Bad Bramstedt (mp) Das Licht der Welt erblickte Ursula Scholz am 21. Juli vor 90 Jahren in der schlesischen Stadt Brieg an der Oder (heute Brzeg, Polen). Aufgewachsen ist sie in verschiedenen Städten rund um Breslau, bis sie auf der Flucht vor den Russen weiter in den Westen kam.
„Das Vergangene ist vergangen. An viele Dinge möchte man sich nicht mehr erinnern“, erklärt Ursula Scholz mit Nachdruck. „Jeder hat in dieser Zeit schreckliche Sachen erlebt, über die man nicht mehr sprechen möchte.“ Mehrmals war sie seitdem schon wieder in Polen. „Einmal waren wir dort, wo früher unser Haus stand. Das war leider weg, aber die Schule gegenüber sah noch genauso aus, wie früher“, so die Bewohnerin der Seniorenvilla weiter. Gefeiert hat Ursula Scholz ihren Geburtstag mit der ganzen Familie, darunter auch drei Urenkel aus Südtirol.
„Meine Enkeltochter, ihr Mann und deren Kinder konnten leider nicht hochkommen“, so die Jubilarin, die seit einem Jahr in der Seniorenvilla Bad Bramstedt wohnt. „Meine Töchter haben die Anlage entdeckt, alles hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Hier fühle ich mich wohl und hier möchte ich noch lange bleiben.“ Besonders gut gefällt ihr auch die Lage der Seniorenvilla mit den Auen und Grünflächen rings herum. „Das erinnert mich an meine Kindheit. Sie strahlen Ruhe und Kraft aus.“
Auch mit den anderen Bewohnern feierte Ursula Scholz ihren Geburtstag. Bei Kaffee und Kuchen wurde sich unterhalten und so manche Erinnerungen ausgetauscht. Ein Geheimrezept um mit 90 Jahren noch körperlich und geistig Fit zu sein, hat sie nicht: „Mein Bruder hat zu mir gesagt, dass ich irgendwas doch richtig gemacht habe, denn so alt ist bisher keiner in der Familie geworden. Ich habe immer das gegessen und getrunken, worauf ich Appetit hatte.“
Seniorenvilla
Schlüskamp 3
24576 Bad Bramstedt
Tel.: 0 41 92 - 201 37 40
Info@Seniorenvilla.de
www.Seniorenvilla.de