Artikel
Norderstedt
Auf Glückskurs mit der VHS Norderstedt
Norderstedt (em) Man kann es nicht erzwingen und es ist ein ganz subjektives Gefühl: Glück. Dennoch hat sich die Volkshochschule Norderstedt im Frühjahr/Sommersemester 2024 nach dem letzten Krisenjahr zum Ziel gesetzt, das persönliche Wohlbefinden ihrer Teilnehmer*innen mit ihren Angeboten erheblich zu steigern. Über 450 neue Veranstaltungen können ab dem 12.01.24 gebucht werden – und das Thema Glück ist allgegenwärtig.
Was braucht es überhaupt zum Glücklichsein? Impulse gibt die Ausstellung „Glück“ der VHS Fotowerkstatt im Treppenhaus der VHS (Nr. 55302). Die Bilder erzählen individuelle Geschichten und fangen Momente des Glücks in seinen vielfältigsten Formen ein. Eine zweisprachige Lesung der VHS-Kursleiterin Meritxell Hecker in der Stadtteilbücherei Garstedt in Spanisch und Deutsch handelt „vom Glück, die eigenen Träume verwirklichen zu können“ (Nr. 37005). Auch ein Philosophiekurs zum Thema Glück (Nr. 13011) nähert sich dem Thema ganz intensi
12.01.2024
Neumünster
Weihnachtsbäckerei mal anders
Neumünster (em) Thunfisch, Quark und Maismehl statt Zucker, Zimt und Nüssen - bei den Maltesern in Neumünster standen kürzlich eher ungewöhnliche Backzutaten auf dem Tisch. Denn weder Lebkuchen noch Zimtsterne sollten hergestellt werden, sondern Hundekekse in verschiedenen Variationen.
Nach dem Motto der bundesweiten Malteser Aktion „Momente der Nähe“ haben Ehrenamtliche des Besuchsdienstes mit Hund damit die Tiertafel Neumünster und die Private Hundehilfe Ohm überrascht und beschenkt.
Foto: Über selbst gebackene Hundekekse freut sich auch Christina Martalewski von der Tiertafel Neumünster. Rechts im Bild Monika Schulte (Malteser Neumünster).
15.12.2023
Norderstedt
Sonderausstellung: Spielplatz Sprache. Kindersprachen stärken
Norderstedt (em) Das Stadtmuseum Norderstedt lädt in Kooperation mit der Stabsstelle Nachhaltiges Norderstedt ganz herzlich zur Eröffnung der Aktionsausstellung SPIELPLATZ SPRACHE. KINDERSPRACHEN STÄRKEN am Sonntag, 1. Oktober 2023, um 11 Uhr ins Stadtmuseum (Friedrichsgaber Weg 290) ein.
Diese interaktive Ausstellung zum Spielen, Ausprobieren und Selbermachen rund um das Thema KINDERSPRACHEN spricht Familien mit Kindern im Alter von drei bis neun Jahren sowie Kita- und Schulgruppen an. Mit Neugier können die kleinen und großen Gäste in drei verschiedene Bereiche zu Bürologen, Geschichtenmachern, Buchstabisten oder Filmfriedas reisen.
Was tun Erwachsene im Büro? Und welche technischen Geräte gab es früher, welche gibt es heute oder morgen? Als Bürologen können die Ausstellungsbesucher*innen an einem Riesenlaptop spielen, auf Omas Computer Briefe schreiben, Nachrichten per Rohrpost, Rohr-Handy oder Seilbahn-SMS versenden. Für die Mittagspause der Bürologe
30.09.2023
Bad Segeberg
"Es dürften gerne etwas mehr sein" - Freisprechung der Maler- und Lackierer-Innung Segeberg
13.09.2023
Quickborn
„Come together, Quickborn“ in der Stadtbücherei zur dritten Nacht der Bibliotheken
Quickborn (em) „Grenzenlos!“ heißt das Motto der dritten landesweiten „Nacht der Bibliotheken“ am 17. März 2023. Rund 50 Bibliotheken in ganz Schleswig-Holstein, die deutschen Büchereien in Nordschleswig sowie viele weitere in Nordrhein-Westfalen, Saarland und Baden-Württemberg öffnen ihre Türen, um neugierig zu machen auf ihr umfangreiches Angebot.
