Artikel
Bad Segeberg
Erfolgreiche Listenplatzierungen für Segeberger CDU-Kandidaten zur Bundestagswahl 2025
Kreis Segeberg / Neumünster. Hochzufrieden zeigten sich die CDU-Kandidaten aus Schleswig-Holstein mit ihren Platzierungen auf der Landesliste für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025. Besonders erfreulich für den Kreis Segeberg: Die drei Direktkandidaten, deren Wahlkreise zumindest teilweise in der Region liegen, haben vordere Listenplätze erreicht. In einer en Bloc Wahl ab Listenplatz 2 erhielten sie 213 Ja-Stimmen von 216 Delegierten (96,71%).
Mark Helfrich aus Dägelin (Wahlkreis Steinburg, Dithmarschen Süd, Bad Bramstedt und das Amt Bad Bramstedt-Land) wurde auf Platz 3 der Liste gewählt. Melanie Bernstein, die den Wahlkreis Segeberg / Stormarn Mitte vertritt und in Bornhöved mit ihren Zwillingen zu Hause ist, folgt direkt auf Platz 4. Als Neueinsteigerin wurde Sandra Carstensen aus dem Wahlkreis Plön / Neumünster mit den Gemeinden Boostedt, Rickling, Groß Kummerfeld, Klein Kummerfeld, Daldorf und Heidmühlen aus dem Kreis Segeberg auf Platz 8 nominie
12.12.2024
Bad Segeberg
Wahlkampfaufbruch auf dem CDU Kreisparteitag mit Thorsten Frei
Bad Segeberg (em) Am Freitag trafen sich einhundertzwanzig Christdemokraten und Freunde im Restaurant am Ihlsee zum Kreisparteitag der CDU Segeberg. Als besonderer Gast motivierte Thorsten Frei die Gäste für den Bundestagswahlkampf.
Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, betonte, dass die Vertrauensfrage wichtig sei, da er selbst kein Vertrauen mehr in den Kanzler habe. Frei erklärte, dass dringliche und unstrittige Vorhaben schnell beschlossen werden sollten. Alle anderen Entscheidungen werden von der neuen Regierung mit neuer Legitimität getroffen. Gleichzeitig stellte er klar, dass die Union ihren Beitrag dazu leisten werde, dass das entstehende Machtvakuum nicht von Chaos gefüllt wird.
Die Rede des CDU-Politikers mit hoher Medienpräsenz umfasste alle aktuellen Politikfelder. In der anschließenden Diskussion blieb Frei auch bei kritischen Fragen keine Antwort schuldig.
Seine Bundestagskollegin Melanie Bernstein
19.11.2024
Bad Bramstedt
Neuzuschnitt der Wahlkreise in Bad Bramstedt
Bad Bramstedt (em) Durch die Erreichung der Einwohnerzahl von mehr als 15.000 war eine komplette „Neuschneidung“ der Wahlkreise für die Gemeindewahl am 14.05.2023 in Bad Bramstedt erforderlich, da statt der bisherigen 12 Wahlkreise nun 14 Wahlkreise gebildet werden mussten.
Hierdurch hat sich für viele Wählerinnen die Zuordnung zu dem Wahlkreis und damit auch der Wahlraum geändert. Beispielweise wählen die Wahlberechtigten aus dem Sommerland diesmal im Schloss und nicht wie bei der Kommunalwahl 2018 im Feuerwehrgerätehaus oder die Wahlberechtigten aus dem Landweg diesmal in der Jürgen-Fuhlendorf-Schule und nicht im Jugendringraum der Alten Schule. Anstelle des Gemeinschaftshauses im Kleingartenverein, Fuhlendorfer Weg, befindet sich das Wahllokal für die Wählerinnen des Wahlkreises 10 in der Jürgen-Fuhlendorf-Schule.
Die Gemeindewahlleitung bittet aus diesem Grund alle Wähler*innen ihre Wahlbenachrichtigung genau zu lesen, damit sie am Wahltag den richtig
10.05.2023
Bad Segeberg
Die SPD in Bad Segeberg stellt sich erfolgreich zur Kommunalwahl in der Kreisstadt
Bad Segeberg (em) Die SPD in Bad Segeberg tritt wieder zur Kommunalwahl an. In zwei Versammlungen Ende Februar und Anfang März haben die Sozialdemokratinnen in der Kreisstadt ein Programm beschlossen und ihre Wahlkreis- und Listenbewerberinnen aufgestellt.
Im Mittelpunkt steht für die SPD, dass ihre „Lieblingsstadt“ ihre vielen Chancen und Potentiale endlich nutzt. Dafür wurde ein engagiertes Programm mit klarer sozialer Handschrift beschlossen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der SPD in Bad Segeberg, Alexander Wagner: „Wir machen mit unserem Programm einen echten Unterschied in unserer Stadt. Wer will, dass Wohnen bezahlbar bleibt, wer will, dass das Ehrenamt starke Unterstützung bekommt, und wer will, dass die Klimawende auch für alle bezahlbar bleibt, muss SPD wählen.“
Ein Schwerpunktthema soll für die SPD auch die Entwicklung der Stadt nach dem Weiterbau der A 20 werden. Hier sehen die Sozialdemokrat*innen sehr große Chancen für Wachstum und Entwick
17.03.2023
Bad Bramstedt
Mit Freude für Bad Bramstedt eintreten – SPD benennt Kandidaten zur Kommunalwahl
Bad Bramstedt (em). Die Bad Bramstedter Sozialdemokrat:innen haben in der vergangenen Woche in einer Jahreshauptversammlung ihres Ortsvereines die Kandidat:innen für die Kommunalwahl im Mai dieses Jahres benannt. 14 Männer und Frauen stellen sich in den Wahlkreisen der Stadt zur Wahl und wollen für eine Politik mit positivem Blick in die Zukunft werben.
