Henstedt-Ulzburg (rj) Mit Gleichaltrigen etwas unternehmen und singen, das bietet der Stamm St. Johannes Henstedt jetzt Erstklässlern an.
Die Pfarrbezirke Henstedt und Ulzburg richten unter der Leitung von Diakon Oliver Harder und Pastor Matthias Krüger nach den Sommerferien gemeinsam die sogenannte Wichtelarbeit ein. Gemeinsam mit einem Team aus Erwachsenen, die selbst in der Jugend einmal Pfadfinder waren oder deren Kinder inzwischen als Jugendliche im Stamm aktiv sind, soll die neue Gruppe betreut werden. „Es werden keine Leistungen gefordert, sondern Begabungen des Einzelnen gefördert und damit das Selbstbewusstsein gestärkt“, erklärt Harder.
Zur ersten Gruppenstunde sind alle Kinder, die nach den Sommerferien eingeschult, im zweiten Halbjahr sechs Jahre alt werden oder dann in die zweite Klasse kommen, am Montag, 29. August, von 15.30 bis 17 Uhr ins Gemeindehaus an der Erlöserkirche Henstedt eingeladen. Die Gruppenstunden finden dann zukünftig montags zu der Zeit statt. Übrigens: Kinder, die im zweiten Halbjahr acht Jahre alt werden oder bereits sind, können mittwochs oder donnerstags zu den Wölflingen kommen. Es gibt keine Warteliste. Eine Zugehörigkeit zur Kirchengemeinde ist nicht Voraussetzung, eine Unterstützung des Fördervereins ist jedoch erwünscht. Hierüber werden die Eltern gesondert informiert. Für die Pfadfinderarbeit wird ein Beitrag erhoben, der solidarisch nach den Möglichkeiten der Familie gezahlt werden soll.