Unternehmen
Ahrensburg
ADS | Online-Marketing
Artikel
Quickborn
Planung für Schulneubau Grundschule Goethestraße ist beschlossen
Quickborn (em) Anfang Februar hat die Ratsversammlung der Stadt Quickborn den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 114 „Goetheschule“ beschlossen. Damit wird der planungsrechtliche Rahmen für einen zeitgemäßen Grundschulbau auf dem heutigen Schulgelände Goethestraße 50 – 52 geschaffen. Der Geltungsbereich umfasst das Schulgelände mit seinen zwei Zufahrten von der Goethestraße und der Kleiststraße. Die Sicherung der Erschließung der anliegenden Wohngrundstücke wird garantiert.
Die alte Goetheschule ist in schlechtem Bauzustand. Eine Sanierung kommt nicht in Frage, da die Raum- und Ausstattungsanforderungen an den Schulbau aufgrund der Aufgaben einer Ganztagsschule deutlich gestiegen sind. Eine Sanierung des Altbaus wäre zu kostspielig. Sie müsste mit einer Erweiterung verbunden werden und würde einer Übergangslösung im Wege stehen, da der Schulbetrieb während der Bauphase aufrechterhalten werden muss.
Ziel ist daher die Schaffung der planun
21.02.2025
Quickborn
„Fit und immunstark durch den Winter“ – Quickborn bleibt in Bewegung
Quickborn (em) Quickborn lebt die Idee der „bewegten Stadt“! Unter dem Motto „Fit und immunstark durch den Winter“ lädt die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger ein, in den Monaten Dezember und Januar aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. Vom 01.12.2024 bis 31.01.2025 wird es in der Innenstadt eine Vielzahl von Aktionen und Angeboten geben, die dabei helfen, fit, gesund und energiegeladen durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Die Initiative richtet sich an alle Quickbornerinnen und Quickborner und bietet spannende Möglichkeiten, sich im Alltag gesundheitsbewusster zu bewegen und neue Impulse für das eigene Wohlbefinden zu entdecken.
Was erwartet Sie?
In diesem Zeitraum können Sie sich auf vielfältige und abwechslungsreiche Angebote freuen, die überall in der Innenstadt stattfinden:
- Gesundheits-Sammelkarten: Mit praktischen Gesundheitstipps ausgestattet, liegen diese Karten in den teilnehmenden Geschäften und Lokalen aus. Holen Sie sich Ihre
13.12.2024
Henstedt-Ulzburg
Wie fahrradfreundlich ist Henstedt-Ulzburg ?
Henstedt-Ulzburg (em) Die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024 ist gestartet. Radfahrerinnen und Radfahrer aus ganz Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Umgebung sind eingeladen, bei der Online-Umfrage auf www.fkt.adfc.de beispielsweise das Sicherheitsgefühl, die Breite der Radwege und die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad zu bewerten. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das Miteinander im Verkehr. Die Ergebnisse helfen der Gemeinde, das Angebot für Radfahrende weiter zu verbessern.
Jens Daberkow vom ADFC Henstedt-Ulzburg, sagt: „Der Charme des ADFC-Fahrradklima-Tests ist, dass er direkt bei den Nutzerinnen und Nutzern nachfragt. Fast eine Viertelmillion Menschen haben beim letzten Mal an der Umfrage bundesweit teilgenommen. Dadurch gilt der Fahrradklima-Test als der wichtigste Zufriedenheitsindex der Radfahrenden im ganzen Land. Machen Sie mit – und helfen Sie, Henstedt-Ulzburg noch fahrradfreundlicher zu machen!“
05.11.2024
Neumünster
Wie fahrradfreundlich ist Neumünster? Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test abstimmen!
Neumünster (em) Die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024 hat begonnen. Radfahrerinnen und Radfahrer aus Neumünster sind eingeladen, bei der Online-Umfrage auf www.fkt.adfc.de beispielsweise das Sicherheitsgefühl, die Breite der Radwege und die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad zu bewerten. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das Miteinander im Verkehr. Die Ergebnisse helfen der Stadt Neumünster, das Angebot für Radfahrende weiter zu verbessern.
Oberbürgermeister Bergmann sagt: „Radfahren ist im Trend – und eine fahrradfreundliche Stadt Neumünster ist attraktiv für alle. Deshalb bitten wir alle radfahrenden Bürgerinnen und Bürger, beim ADFC-Fahrradklima-Test mitzumachen. Die Ergebnisse geben uns ein klares Bild davon, wo das Angebot für Radfahrende schon gut ist und wo wir noch nachbessern können. Auch der Vergleich mit anderen Gemeinden in Sachen Fahrradfreundlichkeit gibt uns wichtige Impulse. Nehmen Sie sich zehn Minuten Zeit und machen Sie mi
10.10.2024
Quickborn
Service-App „Mein Quickborn“: Gewinnspiel zum Eulen- und Schützenfest
Quickborn (em) Pünktlich zum diesjährigen Eulen- und Schützenfest startet die Stadt Quickborn ein weiteres Gewinnspiel über die neue Service-App „Mein Quickborn“. Unter allen Teilnehmenden werden verschiedene lokale Restaurantgutscheine verlost.
