Bad Bramstedt (rj) Für viele ist Unkraut ein Störenfried im ordentlichen Garten. Beate Heidenreich spricht viel lieber von Wildkräutern und kocht daraus sogar eine leckere Suppe!

Neugierig geworden? Die Bad Bramstedterin gibt erstmals an der Volkshochschule einen Kurs über essbare einheimische Wildkräuter. Unter ihrer Anleitung und Erklärung wird gemeinsam gesammelt, dann geht es an den Kochherd, um schmackhafte Speisen zuzubereiten und in gemütlicher Runde zu verspeisen. „Wer schon immer wissen wollte, welche schmackhaften Wildkräuter in der Küche verwendet werden können, dann ist man bei mir genau richtig“, sagt Heidenreich. Sie möchte Bad Bramstedter anstecken an der Lust, wilde Kräuter zu verwerten, die die Natur bereit hält, und zu einer Entdeckungsreise des einzigartigen Geschmacks und der Vielfalt einladen.

Die Kurse finden am 12. September, 23. Oktober, 10. April, 15. Mai und 19. Juni jeweils von 17 bis 21 Uhr statt. Mitzubringen sind ein Leinenbeutel zum Sammeln, bei Bedarf Einweg- oder Gummihandschuhe und angepasste Kleidung. Eine Voranmeldung unter 0 41 92 - 71 09 ist notwendig. Start ist dann auf dem Parkplatz der Gemeinschaftsschule.
Foto: Beate Heidenreich: „Viele Wildkräuter sind echt lecker.“