Norderstedt (em) Bereits seit Ende 2014 läuft die Pfandspenden-Aktion zugunsten der DLRG zusammen mit verschiedenen EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein. Nun kommt eine weiterer EDEKA hinzu: Marco Cohrt mit seinem Markt in der Rathausallee 35-39 geht mit an Bord, um die DLRG zu unterstützen.

Holger Lahn, Vorsitzender der DLRG Norderstedt, und Christa Lahn, Schatzmeisterin der DLRG Norderstedt, werden gemeinsam mit der Stiftungsrätin der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein Edeltraud Dietz-Stang, dem DLRG-Landesgeschäftsführer Thies O. Wolfhagen und EDEKA-Marktleiter Lange die Spendenbox im EDEKA-Markt Cohrt in Betrieb nehmen.

Durch das Engagement von Marco Cohrt weitet sich die Pfand-Spenden-Aktion zugunsten der DLRG positiv im Land aus: Nun im Kreis Segeberg. Die EDEKA-Kunden werden an der Leergutannahme gebeten, sich den Getränkepfand nicht auszahlen zu lassen, sondern der DLRG zu spenden.

„Die DLRG-Rettungsschwimmer an den Küsten und im Binnenland leisten einen tollen Einsatz und dies ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Dieses Engagement unterstützen die EDEKA-Märkte gern. Eine Unterstützung, die sehr wertvoll für uns ist“, so Thies O. Wolfhagen von der DLRG.

Die Pfand-Spenden für die DLRG Schleswig-Holstein sollen zum einen nachhaltig in die Arbeit der DLRG-Stiftung Schleswig-Holstein einfließen, damit sie der gesamten DLRG-Arbeit zugutekommen. Aus den Spenden des EDEKA-Marktes Cohrt werden direkt auch die Aufgaben der DLRG Norderstedt e.V. unterstützt, die auch die Betreuung der neuen Spendenbox übernehmen wird.

Der Landesverband der DLRG ruft auch andere EDEKA-Kaufleute zum Nachmachen auf. Schließlich ist die DLRG im „Land zwischen den Meeren“ nahezu flächendeckend aktiv. Auch in der Nähe der anderen rund 200 EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein gibt es eine von 100 DLRG-Ortsgruppen.