Norderstedt (rj) Schon an die Energiewende in den eigenen vier Wänden gedacht? Vielleicht hilft ein Vortrag am Mittwoch, 4. April, um 19.30 Uhr im Rathaus.

Der Verein Friendship Force Norderstedt hat sich für seinen nächsten Clubabend ein viel diskutiertes Thema rausgesucht. Unter dem Titel „Energiewende was nun?“ guckt Dr. Friedrich Weinhold über den Tellerrand, zeigt Perspektiven für die Zukunft auf und schaut bei den europäischen Nachbarn, wie man dort die Fragen unserer Zeit beantwortet: Wie funktionieren die unterschiedlichen Erzeugungsmethoden? Was muss man beachten, wenn man eine Photovoltaikanlage oder eine Wärmepumpe anschaffen will? Gäste sind willkommen. Der Veranstalter zeigt damit einmal mehr sein großes Engagement in der Stadt. Das weiß auch der Norderstedter Sportverein, deren Sparte „Therapeut Pferd“ kürzlich eine Spende von Friendship Force erhielt.

Das Geld, 300 Euro, kam während des alljährlichen Grünkohlessens zu Weihnachten zusammen. „Die Wahl ist uns nicht schwer gefallen“, so Vorsitzende Heike Schulze-Gudladt. „Wenn man einmal erleben darf, wie die Kinder mit den Tieren umgehen, wie es ihnen gut tut auf den Tieren zu reiten und sich um sie zu kümmern, dann geht einem das Herz auf.“ Die Pferde des Norderstedter Sportvereins seien perfekt für Kinder vorbereitet, die eine geistige Behinderung haben. Die Spende soll für Aktivitäten und nötige Anschaffungen verwendet werden.

Foto: Heike Schulze-Gudladt (Mitte) ist beeindruckt: „So wichtig wie die Therapie auf dem Pferderücken, ist der Umgang mit dem Tier.“