Artikel
VHS Neumünster
Schweißen lernen an der Volkshochschule
Neumünster (em) Am Mittwoch, 20. Oktober startet in der Zeit von 18:15 bis 21:15 Uhr ein Schweißkurs. Unter fachkundiger Anleitung bietet er für Einsteiger die Möglichkeit, die Technik des Schweißens zu erlernen. In insgesamt drei Kurseinheiten wird ein Überblick über Arbeitssicherheit beim Schwei-ßen und verschiedene Schweißtechniken (Schutzgas- und E-Lichtbogenhandschweißen) gege-ben, die praktisch geübt werden können.
Der Kurs wird durchgeführt beim Deutschen Verband für Schweißen DVS (Roonstraße 90, im Haus der Walther-Lehmkuhl-Schule, Zugang über Hof). Die Kursgebühren betragen 112,60 Euro, inklusive aller Materialkosten. Eine schriftliche Anmel-dung (BS20630) ist bis zum 12. Oktober bei der Volkshochschule Neumünster (Gartenstraße 32) unter www.vhs-neumuenster.de oder info@vhs-neumuenster.de möglich. Mitzubringen sind Schutzanzug ("Blaumann") und feste Lederschuhe. Es gelten die Hygienebestimmungen des DVS zum Zeitpunkt der Kursdurchführu
06.10.2021
IG BAU
Forderung nach mehr Arbeitsschutz-Kontrollen
Neumünster (em) Gefahr im Verzug und keiner schaut hin: Behörden kontrollieren in Neumünster nur selten, ob Arbeitsschutzvorschriften eingehalten werden. Das kritisiert die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). In Schleswig-Holstein standen 79.000 Betrieben zuletzt lediglich 54 Arbeitsinspekteure bei der Gewerbeaufsicht gegenüber.
Das geht aus einer aktuellen Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen hervor. „Firmen müssen praktisch nur alle paar Jahre mit einer Kontrolle rechnen wenn überhaupt. Allein in Neumünster haben wir mehr als 2.100 Betriebe“, sagt IG BAU-Bezirksvorsitzender Ralf Olschewski.
Angesichts dieser Zahlen überrasche es kaum, wenn es mancher mit der Arbeitssicherheit nicht so genau nehme, so der Gewerkschafter. Doch gerade auf dem Bau könne das fatale Folgen haben. Nach Angaben der Gesetzlichen Unfallversicherung kam es auf schleswig-holsteinischen Baustellen im vergangenen Jahr zu rund 4.500 Arbeitsunfällen fünf
18.10.2018
Industriegewerkschaft
„Turbo-Bauen“ – Gewerkschaft warnt vor Unfallrisiko
Neumünster (em) Bauarbeiter aus Neumünster haben alle Hände voll zu tun: Die Branche brummt. Allein im vergangenen Jahr wurden in der Stadt 223 neue Wohnungen gebaut 92 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt mitteilt. Die IG BAU beruft sich hierbei auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Nach Beobachtung der Gewerkschaft steigt mit der Zahl der Aufträge aber häufig auch die Unfallgefahr.
„Gerade jetzt zum Winteranfang müssen viele Projekte fertig werden. Dieses „Turbo-Bauen“ führt zu enormem Stress für die Beschäftigten“, berichtet Gewerkschafter Ralf Olschewski. Allzu oft drohe der Arbeitsschutz dem Termindruck zum Opfer zu fallen.
Die IG BAU Holstein fordert die heimischen Bauunternehmen auf, die Arbeitssicherheit nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wer in einer Höhe von fünf Metern oder mehr auf einer Leiter arbeitet, der riskiert eine Menge. Besser ist da ein Gerüst auch wenn es den Chef mehr kostet“, macht Olsche
23.11.2017
VHS
Schweißen lernen an der Volkshochschule
Neumünster (em) Am Mittwoch, 8. März startet in der Zeit von 18.15 bis 21.15 Uhr ein Schweißkurs. Unter fachkundiger Anleitung bietet er für Einsteiger die Möglichkeit, die Technik des Schweißens zu erlernen.
In insgesamt drei Kurseinheiten wird ein Überblick über Arbeitssicherheit beim Schweißen und verschiedene Schweißtechniken gegeben, die am zweiten und dritten Termin praktisch geübt werden können. Der Kurs wird durchgeführt beim Deutschen Verband für Schweißen DVS (Roonstraße 90, im Haus der Walther-Lehmkuhl-Schule).
Die Kursgebühren betragen 51,40 Euro, zuzüglich einer Materialkostenpauschale in Höhe von 50 Euro die vor Ort bezahlt wird. Eine schriftliche Anmeldung (Kurs-Nr.: BJ20630) ist bis zum 28. Februar bei der Volkshochschule Neumünster in der Gartenstraße 32 oder unter www.vhs-neumuenster.de möglich. Mitzubringen sind Schutzanzug („Blaumann“) und feste Schuhe.
24.02.2017
NordBau 2016
NordBau 2016 in Mitten des Ausbaus der A7
Neumünster (em) Der Treffpunkt „Bauleiter & Poliere“ mit Blick auf erhöhte Anforderungen bei Sicherheitsvorschriften und das vor allem an Architekten gerichtete Sonderthema zur Vielfalt und Nachhaltigkeit des Ziegels waren die Topthemen der NordBau 2016. In Mitten von Deutschlands größter Autobahnbaustelle zum Ausbau der A7 diskutierten Bauwirtschaft, Politik und Verwaltung auch über Infrastrukturausbau, Planung und Wohnungsbau. 848 Aussteller aus 15 Ländern und 60.200 Besucher kamen bei bestem Sommerwetter zur 61. NordBau in Neumünster.
Die mehrtägige Vollsperrung der A7 hielt einige Menschen vom Weg zur Messe ab. So kamen im Vergleich zum Vorjahr etwas weniger Besucher. „Das ist kein Grund zum Jammern“, erläutert Reinhard von der Wehl, Geschäftsführer beim NordBau-Aussteller ATLAS von der Wehl. „Wir wissen, dass mit dem Ausbau der A7 der Standort Neumünster und damit auch unsere Messe gestärkt wird. Auch dieses Jahr hatten wir viele gute Kontakte.
12.09.2016
Stadt Neumünster
Vollsperrung Lindenstraße eine Woche später!
Neumünster (em) Nachdem die punktuellen Schadstellen im Schmutzwasserkanal in der Lindenstraße und Wittorfer Straße beseitigt worden sind, werden hier nun erst am Montag, 5. Oktober, nochmals für etwa eine Woche die Baumaschinen anrücken.
Grund dafür ist die Sanierung der Straßendecke im Bereich zwischen Julius-Brecht-Straße und der Kreuzung Lindenstraße/Grüner Weg. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und der Vorgaben in puncto Arbeitssicherheit können diese Arbeiten größtenteils nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die Helmoldstraße ist für den Zeitraum der Vollsperrung nur von Wittorf Mitte aus über die Julius-Brecht-Straße und die Friedrich-Neumann-Straße zu erreichen. Die Fehmarnstraße ist für den Zeitraum der Vollsperrung über die Rügenstraße und Wrangelstraße zu erreichen.
Sollte ein Asphalteinbau witterungsbedingt nicht möglich sein, werden sich die Arbeiten entsprechend verzögern. Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Die
25.09.2015
