Bad Bramstedt (rj) Was gibt es Schöneres für einen Hobbygärtner, als mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln und das eigene Grün vorzuzeigen? Gelegenheit dazu bietet die Aktion „Offener Garten“ am 16. und 17. Juni.

Naturliebhaber können sich in zwei Gärten in der Nähe umschauen. So im Genießergarten der Firma Wandrey, Pommernweg 31. Auf dem Grundstück findet man Quellbecken, einen Bachlauf als Wasserfall und ein natürlichen Teich mit Brücke. Eingerahmt von Wasser- und Uferstauden. Farbenprächtige Stauden und Rosenpflanzung runden das Bild ab. Der Garten ist 2009 neu gestaltet worden. Dominierend ist das in Edelstahl eingerahmte Wasser bzw. Schwimmbecken. Eine Besonderheit ist der flächige, vorhangartige Überlauf des Beckens. Es befinden sich zwei Sitzgruppen eingerahmt von imposanten Natursteinmauern in dem Garten. Ein Highlight bei Dunkelheit ist die Feuerwand und die attraktive Beleuchtung.

Wandrey öffnet am 16. und 17. Juni jeweils zwischen 14 und 19 Uhr, angeleinte Hunde sind willkommen. Ein Besuch wert, ist auch der Garten von Elke und Günther Wollmer in der Hauptstraße 87 in Fuhlendorf. Auf 4.500 Quadratmetern erwartet Gäste rechts vom Eingang eine grüne, schattige „Flusslandschaft“ unter alten Eichen, links dagegen 500 Quadratmeter sonnige, naturangepasste Heidelandschaft. Weiter kommt man zum Carport mit Mini-Cafeteria Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr sowie ein Shop mit Likör und Marmeladen aus eigene Herstellung. Danach geht es in den Obst- und Gemüsegarten und anschließend zum Verschnaufen in den Wohngarten mit Teich und Pavillon sowie verschiedenen, romantischen Sitzecken. Elke und Günther Wollmer öffnen ihren Garten während der Aktion am 16. und 17. Juni jeweils von 10 bis 18 Uhr, zusätzlich auch am 7. Oktober von 11 bis 18 Uhr. Auch hier dürfen angeleinte Hunde mitgebracht werden.