Norderstedt (em) An einem ungewöhnlichen Ort präsentiert die Norderstedter Künstlerin Barbara Wagner ihre Werke: Im Festsaal des Restaurants „Alter Reporter“ sind am Sonnabend, 9. Februar, über 70 Gemälde zu sehen.
Die meisten Bilder sind vom Expressionismus geprägt, aber auch Elemente des Figuralismus und Konstruktivismus finden sich in den Gemälden, die sich durch eine starke Farbigkeit auszeichnen. Die abstrakten Motive entspringen in erster Linie der eigenen Fantasie und Kreativität der Malerin, Inspirationen liefern aber auch die Arbeiten bekannter Künstler. „Am meisten interessiert mich das Spiel mit den Farben“, erläutert Barbara Wagner. Dazu verwendet sie Acryl- und Gouchefarben, die sie auch in Mischtechnik einsetzt.
Erst seit vier Jahren widmet sich die 53-jährige intensiver diesem Hobby, in dem sie sich durch die Lektüre von Büchern und den Besuch von Kursen permanent weiterbildet. Ein Schicksalsschlag führte sie dazu: 2003 erkrankte die Vorstandssekretärin an Multipler Sklerose und musste ihren Beruf aufgeben. Ihr Mann unterstützte sie bei der Suche nach einem Hobby. Sie begann, sich für die Malerei zu interessieren, doch die Kreativität war noch nicht ausgereift. Erst ein Katzen-Puzzle der Künstlerin Rosina Wachtmeister inspirierte sie 2008, selbst Katzen zu malen. Dabei entdeckte sie ihr malerisches Geschick und die Freude am künstlerischen Schaffen. Das Malen wirkt für sie befreiend und lenkt sie von ihrer Krankheit ab.
Die Ausstellung „Babsi´s bunter Farbenwelt“ ist nur am Sonnabend, 9. Februar, von 10 bis 18 Uhr im Festsaal des „Alten Reporter“, Jägerlauf 1 in Norderstedt zu sehen.