„Ich freue mich besonders, dass uns einige neue und junge Kandidat:innen begleiten“ sagt Fraktionsvorsitzende Karin Steffen, „ die sich aktiv einsetzen wollen um unseren Ort moderner und zukunftsfähiger zu machen. Lebenswert und liebenswert wollen wir unsere Stadt mitgestalten und da mangelt es nicht an Aufgaben und auch nicht an Ideen.“
Die Kandidatenliste wird von Karin Steffen und Torben Dwinger angeführt, die zugleich für die deutliche Verjüngung der Bad Bramstedter SPD stehen. Sie wurden von der Versammlung auf die ersten Plätze der Liste gewählt.
Die Wahlkreise werden besetzt werden von: Karin Stef
14.03.2023
Henstedt-Ulzburg
Torsten Kowitz ist Spitzenkandidat für die Kreistagswahl
Henstedt-Ulzburg (em) Henstedt-Ulzburg. Auf ihrer Kreismitgliederversammlung nominierten 141 Segeberger Christdemokraten mit Wohnsitz im Kreis Segeberg den Kreistagsfraktionsvorsitzenden Torsten Kowitz mit dem besten Ergebnis aller Direktkandidaten zu ihrem Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl am 14. Mai. Kowitz erhielt nur eine Nein-Stimme.
Auf den weiteren Plätzen folgten die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Angelika Hahn-Fricke, Garbeks Bürgermeister Jörg Buthmann, Leezens CDU-Ortsvorsitzende Constanze Rode der Norderstedter Ortsvorsitzende Thorsten Borchers und Bad Segebergs Bürgervorsteherin Monika Sagau. Kreispräsident Claus Peter Dieck trat nicht zur Wiederwahl an.
Auf der Versammlung im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg wurden die Vornominierungen aus den Mitgliederversammlungen in den Wahlkreisen für alle Direktkandidaten nunmehr rechtsgültig bestätigt. Problemlos wurde der von den CDU Statuten seit dieser Kreistagswahl geforderte Frauenanteil von ei
06.02.2023
Norderstedt
Grüne gut aufgestellt für die Zukunft
Norderstedt (em) Am letzten Samstag, 28.Januar fand im Norderstedter Rathaus die Wahlversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN statt. Bereits im Dezember hatte die Partei ihr Programm „Norderstedt - eine Stadt für Menschen“ beschlossen. Nun ging es darum, die Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste und die Wahlkreise in Norderstedt zu bestimmen.
Mehr als 20 Menschen, die sich in den nächsten fünf Jahren für die Grünen Ziele einsetzen wollen, haben sich der Wahl gestellt. In allen Wahlkreisen und auch auf allen Listenplätzen kandidieren gleich viele Frauen und Männer, wie bei den GRÜNEN seit Jahren üblich.
Viele Mitglieder hatten sich eingefunden, um bei der Listenwahl mitzuwirken. Und sie hatten eine Menge zu tun. Die Bewerberinnen und Bewerber stellten sich in kurzen Reden jeweils vor, es gab die Möglichkeit Fragen zu stellen, bevor in geheimer Wahl abgestimmt wurde.
Heraus kam eine Liste auf der bereits bekannte aber auch neue Namen auftauchen. M
02.02.2023
Norderstedt
Kandidatinnen und Kandidaten für Norderstedt nominiert
Norderstedt (em) Die Freien Wähler Norderstedt haben auf ihrer Aufstellungsversammlung am 10.12.2022 die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen im nächsten Jahr zur Stadtvertretung in Norderstedt aufgestellt. Dabei konnten alle 20 Wahlkreise besetzt werden.
Als Spitzenkandidat wurde wie schon vor 5 Jahren der Stadtvertreter Thomas Thedens gewählt, der die Fraktion der FREIEN WÄHLER in der Stadtvertretung Norderstedt seit 2020 führt. Ihm folgen mit Julia Glagau und Kathrin Arbeck zwei bürgerliche Mitglieder der Norderstedter Fraktion. Auf die weiteren Listenplätze wurden die Stadtvertreter Volker Schenppe, Christina Juckel und Patrick Lehmitz gewählt.
Thomas Thedens fasste die bisherige Arbeit der Fraktion FREIE WÄHLER in der Stadtvertretung Norderstedt zusammen und erklärte, diese auch in der kommenden Wahlperiode fortsetzen zu wollen. „Wir gehen die Dinge pragmatisch an und werden uns dafür einsetzen, sachorientierte Lösungen für die Bürgerinnen un
16.12.2022