Bad Segeberg (em) Die AOK liegt in der Gunst junger Menschen ganz vorn. Mehr als 20.000 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 29 Jahren aus ganz Deutschland haben bei den „Young Brand Awards“ ihre beliebtesten Marken gewählt. Die Gesundheitskasse belegte dabei den ersten Platz in der Kategorie „Beliebteste Krankenkasse 2013“. Für fast 40 Prozent ist die AOK die beste Krankenkasse in Deutschland. „Das ist ein großartiger Erfolg und zeigt, dass die AOK mit ihren jungen Angeboten und dynamischen Aktionen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen gut ankommt“, freut sich AOK-Niederlassungsleiter Holger Vollmers aus Bad Segeberg.

Besonders bei den 13- bis 20-Jährigen belegte die AOK einen Spitzenplatz. Hier erreicht sie Zustimmungswerte von fast 48 Prozent. Auch bei den 21- bis 29-Jährigen ist die AOK mit fast 35 Prozent am beliebtesten. Ein wichtiger Grund für den Podestplatz sind nach Auffassung von Vollmers die zahlreichen attraktiven Angebote für junge Familien wie der AOK-Familienbonus oder individuelle Wahltarife. „Außerdem bieten wir mit dem Printmedium „on“ für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren, speziellen Magazinen für Azubis und Studenten und der Online-Plattform www.aok-on.de umfangreiche und gezielte Informationen“, so Vollmers.

Die Young Brand Awards wurden 2013 zum dritten Mal ausgetragen. Seit 2011 sind Jugendliche und junge Erwachsene aufgerufen, im Internet aus über 100 Marken verschiedener Branchen ihre beliebtesten zu küren. Die Teilnehmer mussten dabei unter anderem Marke, Image und Werbung der Unternehmen bewerten. Unter den Preisträgern aus anderen Branchen waren Marken wie Audi , Apple oder Coca Cola. „Wir freuen uns, dass wir als Marke bei den Jugendlichen angekommen sind“, freut sich Vollmers.

Foto: Die AOK ist bei jungen Menschen hoch im Kurs. Das ergab die Online-Befragung der „Young Brand Awards“. AOK/hfr.