Norderstedt (em) Der Hamburger Autor und Künstler Achim Amme präsentiert sein Ringelnatz-Programm mit musikalischer Unterstützung von Ulrich Kodjo Wendt. Ringelnatz ist ein Klassiker geworden, ein Dichter, den alle kennen, aber keiner liest. Zu Unrecht. Es gibt so viel mehr in seinen Büchern zu entdecken. Wie aber in der heutigen Zeit einem massenmedial überversorgten Publikum einen unterschätzten Dichter näherbringen?

Achim Amme möchte seinem Publikum einen anderen Blick auf den Dichter Joachim Ringelnatz ermöglichen. Jenseits der Klischees von Spaßvogel und Ulknudel durchleuchtet er auch die verborgenen Seiten des Dichters Ringelnatz. Schließlich gehörten zu dessen Erfahrungsschatz auch Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit und Gefängnis. Aber er hat nie den Mut verloren, sich immer wieder aufgerafft und seinen Weg beständig weiterverfolgt. Dass er dabei nicht den Nazis auf den Leim ging, ist ihm besonders hoch anzurechnen. Sogar als diese ihn schließlich mit Berufs- und Auftrittsverbot belegten, änderte das nichts an seiner Einstellung, gemäß dem eigenen Motto: „Vergiss die drei nicht: Treue, Wahrheit und Sinn für Schönheit.“

Achim Amme wohnt in Hamburg, ist Autor, Schauspieler und Musiker. Geboren wurde er in Celle, seine Ausbildung zum Theaterschauspieler erfolgte an der Max-Reinhardt-Schule für Schauspiel in Berlin. Seit Ende der 70er Jahre ist er außerdem als Autor und Journalist tätig. Amme tourt mit diversen Live-Programmen durch Deutschland, teils mit eigenen, teils mit fremden Texten und Liedern. Mehr als 10 Buchveröffentlichungen stammen aus seiner Feder.

Unterstützt wird er am Sonntag, 12.11.2023 in der der Stadtbücherei von Ulrich Kodjo Wendt am Akkordeon. Wendt ist Musiker und Komponist und wurde einem breiteren Publikum bekannt durch seine Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Fatih Akin.

Achim Amme: Echt verboten – das Joachim Ringelnatz-Programm. Musikalische Begleitung durch Ulrich Kodjo Wendt
Sonntag, 12.11.2023, 16.00 Uhr
Hauptbücherei Norderstedt-Mitte, Rathausallee 50
Eintritt: 8.- EUR, ermäßigt € 4.- EUR. Vorverkauf online oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen.