Henstedt-Ulzburg (em) Seit Sommer 2014 werden vier Einrichtungen der Gemeinde Henstedt-Ulzburg durch festangestelltes Personal gereinigt. Die Einrichtungsleiter/innen sind sehr zufrieden mit der Reinigung, denn seitdem hat sich die Sauberkeit an den Kindergärten/Schulen deutlich verbessert.

Das belegt auch die Antwort der Verwaltung auf die Anfrage des BFB-Finanz- und Wirtschaftsausschussmitglieds Thomas Lendt. Die Eigenreinigung ist ein Erfolgsmodell. Bereits im April 2011 hat BFB-Gemeindevertreterin Doris Dosdahl (damals noch Mitglied in der WHU) beantragt, dass die Gemeinde Henstedt-Ulzburg eigenes Personal für die Reinigung der gemeindeeigenen Einrichtungen einstellt.

Vorausgegangen war eine große Unzufriedenheit mit den von externen Dienstleistungsunternehmen erbrachten Leistungen. Besonders die Schulen und Kindergärten beklagten sich über die Zunahme von unhygienischen Verhältnissen. Nachdem der Antrag auf den Weg gebracht war, dauerte es noch bis die Umstellung auf die Eigenreinigung erste Formen annahm.

Erfahrungen von anderen Kommunen wurden erfragt, Kosten für die Anschaffung von Reinigungsgeräten ermittelt und eine Personalplanung musste erstellt werden.