krebspatient*innen im Katharina-von-Bora-Haus, Am Alten Kirchhof 4, in Neumünster an.
Im Kurs „Schreiben für Körper und Seele“ lädt Margit Waschull Krebsbetroffene dazu ein, mit Worten einen heilsamen Zugang zu ihren inneren Empfindungen zu finden. In einer geschützten, liebevollen Atmosphäre entstehen kleine Texte, die helfen, Belastendes zu sortieren und Kraftquellen sichtbar zu machen. So wird Schreiben zu einem Weg, sich selbst näherzukommen und neue Leichtigkeit zu entdecken.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Krebspatient*innen können sich online unter www.krebsgesellschaft-sh.de/termine anmelden.
Veranstaltungsdetails in Kürze:
Thema: Schreiben für Körper und
11.02.2026
Kaltenkirchen
Repair-Café im Mehrgenerationenhaus Am Markt
Kaltenkirchen. Das alle sechs bis acht Wochen stattfindende Repair-Café im Tausendfüßler Mehr-generationenhaus Am Markt hat seinen nächsten Termin am 13.02.2026.
Hier wird Ihnen zwischen 14:30 und 17:00 Uhr individuelle Unterstützung für Reparaturen von ehrenamtlichen Expert:innen angeboten. Hierzu zählen zum Beispiel Reparaturen am Fahrrad, an Elektrogeräten, Gartengeräten, kleine Holzarbeiten oder auch Näharbeiten. Die Expert:innen freuen sich über eine anerkennende Spende für die Reparatur.
Der Reparaturbedarf muss vorab telefonisch, per Mail oder vor Ort angemeldet wer-den und kann nicht vor dem 13.02. in das Mehrgenerationenhaus gebracht werden. Anmeldungen bitte unter: 04191 – 957 96 47 | mgh@tf-stiftung.de
oder über die Website der Tausendfüßler Stiftung: www.tf-stiftung.de
Ein Stück frisch gebackenen Kuchen und eine Tasse Kaffee oder Tee erhalten Sie im Wohnzimmer-Café des Mehrgenerationenhaus vor oder nach der hoffentlich erfolgreichen Repara
11.02.2026
Bad Segeberg
Kreis startet „Aktionsplan Chancengleichheit“ – Jetzt teilnehmen und mitgestalten
Kreis Segeberg. Der Kreis Segeberg startet den neuen „Aktionsplan Chancengleichheit – Kreis Segeberg für alle gemeinsam gestalten“. Ziel ist es, dass alle Menschen im Kreisgebiet besser am gesellschaftlichen Leben teilhaben können – zum Beispiel in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Bildung, Gesundheit, Freizeit und Mobilität. Niemand soll ausgegrenzt werden oder auf unnötige Hürden stoßen – unabhängig beispielsweise von Geschlecht, Alter, Behinderungen, Herkunft oder sozialem Status.
Im Mittelpunkt steht zunächst eine Umfrage, bei der alle mitmachen können, die im Kreis Segeberg leben oder arbeiten:
- Menschen, die selbst Schwierigkeiten oder Barrieren erleben,
- Menschen, die andere unterstützen (beruflich oder ehrenamtlich),
- alle, die ihre Beobachtungen und Ideen teilen möchten.
Die Umfrage:
- startet jetzt
- läuft bis zum 1. März 2026
- ist anonym
Ziel der Umfrage ist es, herauszufinden:
- Wo stoßen
10.02.2026