Unternehmen
Norderstedt
Rosa-Settemeyer-Stiftung
Henstedt-Ulzburg
Ambulante Pflege La Vela
Breitenberg
Pflegebetriebe Kuhrcke GmbH
Norderstedt
Haus Hog'n Dor - Norderstedt
Norderstedt
Das Haus im Park
Westerrönfeld
Haus Hog'n Dor - Westerrönfeld
Neumünster
Haus Hog'n Dor - Neumünster
Kummerfeld
connextions
Videos
Stephan Holowaty
So sollen die Arbeitsbedingungen für Pflegende im Kreis Segeberg verbessert werden
19.04.2021
Artikel
Bad Segeberg
Mieterhöhung nach Modernisierung: Was Mieter und Vermieter wissen müssen
Bad Segeberg. In vielen Städten und Gemeinden – auch rund um Bad Segeberg – werden derzeit Gebäude modernisiert, energetisch saniert oder auf Barrierefreiheit umgerüstet. Für Mieter bedeutet das oft: Baulärm, Einschränkungen – und höhere Mieten. Doch nicht jede Modernisierung rechtfertigt automatisch eine Mieterhöhung.
Rechtsanwalt Alexander-Georg Rackow erklärt, wann Vermieter die Kosten rechtmäßig auf die Miete umlegen dürfen, welche Rechte Mieter während der Bauarbeiten haben und wann sich ein Widerspruch lohnt.
Was gilt als Modernisierung – und was nicht?
Der Begriff „Modernisierung“ ist im Mietrecht (§ 555b BGB) genau festgelegt.
Als Modernisierung gelten Maßnahmen, die
den Wohnwert nachhaltig erhöhen (z. B. neues Bad, Balkon, Aufzug),
Energie oder Wasser einsparen (z. B. neue Heizungsanlage, Dämmung) oder
die allgemeinen Wohnverhältnisse verbessern (z. B. Barrierefreiheit).
Nicht dazu z
09.10.2025
Quickborn
Ferienangebot: Sing- und Tanztage bei der Stadtjugendpflege
Quickborn. Die Stadtjugendpflege Quickborn bietet in den Herbstferien ein besonderes Freizeitprogramm für musik- und tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche an. Vom 20. bis zum 22. Oktober 2025, jeweils von 14 bis 18 Uhr, finden im Haus der Jugend, Ziegenweg 3, die Sing- und Tanztage statt.
Unter fachkundiger Anleitung des Teams der Stadtjugendpflege können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 10 Jahren Choreografien zu ihrer Lieblingsmusik entwickeln oder einfach frei tanzen. Zudem stehen professionelle Technik und Mikrofone bereit, um eigene Lieblingssongs zu singen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Teilnehmende verpflegen sich selbst.
Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Das Anmeldeformular steht auf der Internetseite der Stadtjugendpflege unter dem Menüpunkt „Ferien“ bereit. Es liegt außerdem in allen Einrichtungen der Stadtjugendpflege sowie am Empfang des Rathauses aus. Die ausgefüllten Formulare können dort abge
26.09.2025
Bad Segeberg
Infoveranstaltung: Eine Pflegemutter berichtet aus ihrem Alltag
Kreis Segeberg. Der Pflegekinderdienst des Kreises Segeberg bietet wieder eine Veranstaltung für interessierte Pflegeeltern-Bewerber*innen an. Familien, Paare und Einzelpersonen, die ein Pflegekind oder mehrere Pflegekinder aufnehmen möchten, können sich am Donnerstag, 25. September, von 16 bis 18 Uhr über das Thema informieren.
Eine erfahrene Pflegemutter berichtet aus ihrem Alltag als Pflegestelle. Sie steht auch zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Das Treffen findet in der Dienststelle des Jugendamtes in Bad Bramstedt, Altonaer Straße 2, statt.
Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich bis Mittwoch, 24. September, an pflegekinderdienst@segeberg.de. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Angemeldete Personen erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
24.09.2025
Henstedt-Ulzburg
Wer möchte Zeit schenken?
Henstedt-Ulzburg. Viele ältere Menschen fühlen sich zunehmend allein und einsam, haben niemanden, der mit ihnen ein Gespräch führt, einen Spaziergang macht oder der mal schnell „vorbeischaut“. Deshalb werden Menschen gesucht, die ehrenamtlicher „BesuchsFreund“ werden und Senioren privat und zuhause ein bisschen Zeit und Zuwendung schenken möchten.
Tina Faber, die Leiterin der BesuchsFreunde sucht jetzt weitere MitstreiterInnen. „Wir haben momentan mehr Nachfragen, als ehrenamtliche HelferInnen und würden gern mehr Menschen besuchen können“, so Faber. „BesuchsFreunde“ ist eine Initiative des Deutschen Roten Kreuzes, die dazu beitragen möchte, das Leben eines Menschen freundlicher, wärmer und zufriedener zu gestalten. Die ehrenamtlichen Kräfte sind jedoch keine Haushaltshilfen, Handwerker oder Pflegekräfte, sie sollen die Angebote der professionellen Pflege und Hauswirtschaft durch gemeinsame Aktivitäten sinnvoll ergänzen.
Wer BesuchsFreund
23.09.2025
Bad Bramstedt
Tempo 30 im Butendoor wird umgesetzt
Bad Bramstedt. Die Straße Butendoor erhält im Abschnitt zwischen Hamburger Straße und Eschwe eine neue Geschwindigkeitsregelung: Ab sofort gilt dort Tempo 30.
Die Stadt Bad Bramstedt hatte beim Kreis Segeberg einen Antrag auf Geschwindigkeitsreduzierung gestellt. Hintergrund ist, dass sich in diesem Bereich gleich mehrere Einrichtungen befinden, deren Bewohnerinnen und Bewohner auf einen sicheren Straßenraum angewiesen sind – darunter das Alten- und Pflegeheim „Haus Butendoor“ sowie das Senioren-Wohn-Hotel Eschwe. Beide Häuser verfügen über direkte Zugänge zur Straße. Viele der dort lebenden Menschen überqueren regelmäßig den Butendoor, etwa auf dem Weg zum Köhlerhofpark oder zu den Einkaufsmöglichkeiten bei Famila und Aldi.
Die Straßenverkehrsordnung sieht ausdrücklich vor, dass im Nahbereich von Schulen, Kindertagesstätten, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern streckenbezogene Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 km/h angeordnet werden könn
22.09.2025
Stellenangebote
Bad Bramstedt
Gesundheits- und Krankenpflegerhelfer (m/w/d)
Norderstedt
Heilerziehungspfleger/in (m/w/d)
Norderstedt
Pflegefachkraft (m/w/d)
Norderstedt
Pflegehelfer (m/w/d)
Bad Bramstedt
Stationsassistent Pflege Akut und Reha (m/w/d)
Ausbildungsstellen
Norderstedt