Norderstedt (em) „Als Verbraucher treffen Sie vielfältige und weitreichende Entscheidungen. Davon betroffen ist Ihre Gesundheit und Ihre finanzielle Situation - aktuell, aber auch in der Zukunft“, wissen die Mitarbeiter von der Verbraucherzentrale Norderstedt.
Darüber hinaus kann man neben den persönlichen auch ethische oder ökologische Kriterien bei der Kaufentscheidung hinzuziehen. „Wir bieten Ihnen anbieterunabhängige Informationen an, damit Sie in Ihrer Situation und nach Ihren Präferenzen für sich selbst die richtige Entscheidung treffen können. Außerdem vertreten wir Verbraucherinteressen auf Landesebene gegenüber Politik und Wirtschaft“, erklärt Iris Buschmann, Leiterin der Verbraucherzentrale Norderstedt weiter.
Sie mischen sich für die Verbraucher ein, nehmen Stellung zu allen Fragen des Verbraucherrechts und stellen Verbraucherforderungen auf. Seit 35 Jahren ist die Verbraucherzentrale in Norderstedt erster Ansprechpartner für Verbraucherfragen. Iris Buschmann: „Unsere Informationen erhalten Sie in persönlichen oder telefonischen Beratungen, in Veranstaltungen, über unsere Internetseiten und aus unseren Ratgebern oder Faltblättern.“
Jährlich erreichen die Verbraucherzentrale mehr alles 11.000 Anfragen von Ratsuchenden aus Norderstedt und Umgebung. Der Grund für die rege Inanspruchnahme der Verbraucherzentrale Norderstedt liegt nicht zuletzt an der aktiven Pressearbeit, der Attraktivität der Fachberatungen und dem zunehmenden Bedürfnis der Verbraucherinnen und Verbraucher nach persönlicher anbieterunabhängiger Beratung vor Ort. „Unser Beratungsangebot umfasst das breite Themenspektrum von Altersvorsorge und Geldanlage, Energie und Bauen, Immobilienfinanzierung, Lebensmittel und Ernährung, Rundfunkgebühren, Testergebnisse, Verbraucherrecht, Versicherungen bis zu Zahnärztlichen Leistungen. Unser Motto: Guter Rat ist unabhängig.“ Das Team von der Verbraucherzentrale freut sich auf viele Besucher an ihrem Messestand auf der Norderstedter Herbstmesse.