Bad Segeberg (em) Das Ordnungsamt informiert: Im Stadtgebiet der Stadt Bad Segeberg sind in den letzten Tagen Einladungsbriefe durch den „Alpenkönig“ an Haushalte verschickt worden. Die Empfänger werden am 28. April 2013 zu einer „Fahrt mit Gewinnübergabe“ eingeladen. Auch wenn es nicht so genannt wird, handelt es sich hier um Kaffeefahrten.
Den Adressanten dieser Einladungen wird zum Gewinn eines Barbetrages über 800 Euro gratuliert sowie ein Sonnenurlaub auf Kosten des Veranstalters, ein Fernseher und eine weitere Gewinnausschüttung versprochen. Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen jemand einen angeblichen Gewinn anlässlich einer Fahrt übergeben will. Dann nämlich erwartet Sie voraussichtlich eine der berühmten Kaffeefahrten. In fast allen Einladungen, so auch im vorliegenden Fall, sind die Firmen-Angaben frei erfunden und lediglich Postfach-Adressen als Absenderangabe genannt. Die Verantwortlichen sind nicht dingfest zu machen. Täuschung und Irreführung beginnen damit schon bei den Absenderangaben. Die Briefeschreiber wecken den Eindruck, dass es teure Geschenke gibt. Die angeblich kostenlosen Gaben bzw. angeblichen „Haupt-Preis-Gewinne“ reichen von „LCD-Farbfernseher TV“ und „Receiver“ bis hin zu Reisegutscheinen und Bargeld.
In den Einladungen ist nur selten angegeben, was verkauft wird und wenn, stimmt es oft nicht. Die Einladungen gehen dem Anschein nach oft an Haushalte, in denen ältere Menschen leben. Offenbar ist diese Zielgruppe besonders leicht zu Käufen vollkommen überteuerter oder nutzloser Produkte zu bewegen. Nicht selten nutzen die Verkäufer den angeschlagenen Gesundheitszustand ihrer Gäste schamlos aus. Das Ordnungsamt der Stadt Bad Segeberg weist darauf hin, dass alle hier bekannt werdenden Verkaufsveranstaltungen kontrolliert und ggf. untersagt werden, damit hier keine betrügerischen Veranstaltungen stattfinden können. Ggf. können gegen die Veranstalter Ordnungswidrigkeitsverfahren durchgeführt, manchmal Strafanzeigen erstattet werden.