Norderstedt (em) Der Bücherschrank in der englischen Telefonzelle ist eine tolle Idee findet Betriebsamtschef Martin Sandhof. In den vergangenen Wochen hat sich die Verwaltung intensiv mit der Umsetzung dieser von Norderstedt Marketing entwickelten Idee auseinandergesetzt. „Am alten Standort neben dem Rathaus ist es leider immer wieder zu mutwilligen Zerstörungen und teuren Vandalismusschäden gekommen“, so Sandhof.

An anderen Plätzen die in der Diskussion waren mangelte es an der notwendigen Infrastruktur, wie z. B. einen Stromanschluss, die zu unnötigen Kosten geführt hätten. In einem Gespräch mit dem Leiter des Gebrauchtwarenhauses Hempels, André Klinger fand sich eine Lösung. Die englische Telefonzelle wird zu Hempels an die Stormarnstraße versetzt. Klinger freut sich: „Hier an der Stormarnstraße ist ein guter Standort und wir kümmern uns gerne um das notwendige Lesefutter.“

Damit ist ein Standort gefunden, der in einem hoch frequentierten Bereich am Zugang zum Stadtpark liegt und durch das Umfeld einer guten sozialen Kontrolle unterliegt. Auf dem Weg in den Stadtpark können sich interessierte Leserinnen und Leser mit abwechslungsreicher Lektüre versorgen. Momentan wird die Telefonzelle gerade aufgearbeitet und mit Bücherregalen versehen, bevor sie dann in neuer Funktion ihr zu Hause bei Hempels finden wird.