Ein buntes Programm animiert zum Mitmachen und zeigt, dass Bibliotheken lebendige Orte sind. Das landesweite Programm wächst täglich, nachzulesen unter https://schleswig-holstein.sh/nachtderbibliotheken.
Die Stadtbücherei Quickborn lädt von 19 bis 22 Uhr zum „Come together, Quickborn!“ ein. Die Besucherinnen und Besucher können am 17. März von 19 bis 22 Uhr viel Neues entdecken und haben Möglichkeiten zum Ausprobieren und Selbermachen: stricken und schnacken, professionelle Schminktipps für Jugendliche und Erwachsene vor Ort ausprobieren, bei der Klamottentauschparty ein neues Lieblingsoutfit finden,
09.03.2023
Norderstedt
Freude über Lebensmittel vom Hofladen Reiherstieg
Norderstedt (em) Jeden Samstag bekommt Anke Mortschin aus dem SOS-Kinderdorf Harksheide eine Kiste mit regionalen Produkten aus dem Hofladen Reiherstieg in Henstedt-Ulzburg geschenkt. „Die Überraschungskiste ist einfach großartig. Wir könnten uns die hochwertigen Lebensmittel gar nicht leisten.
Es ist immer eine wunderbare Mischung aus Milch, Joghurt, Brot, Obst und Gemüse aus der Region und meistens so viel, dass sich alle Familien etwas nehmen können“, schwärmt Anke Mortschin.
Für Angela Geist vom Hofladen Reiherstieg ist es eine Herzensangelegenheit. Fast seit Eröffnung des Hofladens im Juni 2020 spendet sie die Lebensmittel, die übrig bleiben, dem SOS-Kinderdorf Harksheide.
„Wir können die Mengen sehr schwer planen und es ist immer wieder schön zu sehen, wie Anke sich freut“, erzählt Angela Geist vom Hofladen Reiherstieg.
Foto: links: Angela Geist, Hofladen Reiherstieg, rechts: Anke Mortschin, SOS-Kinderdorf Harksheide © SOS-Kind
18.11.2021
Neumünster
Jugendlich gleich nichtsnutzig? – Nicht bei uns!
Neumünster (em) Das neue Freiwilligenteam von Schüler Helfen Leben tritt diesen Monat seinen Freiwilligendienst im Büro Neumünster an. Dort organisieren sie unter anderem den Sozialen Tag, bei dem bundesweit über 70.000 Schülerinnen und Schüler einen Tag lang arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen.
Das verdiente Geld spenden sie an die von der Jugendorganisation unterstützten Partnerprojekte in Südosteuropa und Jordanien. Des Weiteren bauen die Freiwilligen die Bildungs- und Engagementangebote der Organisation aus.
Auch wenn alle Freiwilligen eng zusammenarbeiten, sind sie für unterschiedliche Aufgabenbereiche zuständig. Während beispielsweise Alina Raabe Kontakt zu Unterstützern aus dem öffentlichen Leben aufnimmt und aufrechterhält, ist Frederike Hörcher die Ansprechpartnerin für Schulen, die am Sozialen Tag teilnehmen. Zudem kümmern sich zwei weitere Freiwillige um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Kampagnenbetreuung. Die restlichen Freiw
10.08.2018
Neumünster
Gutes Essen gehört in Lehrpläne und Schulkantinen
Neumünster (em) Deutsch, Mathe, Bio und demnächst auch Ernährung: Die Schulen in Neumünster sollen ein neues Unterrichtsfach bekommen „Gesunde Ernährung“.
Geht es nach dem Willen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), dann steht demnächst das „kleine Einmaleins des Essens“ auf dem Stundenplan. Schüler sollen im Unterricht mehr darüber erfahren, was in den Lebensmitteln ist. „Aber auch, was dahinter steckt: Wie die Tiefkühlpizza produziert wird. Welchen Nährwert Joghurt hat. Und wer mit welcher Technik Gummibärchen oder Schokolade herstellt“, sagt Finn Petersen.
Der Geschäftsführer der NGG Schleswig-Holstein Nord plädiert außerdem für besondere Qualitätsstandards beim Essen in Schulkantinen. Hierfür sollte künftig eine günstigere Mehrwertsteuer von sieben Prozent gelten. Bisher liegt die Abgabe darauf bei 19 Prozent genauso hoch wie im Fastfood-Restaurant.
„Zu wissen, woher das Essen kommt und unter welchen Bedingungen
20.06.2018