Bad Bramstedt (jj) Am Samstag, 24. September, war es wieder so weit: Die BIM öffnet von 10 bis 15 Uhr die Türen und mehr als 40 Aussteller begrüßten die zukünftigen Schulabgänger.

Rund 200 Berufe stellten die Unternehmen verschiedenster Branchen vor. Von medizinischen über kreative und organisatorische bis hin zu technischen Ausbildungsberufen war wie in jedem Jahr alles dabei.

„Kennen Sie den Beruf des ... ?“
Das Beste an der BIM ist die Vielfalt der zum Teil sehr unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche. Oftmals kannten die jungen, engagierten Berufseinsteiger einige der vorgestellten Berufe gar nicht, oder konnten sich darunter nichts vorstellen. Genau an diesem Punkt setzt das Konzept der Berufsinformationsmesse an. Die Schüler nutzten die Gelegenheit direkt vor Ort Fragen zu den Unternehmen und den einzelnen Berufen zu stellen. Die Antworten bekamen sie von derzeit angestellten Auszubildenden oder ausgelernten Ex-Auszubildenden. Diese erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen und den Aufgaben, die sie im Betrieb übernehmen.

Organisiert wird die Messe wie in den vergangenen Jahren von Veranstaltungsmanager Ludwig Reese und Nils Böttger von der Stadtverwaltung Bad Bramstedt.

Die Vorbereitungen für dieses Treffen zwischen Unternehmen und Ausbildunsgssuchenden liefen bereits seit März. Die Veranstaltung fand wie in den Jahren zuvor in der neuen Sporthalle am Schäferberg statt.

Impressionen über die BIM 2011 finden Interessierte in der Fotogalerie.