Norderstedt (mp) Kaum ein Thema ist so persönlich und unterschiedlich, wie eine Bestattung. Jeder Mensch hat eigene Wünsche und Vorstellungen, die er in die vertrauensvollen Hände eines Bestattungsinstituts legen kann.
Das 1949 gegründete Bestattungsinstitut Pohlmann bietet nicht nur die klassischen Erd- und Feuerbestattungen, sondern auch See- und Waldbestattungen an. „Die individuellen Wünsche sind hier entscheidend“, berichtet Eggert Pohlmann. In der eigenen, barrierefreien Hauskapelle können Angehörige seit einem Jahren unabhängig von Friedhofszeiten, am Wochenende oder in den Abendstunden Abschied nehmen. „Viele möchten einen Ruheplatz haben, zu dem sie später gehen können“, so Eggert Pohlmann weiter. „Oft ist damit der Wunsch nach einer pflegefreien Grabstelle verbunden. Hier bietet sich die Waldbestattung oder ein Urnenrasengrab an.“
„In der heutigen Zeit entscheiden viele Menschen ganz bewusst, wie sie leben und wo sie später einmal bestattet werden möchten“, erklärt Eggert Pohlmann. „Wir geben mit der Bestattungsvorsorge Menschen die Möglichkeit rechtzeitig und selbst zu entscheiden, wie und wo sie ihre letzte Ruhe finden. Das auf Wunsch dafür vorab eingezahlte Kapital wird auf einem Treuhandkonto mündelsicher verwaltet und ist zusätzlich über eine Ausfallbürgschaft abgesichert.“