Bad Segeberg (em) Am Donnerstag, 17. März findet in der Stadtbücherei Neumünster (Wasbecker Str. 14-20) um 19 Uhr ein Vortrag von Dr. Gero Ehlert über Joseph Haydn statt.
In Einstimmung auf das Schleswig-Holstein Musik Festival 2016, widmet sich der Vortrag der rund dreißigjährigen Kapellmeistertätigkeit, die Haydn in nahezu völliger Abgeschiedenheit am Hof der Fürsten Esterházy im österreichisch-ungarischen Burgenland versehen hat.
Haydn schuf in dieser Zeit eine Vielzahl an Werken und wurde zum Mitbegründer der Wiener Klassik. Der Vortrag wird mit Hilfe von Klangbeispielen und Bildern von den Originalschauplätzen einen Einblick in Haydns Wirken im höfischen Dienst gewähren. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Der Vortrag ist eine Kooperation mit der Volkshochschule Neumünster, um eine telefonische Anmeldung bei der VHS unter Tel. 707690 wird gebeten.