Interessierte müssen lediglich die Smartphone-App „Mein Quickborn“ herunterladen, die Gewinnspielfrage beantworten und ihre Kontaktdaten hinterlegen. Das Gewinnspiel startet am 6. und endet am 20. September 2024. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 21. September im Anschluss an die Eröffnung des Eulenmarktes durch Bürgermeister Thomas Beckmann öffentlich auf der Festbühne auf dem Rathausplatz gezogen und anschließend per E-Mail informiert.
Als Preise winken insgesamt 10 Gutscheine der folgenden Quickborner Unternehmen:
Bistro Italiano Unico
Bistro Peperoncino
Dreams
KAIZEN Quickborn
Restaurant Ambrosia
Winat Fashion + Café
„Mit der Quickborn-App erweitern die Stadtwerke und
06.09.2024
Quickborn
Stadt Quickborn veröffentlicht 3. Klimaschutz-News
Quickborn (em) Bereits Ende letzten Jahres hat Quickborns Klimaschutzmanagerin Katinka Mustelin einen neuen Newsletter ins Leben gerufen: Die „Quickborner Klimaschutz-News“. Der praktische Newsletter im PDF-Format liefert Tipps und Tricks für zuhause, informiert über den aktuellen Stand zur Entwicklung des Quickborner Klimaschutzkonzepts und verweist auf Veranstaltungen und Mitmachaktionen in und um Quickborn rund um den Klimaschutz, Mobilität, Nachhaltigkeit und Zukunftsideen.
Der Newsletter wird per E-Mail verschickt und erscheint je nach Themendichte alle ein bis drei Monate. Um keine neue Ausgabe zu verpassen, können sich Interessierte jederzeit mit wenigen Klicks auf www.quickborn.de/klimanews für den Newsletter anmelden.
Die dritte Ausgabe der „Quickborner Klimaschutz-News“ vom 25. April 2024 widmet sich dem Thema Mobilität. Was hat sich seit dem Radverkehrskonzept getan? Wann findet das Stadtradeln statt? Welche Mo
29.04.2024
Henstedt-Ulzburg
Verein Städtepartnerschaften setzt sich für europäischen Gedanken ein
Henstedt-Ulzburg (em) Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins Städtepartnerschaften Henstedt-Ulzburg war wieder gut besucht: Mehr als 40 Mitglieder und zahlreiche Gäste kamen am Donnerstag, 21. März, ins Bürgerhaus, um einen neuen Vorstand zu wählen und auf das geplante Jahresprogramm zu blicken.
„Es ist schön, dass so viele Menschen in unserem Verein die Bereitschaft zeigen, sich für den europäischen Gedanken einzusetzen“, freute sich Kai Schmidt. Der Vereinsvorsitzende leitete dann auch die Wahlen. Der neue Vorstand besteht nun aus neun Mitgliedern.
Gewählt wurden Jürgen Kirmse als 2. Vorsitzender, Stefan Bohnert als Kassenwart sowie Snezana Jevtic, Christa Schmidt und Uwe Hiller als Beisitzer:innen. Björn Franck unterstützt den Vorstand bei der Gestaltung einer neuen Homepage.
Kai Schmidt dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Ulla Hamann, Horst Löhr und Reinhard Schlichtenberg, die durch ihre teils jahrzehntelange Arbeit die Par
11.04.2024
Quickborn
Bühne frei: Einfach lesen!
Quickborn (em) Am Weltfrauentag am 8. März 2024 hatten Pastorin Caroline Raddatz und Vikarin Brinja Bauer von der Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh sowie Natalie Schulz, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Quickborn, zu einer Veranstaltung für Frauen und Mädchen eingeladen, die lesen, vorlesen oder einfach spannenden Geschichten lauschen wollen. Das Motto des ersten Quickborner Bühnenlesens: Heldinnen in der Kinder-und Jugendliteratur.
„Unsere erste ‚Bühne frei‘-Veranstaltung hat richtig Spaß gemacht“, freut sich Quickborns Gleichstellungsbeauftragte Natalie Schulz. „Viele Quickbornerinnen sind zum Lesen auf die Bühne gekommen, einige stellten mitgebrachte Bücher über ihre liebsten Heldinnen vor. Andere Teilnehmerinnen haben auf der Bühne Platz genommen und einfach nur erzählt. Kinder und Erwachsene haben interessiert gelauscht.“
Das gemeinschaftliche Lesen hat den Teilnehmenden viel Freude bereitet. Es wurden Lesetipps geteilt, Kontakte geknüpft und s
21.03.2024